Donnerstag, 28. August 2014

Rührkuchenherzen mit Schokocrem



Hallo ihr Lieben...

heute ist endlich wieder tolles sonniges Wetter. Ich hoffe das bleibt so... :-)

Diese Woche gab es die Miniguglformen in einem Supermarkt im Angebot. Leider habe ich keine mehr bekommen. Ich hätte wohl doch lieber kurz vor acht vor dem  Geschäft stehen sollen... :-) ....mich einreihen in die Menschenmenge, die da oft Montags und Donnerstag steht und sich durch die Angebote wühlt. Dazu hatte ich keine Lust. Dafür habe ich Herzformen gekauft und gleich ausprobiert. Mit Zucchiniteig, dazu eine leichte Schokocrem. Sie sind super lecker geworden....
Vielleicht habt ihr auch eine Zucchini übrig oder wie ich, welche im Garten. Ein toller  Fettersatz im Kuchen :-)

Teig für 4 Herzen

50 g Joghurt, 50 g Zucchini in Stücke oder  geraspelt, 50 g Haferflocken, 1 Ei , 2 Tl Öl , 1 Tl Backpulver und Süßstoff nach Geschmack. Alles gut pürieren , etwas quellen lassen und in die Förmchen geben. Dann bei 170 grad ca 35 min backen....

Ich gehe davon aus, dass die 4 Herzen für 2 Personen reichen. Klein sind sie nicht,daher nehme ich für die Schokocrem  3 El Frischkäse . Am besten die Joghurtbombe, 2 Tl Kakao und 2 Tl Zucker, etwas Süßstoff nach Geschmack. Alles gut vermischen.

Wenn die Herzen ausgekühlt sind, je einen Klecks Crem in die Mitte geben.


 
 

 
 

 
 
 


Samstag, 23. August 2014

Waffeln



Hallo ihr Lieben....

heute gibt es frische Waffeln, sie duften durch das ganze Haus.

Rezept für 4 Stück

1 Eigelb, 125 ml Milch, 2 El Joghurt , Süßstoff und Zucker ( pro Person 1 Tl ) etwas Salz und 80 g Haferflocken. Alles gut pürieren, bis keine Flocken mehr zu sehen sind, dann hebt ihr ein steif geschlagenes Eiweiß darunter und backt nacheinander 4 Waffeln. Ich streiche  das Eisen mit wenig Öl ein.

Die Waffeln sind sehr lecker mit einem Klecks Joghurtbombe, Apfelmus oder einfach nur mit ein wenig Puderzucker.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende......

Eure Simi :-)


 
 




Donnerstag, 21. August 2014

Zwetschgenauflauf



Hallo zusammen...

heute gibt es einen Auflauf mit Zwetschgen. Ihr kennt ihn vielleicht schon aus meinem Blog. Ich nehme den Teig vom Joghurtauflauf, leicht und lecker wie Biskuit....... Nicht - WWler würden nicht merken, dass unser Auflauf ein Sama ist :-)

Rezept für 3 Personen....

2 Eigelb, 125 g Joghurt, 2 - 3 Tl Zucker, Süßstoff nach Geschmack, 2 Tl Öl und 3 Tl Speisestärke mischen....und 2 mit bisschen Zitrone steif geschlagene Eiweiß unterheben... 2 /3 vom Teig in eine Form geben....500g in Spalten geschnittene Pflaumen dazu...den restl. Teig darüber geben......bei 160 Grad ca. 35 - 40 min backen....


 
 

Mittwoch, 13. August 2014

Semmelknödel mit Radieschen -Vinaigrette


Kennt ihr das...?

Ich habe dieses leichte Gericht vor kurzem bei  Freunden zum ersten Mal gegessen...und war begeistert....jetzt fiel es mir wieder ein, als ich es in einer Landhauszeitschrift las...zwar mit Breznknödel...aber mit unseren Sattmacherbrötchen schmeckt es auch lecker....das Rezept ist auch sehr empfehlenswert, wenn Gäste kommen...als Zugabe am Salatbuffet z.b.....

230 g Haferflockenbrötchen klein schneiden....mit 100 ml heißer Milch übergießen und vermischen...1 Ei unter die Masse heben, mit Salz, Pfeffer, bisschen Majoran und Schnittlauch würzen.....den Teig ca. 20 min ruhen lassen.....

dann eine Rolle von ca. 18 cm formen und in Folie wickeln......normal wird diese Rolle noch mit Alufolie umwickelt und kommt dann in kochendes Wasser....und dort muss es 25 min ziehen....
Ich habe die Rolle in Folie in einen Mikrowellenbehälter gelegt...wenig Wasser dazu gegeben....Deckel drauf und 5 min bei 600 Watt in die Mikro gegeben....danach  weitere 10 min im Behälter ziehn lassen....herausnehmen  und in dicke Scheiben schneiden.....

Für die Soße mischt ihr 50 ml Wasser mit 2 Tl Olivenöl...1 Tl Essigessenz...bisschen Zucker.....Pfeffer, Salz und Schnittlauchröllchen....dann mischt ihr ca. 6 in Scheiben geraspelte Radieschen in die Vinaigrette...und übergießt damit die lauwarmen Knödel......ein Genuss :-)



 
 

 
 

 




Mittwoch, 6. August 2014

Kartoffelauflauf






Hallo ihr Lieben....

ich möchte mich heut mal wieder für all euren lieben Kommentare und Nachrichten bedanken. Ich freue mich über jede Zeile von euch. Danke....... :-)

Habt ihr schon einmal Kartoffelgratin in der Mikrowelle ausprobiert  ?
Geht super schnell und ist mindestens genau so lecker wie aus dem Ofen :-)

Rezept für 2 Personen

500 g festkochende Kartoffeln in Scheiben schneiden, in eine Auflaufform geben  und ca. 10 min bei 600 Watt in der Mikrowelle garen.
3 Eier und 150 ml Milch in einen Schüttelbecher geben, mit Pfeffer und Salz würzen,schaumig schütteln. 1 Lauchzwiebel klein schneiden,zusammen mit 100 g gek. Schinkenstreifen und zwei Handvoll kleingeschnippelten Spinat oder Mangold unter die gegarten Kartoffeln geben. Nachwürzen mit 1 Tl gek. Brühe.
Zwei Scheibletten light auf die Kartoffelmasse legen und weitere 12 min in die Mikrowelle geben.
Wer die pp für den Käse sparen möchte, der Auflauf schmeckt auch ohne sehr lecker....





 
 
 
 
Und nachmittags zum Kaffee gibt es einen Milchshake aus 2 El Brombeeren, 1/2 Banane, beides mit Süßstoff püriert. Mit 3 El Joghurt in einen Schüttelbecher geben. Milch aufgießen und schaumig schütteln.... lecker :-)




Samstag, 2. August 2014

Nudelsalat

 
 


Vielleicht sucht ihr noch einen Salat für euer Mittagessen. Ich hatte heute Nudelsalat mit Thunfisch für euch , den habe ich in Italien gegessen und jetzt ein bisschen umgewandelt, damit wir ihn als Sama nehmen können.

Rezept für 2 - 3 Personen....

220 g gek. Nudeln , 1 kl. geraspelte Zucchini, 1 Dose Thunfisch mit Pfeffer und Salz würzen und vermischen.Dressing aus 3 El Frischkäse oder Quark,1 Eigelb, 1 El Olivenöl , Pfeffer, Salz , 2 Tl Balsamico, 1 El  frisch gehackten Basilikum und ein bisschen Milch vermischen. Über den Salat gießen und 6 halbierte Kirschtomaten unterheben.

Wer keinen Fisch im Salat mag, nimmt einfach Kochschinken oder Schinkenfleischwurst :-)