Donnerstag, 31. Juli 2014

Pflaumenknödel



Eigentlich sollte man Marillen nehmen.....der Name allein klingt ja schon vielversprechend :-) oder ihr nehmt Nektarinen... so wie ich heute.... einfach deshalb, weil ich ein Körbchen gekauft hatte...die Dinger waren im Angebot und dafür knochenhart :-( also habe ich sie eine Weile stehn gelassen....und heute habe ich sie geviertelt in  meine Knödel gesteckt....sie sind weich und lecker :-)

Rezept für 4 Personen

250 g Quark ,120 g Haferflocken, 1 Prise Salz und ein Ei pürieren....wenn ihr die Haferflocken vorher mahlt, braucht ihr den Teig nur kneten :-)....dann etwa 20 min ruhen lassen....
In der Zwischenzeit viertelt ihr 2 Nektarinen....aus dem Teig formt ihr mit angefeuchteten Händen 8 Knödel und gebt je ein Stück Nektarine oder eine Pflaume in die Mitte. Den Teig gut drumherum hüllen und zu einer Kugel oder zu Nocken formen....dann legt ihr die Knödel in kochendes Salzwasser ,lasst sie ca. 10 min ziehen, bis sie oben schwimmen....

In der Zwischenzeit gebt ihr 4 Tl Öl und 2 Tl Butter in eine Pfanne...4 Tl Zucker leicht karamelisieren lassen und 75 g Haferflocken oder Semmelbrösel aus Sattsemmeln darin goldbraun rösten.

Knödel gut abtropfen lassen und in den Brösel wenden....mit Puderzucker bestäuben und heiß servieren ....lecker :-)

Ich habe mir sagen lassen, dass man die Knödel gut einfrieren kann....habe es aber selber nicht probiert......



 
 


Montag, 21. Juli 2014

Johannisbeertörtchen

 
 


Rezept für 5 Törtchen

Teig aus 230 g Buttermilch, 110 g Haferflocken oder Dinkelmehl, 2 Eigelb, 2 Tl Backpulver, 2 Tl Zucker und /oder Süßstoff nach Geschmack. Alles gut pürieren, dann 2 mit Zitrone steif geschlagene Eiweiß unterheben, 10 min quellen lassen und 15 kleine Kreise mit einem El auf zwei Backbleche geben. Bei 200 Grad ca. 15 min backen.

200 g Frischkäse und 200 g Quark mit 2 Eigelb und Süßstoff verrühren, 2 Eischnee unterheben.....eine Handvoll Beeren oder anderes Obst dazugeben .

Die Törtchenkreise mit Creme bestreichen...je 3 aufeinander. Vor dem Servieren ca. 2 Std.im Kühlschrank aufbewahren.



 
 
Lecker schmeckt es auch, wenn ihr 2 Tl Backkakao in die Quarkmasse mischt.
 
 
 
 
Und wenn ihr keine Lust auf Crem habt.....das Gebäck schmeckt auch lecker mit Marmelade oder Frischkäse bestrichen :-)
 


Donnerstag, 17. Juli 2014

Hähnchenfrikadellen mal anders



In einer Landhauszeitung hatte ich sie als Kroketten gefunden. Ihr dürft also auch Rollen daraus formen und diese dann im Backofen bei 180 Grad Umluft circa 20 min goldbraun backen.
Ich habe Frikadellen geformt und diese in einer Pfanne von beiden Seiten mit wenig Öl gebraten. Lecker sind sie so...und so :-)

Rezept für 2 Personen

150 g Hähnchenfleisch pürieren und  250 g gekochte Kartoffeln durchpressen. Beides zusammen mit 1 Eigelb, Salz , Pfeffer, 1 El Parmesan , 1 Tl gehackte Petersilie und 1 Tl Mehl verkneten.....

Der Parmesan lohnt sich auf alle Fälle... wer sparen muss,  lässt ihn weg ;-)

Frikadellen formen und braten....
Dazu Salat aus einem Bund grob geraspelten Radieschen mit 100 g Joghurt und 2 El Frischkäse. Würzen mit Pfeffer, Salz, bisschen Zitrone und Schnittlauch.

Für die Rollen solltet ihr ein Ei verquirlen, mit Salz würzen und die Röllchen erst darin wenden, danach in gemahlenen Haferflocken panieren. Als Kroketten auf ein Blech mit Backpapier legen.


 
 
 

Sonntag, 13. Juli 2014

Finaaale



Noch ein kurzer Gruß an euch....ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend...und unseren Jungs einen Sieg......

ich hole noch ein letztes Mal die alten Bilder raus....vielleicht bringen sie uns Glück  :-)


 
 

 
 

 
 
 
ein paar Häppchen sind vorbereitet....
 
Blätterteig light mit Schinken und Käse...bisschen entfernt von Sama  ;-)
 
 
 
 
 
und Yufka- Teig mit Kartoffeln und Zwiebeln... pp - arm
 
 
 
 

Gefüllte Muffins



Hallo ihr Lieben......

ich hoffe, ihr habt alle ein tolles Wochenende...trotz Regengüsse und Gewitter.....

aber gute Laune lassen wir uns doch vom Wetter nicht vermiesen oder....:-) 


ich habe heute verschiedene Muffins und einen Rührkuchen...alles der gleiche Teig....

 Rezept für ca. 8 Muffins

80 g Haferflocken , 100 g Buttermilch, 2 Eier, 1 zerkleinerte Banane, 1 Tl Backpulver, Süßstoff und 2 Tl Backkakao...alles fein pürieren

2 El Frischkäse mit 2 Tl Zucker cremig rühren.....

in  4 Förmchen je El Teig geben....je 1/2 El Frischkäsecrem und darauf wieder 1 El Teig....

in die anderen 4 Förmchen habe ich den restl Teig gefüllt und je 1 halbierte kleine Aprikose gesteckt....
backen bei 180 Grad....ca 25 - 30 min......



 
 
 
 
hier habe ich den Kakao nicht in den Teig gemischt, sondern in den Frischkäse...
 
 
 
 
oder man ersetzt die Banane mit einer geraspelten Karotte und verziert mit einem Frischkäsetopping
 
 
 
 
für den Rührkuchen braucht man die doppelte Teigmenge, gibt anstatt dem Kakao 2 El Zitronensaft in den Teig und als Glasur vermischt man 2 El Zitronensaft mit 3 Tl Zucker...
stecht ein paar kleine Löcher in den gebackenen Kuchen und gebt die Glasur darüber...so dass die Zitrone in die Löcher laufen kann....
 
 
 
 
 





Donnerstag, 10. Juli 2014

Farfalle Carbonara

 
 
 



Ein Klassiker unter den Nudelgerichten.... schnell und einfach zubereitet.


Rezept für 2 Personen

 
250 g Farfalle oder Nudeln nach Wunsch in Salzwasser gar kochen


100 g  Schinkenwürfel in 2 Tl Öl braten

125 ml Milch mit 2 Eier , 2 El Frischkäse, Pfeffer und Salz verquirlen

Nudeln abgießen....zurück in den Topf geben und die Milch - Eiersoße dazu gießen, vermischen und kurz auf der ausgeschaltenen Herdplatte erhitzen...nicht mehr kochen, sonst stockt das Ei.

Zuletzt die Schinkenwürfel unterheben. Alles auf einen Teller anrichten und mit Pfeffer aus der Mühle bestreuen.


Alles Gute

Simi :-D



 

Mittwoch, 9. Juli 2014

Schnitzel mit Kartoffelsalat






4 Kartoffeln in Salzwasser kochen.

4 Radieschen, 1 Stück Schlangengurke, 1/2 Apfel, 1 Lauchzwiebel , 1 Handvoll Eisbergsalat.

Alle Zutaten  klein schneiden, mit Pfeffer und Salz würzen.

Ein Dressing aus 1 Eigelb, 1 Tl Senf, 2 El Joghurt, 1 Tl Öl, gewürzt mit Pfeffer und Salz  über den Salat gießen, mit Essig und einer Prise Zucker abschmecken.
3 kleingeschnittene Cocktailtomaten unterheben.

Zum Schluss 50 g Lachsschinkenwürfel fettlos in einer kleinen Pfanne anbrutzeln und heiß über den Salat geben.

1 Schnitzel nach Bedarf klopfen . Mit Pfeffer und Salz würzen.  In Reismehl wenden, dann durch ein verquirltes Ei ziehen, danach nochmals in  leicht gesalzenem Reismehl oder Haferflocken wenden und gut andrücken. In wenig Öl von beiden Seiten goldbraun braten.

Damit das Schnitzel mit dem wenigem Öl nicht trocken wird, kann man zwischendurch einen Schluck Mineralwasser zugießen und wieder einbrutzeln lassen.



 
 
 





 
 
 
 
 

Freitag, 4. Juli 2014

Geschnetzeltes....


Rezept für 2 Personen

Reis "satt"  kochen....

In der Zwischenzeit 400 g Schnitzel-oder Putenfleisch und 300 g Champignons in feine Streifen schneiden.
Öl in eine Pfanne geben, heiß werden lassen. 5 in Ringe geschnittene Lauchzwiebeln darin anbraten. Fleisch und Pilze  dazugeben, würzen mit Pfeffer ,Salz und süßem Paprika. 2 Tl Senf dazu geben. Alles scharf anbraten. Mit ca. 250 ml Brühe aufgießen und köcheln lassen bis das Fleisch gar ist. Zuletzt 2 El Frischkäse untermischen und erhitzen. Nicht mehr kochen lassen !!


 
 
 
 

 
 

Donnerstag, 3. Juli 2014

Champignonfrikadellen



Hallo zusammen..... ich freue mich sehr über eure Post und die lieben Kommentare.....habe bemerkt,dass einige von euch den Text doppelt schreiben, weil er nicht sofort im Blog erscheint.....ich bestätige eure Kommentare immer erst, bevor sie erscheinen..... :-)

Geht´s euch auch manchmal so... richtig weiß man nicht,was man essen möchte, keine Lust schnell noch einkaufen zu fahren....aber man hat doch immer jede Menge Vorrat zuhause.....so ging es mir heute...erst wollte ich nur eine Kartoffelsuppe essen....dann fielen mir unter Anderem paar Champignons auf, die noch im Kühlschrank lagen......daraus habe ich Frikadellen gemacht.....und ich finde sie so lecker, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte.....

60 g Buttermilch ,40 g Haferflocken und 1 Ei vermischen und paar Minuten quellen lassen...dann eine klein geschnittene Lauchzwiebel, 4 in dünne Scheiben geschnittene Champignons...meine waren nicht riesig.....1 Tl Senf, Pfeffer und Salz hinzugeben....zum Schluss noch 3 zerschnippelte Scheiben Lachsschinken unterheben....kleine flache  Frikadellen formen und mit 2 Tl Öl in einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun braten......also Beilage zu Kartoffelbrei mit Röstzwiebeln zum Beispiel....oder einfach nur mit Schnittlauchdipp.....



Dienstag, 1. Juli 2014

Makaroni mit Bolognese



Ich habe meine Bolognese mit Linsen gekocht und fand `s lecker. Wenn ihr das nicht möchtet, tauscht ihr Linsen einfach gegen 120 g Tatar oder Geflügelhackfleisch....

Rezept  für eine Person.....

Makaroni oder Spagetti "satt" in Salzwasser kochen.

Für die Soße  1-2  Tl Olivenöl in eine Pfanne geben. 2 in Ringe geschnittene Lauchzwiebeln anbraten, 50 g gegarte Linsen dazugeben , kurz anbrutzeln . 150 g pürierte Tomaten untermischen, mit Pfeffer, Salz und 1 Msp. gekörnte Brühe würzen, aufkochen. 3 gehackte Basilikumblätter und 4 - 5  Cocktailtomaten in Stücke  dazu geben. Einige Minuten köcheln lassen. Mit Balsamico und ein bisschen Süßstoff abschmecken..... fertig  :-)