Sonntag, 30. November 2014

Adventskalender






Hallo ihr Lieben....

wie ich vor einiger Zeit schon einmal erwähnt habe, gibt es dieses Jahr einen Adventskalender, für den sich 24 tolle Blogs zusammengefunden haben.
Jeden Tag öffnet sich ein Türchen und ihr dürft euch über schöne Rezepte, Bastelanleitungen und vieles mehr freuen.
Und das ist längst nicht alles. Auf einer anschließenden Linkparty habt ihr die Chance einen Gutschein über 50 Euro von mydays zu gewinnen.

Hier geht es zum Adventskalender .

Ich freue mich mit euch über eine tolle Vorweihnachtszeit.

Und falls ihr noch keine Zeit hattet, euch einen Kranz zu basteln. Ich zeige euch meinen........vielleicht braucht ihr noch eine Anregung. Er ist schnell gemacht. Die 4 Kerzen in die Kranzmitte stellen. Dekomaterial klebe ich mit einer Heißleimpistole. Auf Blätter habe ich Heißleim getropft und nach dem Trocknen mit Goldpuder betupft. Zum Schluß kommt goldenes Feenhaar über den Kranz.

                        
Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent....


 
 
 



                                       Morgen zeige ich euch meine Haustürdeko :-)




Samstag, 29. November 2014

Meine Traumplätzchen :-)







Hallo ihr Lieben...

jetzt kommen meine Lieblingsplätzchen. Eigentlich müsste es verboten werden, solche Leckereien zu backen. :-)

Im Original stammen sie aus meinem alten DDR- Backbuch vom Verlag für die Frau 1979. Dort wurden fertigen Torteletts verwendet, Beeren darauf gelegt und mit Baiser nur noch überbacken.

Knetteig für 36 Plätzchen


160 g Mehl, 2 Eigelb, 70 g Zucker und 60 g Butter


Alle Zutaten zu einen Teig verkneten und auf bemehlter Fläche Plätzchen in Sternenform ausstechen.


Für den Belag

2 Eiweiß, 60 g Zucker, 80 g frische oder gefrorene Beeren , es geht auch Marmelade

Das Eiweiß mit dem Zucker zu Schnee schlagen, die Beeren unterheben und je einen Klecks auf die Plätzchen geben.

Im Backofen bei 140 Grad ca. 25 Minuten backen. Sie sollten hell bleiben und der Baiser trocken sein.




Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Adventszeit.

Simi :-)










Freitag, 28. November 2014

Kartoffelsuppe mal anders.....



 


Hallo ihr Lieben..

heute gibt es eine deftige Kartoffelsuppe. Ich hatte sie vor einiger Zeit in einer Landhauszeitung gesehen und ausprobiert. Sie war sehr lecker.

Zutaten für 3- 4 Personen

500 g Kartoffeln, 2 Karotten, 1 rote Zwiebel, 1 Tomate, 2 Tl Olivenöl, 3 El Senf, 1 El gek. Brühe, 1 El Frischkäse, 150 ml Milch, Salz , Pfeffer und Balsamico.

Kartoffeln, Karotten und die Tomate kleinschneiden. Zusammen mit 1,2 l Wasser in einen Topf geben, Würzen mit Pfeffer, Salz und gek. Brühe. 20 Minuten weich kochen. Die kleingehackte Zwiebel in Öl anbraten und in die Suppe geben. Milch , Frischkäse und Senf untermischen, alles pürieren. Zum Servieren mit Balsamico beträufeln.
Dazu passen Light- Würstchen.







Mittwoch, 19. November 2014

Falsche Minischnitzel








Hallo ihr Lieben....

Ich habe bei You Tube eine kleine Präsentation von meinem Blog veröffentlicht. Es hat ein bisschen gedauert, bis es endlich geklappt hat. Irgendwie muss ich mich hier immer erst durchgoogln....Greenhorn lässt grüßen :-)

Und wer noch bei mir reinschauen will...hier ist der Link.  klick

Ich werde in Abständen weitere kleine Videos veröffentlichen, damit die Rezepte auf den hinteren Seiten nicht in Vergessenheit geraten oder ihr immer schnell wisst, was es Neues gibt .

So und nun die falschen Minischnitzel. Ich hatte sie als Quarknocken vor paar Monaten vorgestellt und ein wenig verändert hervorgeholt. Probiert sie doch einfach mal aus...ich finde sie lecker :-)

Zutaten

120 g Quark, 1 Ei , 40 g Haferflocken, 1 Scheibe Kochschinken, 1 Lauchzwiebel ,1 Tl Senf, Pfeffer und Salz, Öl

Zwiebeln und Kochschinken klein schneiden, mit den anderen Zutaten mischen . Mit einem Löffel kleine Nocken in eine Pfanne geben und flach drücken, sie sollten höchstens 1 cm dick sein. In wenig Öl von beiden Seiten goldbraun braten.

Dazu passt sehr gut Kartoffelsalat oder ein Dipp aus selbstgemachten Frischkäse mit Schnittlauch, Salz, Pfeffer und ein bisschen Zitrone.



 
 
 






Montag, 17. November 2014

Brötchen und Hähnchenaufstrich








Hallo ihr Lieben....

das Wochenende ist vorbei und draußen lacht die Sonne :-)

Ich habe Sattmacherbrötchen gebacken, mal ohne Joghurt, Quark und Eier, wie wir sie schon kennen........einfach nur mit Wasser und ich finde sie sehr lecker.

Zutaten

40 g Reismehl, 60 g Dinkelmehl, 120 ml lauwarmes Wasser, 1 Tl Backpulver, 1/2 Tl Essig und Salz....alles gut verrühren, in Förmchen füllen und  ca. 25 min bei 170 Grad backen.

Ich hatte noch Hähnchenbrustfilet vom gestrigem Mittagessen übrig, daraus habe ich einen Aufstrich zubereitet. Passend zu den frisch gebackenen Brötchen :-)

100 g Hähnchenbrustfilet,  50 g Kochschinken, 2 El Frischkäse und 2 El Quark, püriert und gewürzt mit Pfeffer und Salz.



 
 
 

 
 
 

 
 
Ich wünsche euch einen schönen Tag :-)

Samstag, 15. November 2014

Flammkuchen al Tonno







Hallo ihr Lieben...

heut gibt es Flammkuchen. Abends mit einem Glas Wein ist er die ideale Mahlzeit im Herbst....finde ich :-)

Rezept für 2 Personen

Teig herstellen aus 100 g Dinkelmehl, 1 Ei, 100 g Joghurt, 1 Tl Backpulver und Salz. Alles gut vermischen und auf ein Pizzablech geben.
2 El Joghurt mit Pfeffer, Salz und 1 Tl Olivenöl verrühren und vorsichtig auf den Boden streichen.
Den Boden mit 1 Dose Thunfisch und 6 in Ringe geschnittene Cocktailtomaten belegen. 5 Lauchzwiebeln oder 2 große Zwiebeln in Ringe schneiden und in 1 Tl Öl andünsten. Würzen mit Pfeffer und Salz. Die Zwiebeln über den Flammkuchen geben und das Blech bei 220 Grad auf dem unterem Rost ca. 25 Minuten backen. Der Boden sollte leicht knusprig sein.



 
 
 

 
 
 

 
 
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende...lasst es euch gut gehen :-)


Freitag, 7. November 2014

Kartoffelsalat





Hallo zusammen...


Esst ihr auch gern Kartoffelsalat ? Den kann man immer wieder neu entdecken...gerade richtig für unser Sattmacherprogramm,  weil er als Beilage zu Fisch, Fleisch und allem Möglichen passt...oder einfach nur Solo :-) ... so schmeckt er auch lecker und ihr spart euch die pp für den Kaffeenachmittag :-)

Zutaten für 2 - 3 Personen

400 g Kartoffeln, 100 g Radieschen,  100 g Schlangengurke, 1 kleiner Apfel, 2- 3  Lauchzwiebeln, 2Tl Olivenöl, 70 g Quark, 70 g Joghurt, Schnittlauch, 1 El Zitronensaft, Pfeffer, Salz und eine Prise Zucker.

Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen und dann klein schneiden. Radieschen, Gurke  und Äpfel in dünne Scheiben hobeln, Zwiebeln in Ringe schneiden. Alles in eine Schüssel geben.

Für das Dressing Quark und Joghurt mit 1- 2 El Wasser cremig rühren, Schnittlauch, Zitronensaft, Pfeffer, Salz und wenig Zucker dazu geben, verrühren und mit den restlichen Zutaten vermischen. Mit Schnittlauch bestreuen.



 
 
 

 
 
 
 




Mittwoch, 5. November 2014

Risotto mit Putenfilet



Hallo zusammen.... :-)


Heut habe ich ein schnelles Risotto für euch.


Zutaten für 2 Personen

250 g Putenfilet, 150 g Risotto Reis, 2 - 3 Lauchzwiebeln, je 1 rote und gelbe Paprikaschote, ca. 600 ml Gemüsebrühe, Öl , Salz. Paprikapulver, etwas Senf

Den Reis in 2 Tl heißem Olivenöl glasig werden lassen, mit der Brühe aufgießen. Immer wieder Brühe nachgießen und den Reis ausquellen lassen, bis er schön cremig ist. Würzen mit Salz und Pfeffer.

In der Zwischenzeit das Fleisch in 1 EL Öl anbraten, würzen mit Salz und süßem Paprika, 1 Tl Senf. Wenig Wasser dazu gießen, braten lassen, bis das Fleisch gar ist. Herausnehmen und warm stellen. Zwiebelringe und Paprikastücke in den Bratenfond geben und einige Minuten brutzeln lassen.

Wenn der Reis gar ist, das Gemüse unterheben. Alles zusammen mit dem Fleisch servieren.

Alles Liebe

Simi :-)


 
 

 
 

Sonntag, 2. November 2014

Rührkuchengebäck

 
 
 
 


Hallo ihr Lieben ....

ich bin auf den Reis gekommen.... :-)

Das Gebäck schmeckt herrlich locker und fast wie echter Rührkuchenteig.
Die Törtchen sind schnell zusammen gerührt ...vielleicht backt ihr gerade eure Brötchen, dann stellt ihr die Förmchen einfach dazu :-) 
So habt ihr immer ein leckeres Häppchen im Haus und kommt nicht in Versuchung die Milkaschokolade eurer Kids zu essen oder vielleicht abends heimlich das Nutellaglas zu holen :-) , um euch spätestens dann zu ärgern,wenn euch vom vielen Naschen mal wieder übel geworden ist. Solche Tage kennen wir bestimmt alle , sonst wären wir nicht hier ....im Blog :-)

Zutaten

1 weiche Banane, 50 g gemahlenen Milchreis, 1 Ei ,50 ml Milch, 1/2 Tl Backpulver, Saft einer halben Zitrone und 1 TL Zucker......bei Bedarf noch etwas Süßstoff...weihnachtlich gewürzt mit Zimt und 2 Tl Nüsse schmecken sie auch sehr lecker

 Das Eiweiß zu Schnee schlagen, die Banane zerdrücken.
Alle Zutaten mit einem Rührgerät gut vermischen ,das Eiweiß zuletzt unterheben.

je 2 El in Silikonförmchen geben, ein paar Beeren dazu...und im Backofen bei 200 Grad 15 - 20  min backen.
Je nach Größe der Teilchen bekommt ihr 6 bis 8 Stück.



 
 
 

 


 
 
Oder ihr backt euch Gugls aus dem Teig und esst sie mit einem Klecks Joghurtbombe :-)