Mittwoch, 31. Dezember 2014

Herzhafte Kartoffelmuffins





Hallo ihr Lieben.....

langsam, aber sicher neigt sich das Jahr dem Ende zu. Viele denken zurück an die vergangenen Monate und Tage. Für mich war es ein tolles Jahr. Ich habe viele schöne Dinge erlebt. Eins davon war die Idee, diesen Blog zu eröffnen. Ich hätte im Traum nicht daran gedacht. dass ich so einen tollen Start mit so vielen Fans habe.

Ich danke euch für eure Treue....und all eure lieben Kommentare hier , in den Foren und auf meiner FB - Seite.

Vielleicht braucht ihr noch ein paar Häppchen für den heutigen Abend...diese Muffins sind lecker und schnell zubereitet.
Ihr könnt wieder den Blätterteig light nehmen oder den Sama - Teig von den Buttermilchhörnchen.  Rezept

Zutaten für 6 Muffins....

Blätterteig, 4 gekochte Kartoffeln, 1 Ei , 100 g Schinkenwürfel, 1 gehackte Zwiebel, 2 Tl Öl, 2 EL Joghurt

Blätterteig in Vierecke schneiden und die Muffinsformen damit auslegen. Die gehackte Zwiebel in Öl goldbraun braten, abkühlen lassen.
Alle Zutaten vermischen, in die Förmchen geben und bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen.



 
 
 

 
 
 
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr mit  Wunderkerzen, einem tollem Feuerwerk ...... leckerem Essen und Getränken.


                                      Macht´s gut bis zum nächstem Jahr....eure Simi :-)




Sonntag, 28. Dezember 2014

Quarkbällchengugls

   




Time for Coffee :-)

Noch ein schnelles Sama- Rezept .....

Zutaten

120 g Haferflocken, 150 g Joghurt, 100 g Quark, 50 ml Milch , 1 Ei. 2 Tl Backpulver, 1/ 2 Fläschchen Buttervanille, 2 Tl Kakao, 1 El Zucker, 1 Tl flüssigen Süßstoff, wenig Salz

Bis auf den Kakao alles gut vermischen, mit dem Pürierstab pürieren, so dass man keine Haferflocken mehr erkennt. Etwas über die Hälfte vom Teig in 6 Gugls füllen. Den restlichen Teig mit 1 El Milch und dem Kakao verrühren, dann in 8 kleine Minis füllen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Gugls reinstellen, die kleinen Minis ca. 12 bis 15 Minuten backen, die größeren Minis ca. 23- 25 Minuten. Herausnehmen und mit  1 Tl Puderzucker bestäuben.




 
 
 


Dienstag, 23. Dezember 2014

Geflügelsalat





Hallo ihr Lieben


Heute zeige ich euch einen Geflügelsalat, sehr lecker als Vorspeise, einfach nur auf´s Brot  oder vielleicht für kleine Häppchen zur nächsten Party.

Zutaten :

400 g gekochtes Geflügelfleisch, 2 Scheiben Ananas,  2 EL Mandarinen und 3 Stangen Spargel aus der Dose, 200 g Schmand und 2 EL Mayonnaise, Salz und Pfeffer aus der Mühle


Alle Zutaten in kleine Stücke schneiden, mit Schmand und Mayo vermischen. Würzen und mit etwas Saft der Früchte abschmecken.

 2- 3 Tl gehackte Walnüsse untermischen :-)


Alles Liebe

Simi :-D

















Samstag, 20. Dezember 2014

Buttermilchhörnchen






Hallo ihr Lieben....

Ich habe diese Buttermilchhörnchen als Sama gebacken. Mit Schinken und ein wenig Joghurt als Füllung. Sie sind sehr lecker und luftig geworden, lassen sich gut einfrieren und morgens kurz aufgebacken sind sie ein Genuss.

Zutaten für 6 Hörnchen

200 g gemahlenes Dinkelmehl, 2 El Haferflocken, 4 Tl Weizenmehl, 80 g Buttermilch, 80 ml lauwarmes Wasser, 1,5 Tl Salz, 2 Tl Öl, 1/2 Würfel Hefe, 1 Msp. Zucker

6 Scheiben Schinken, etwas Joghurt zum Bestreichen

Die Hefe mit dem Zucker in der lauwarmen Milch verrühren, bis sie sich aufgelöst hat.
Alle anderen Zutaten zugeben, mindestens 4 Minuten verkneten und ca. 45 Minuten gehen lassen. Auf bemehlter Fläche ausrollen und Dreiecke schneiden.

Mit Joghurt einpinseln, den Schinken darüber legen und einrollen. Weitere 15 Minuten gehen lassen.

Bei 200 Grad ca. 10 - 12 Minuten backen.




Liebe Grüße

Simi :-D


 
 
 
 

 







 
 
 
 
 

 
 

Montag, 15. Dezember 2014

Kartoffelkäs....






Hallo ihr Lieben....

ich zeige euch heute einen tollen Brotaufstrich als Sama. Kartoffelkäs ist eine bayrische-österreichische Spezialität, wird normal mit Schmand zubereitet, schmeckt aber auch sehr lecker in abgespeckter Version als Sattmacher.

Zutaten

250 g gekochte Kartoffeln, 120 g selbst gemachten Frischkäse, 40 g Lachsschinkenwürfel, Schnittlauch, Pfeffer und Salz...und 50 ml Milch, wer mag etwas Knoblauch....

Die Kartoffeln gut mit einer Gabel zerdrücken. Alle anderen Zutaten zugeben und gut vermischen. Schmeckt sehr lecker zu frischem Brot und Brötchen....oder als Belag auf einem Hitzblootz.

Den selbst gemachten Frischkäse findet ihr hier im Blog  klick


 
 
 

Sonntag, 14. Dezember 2014

Geschenke aus der Küche....






Wie wär´s mit einem Walnussöl als kleines Mitbringsel.
Ich finde gerade diese besonderen Öle immer ziemlich teuer. Also machen wir sie selber . Sie sind sehr lecker in Salaten oder auch für ein Pesto.

Zutaten für zwei kleine Gläser a 150 ml

300 ml Sonnenblumenöl
60 g Walnusskerne

Die Walnusskerne fettfrei in einer Pfanne rösten.  Abgekühlt in zwei Gläser aufteilen. Das Öl darüber gießen. Fest verschließen und 4 Wochen reifen lassen. Dann durch ein Sieb abgießen.
Als Geschenk lasse ich die Walnüsse im Öl und schreibe das Datum zum Abgießen auf ein kleines Kärtchen.



 
 
 




Freitag, 12. Dezember 2014

Gebrannte Nüsse







Heute zeige ich euch wieder ein Geschenk aus meiner Küche. Der Klassiker vom Weihnachtsmarkt. Schön verpackt in Gläsern bleibt er lange frisch und knackig.

Zutaten ..

200 g gemischte Nüsse ( Walnüsse, Erdnüsse, Haselnüsse und Mandeln waren es bei mir )
100 g Zucker, 80 ml Wasser und 1 Tütchen Vanillezucker

Macadamia hatte ich noch...ob ihr es glaubt oder nicht, ich konnte sie mit einem normalem Nussknacker nicht knacken, so hart waren die Schalen. Sogar ein Hammer konnte mir nicht helfen ...ich hätte wohl eher meine Küchenanrichte damit demoliert *fg*

Zucker und Wasser in einer Pfanne erhitzen. Die Nüsse zugeben und köcheln lassen. Zwischendurch werden die Nüsse weiß vom Zucker, dann weiterrühren, bis sie bräunlich glänzen. Auf ein Backpapier schütten, etwas zerteilen und auskühlen lassen.



 
 
 

 
 
Und hier geht´s zum Adventskalender  klick     

Mittwoch, 10. Dezember 2014

Lebkuchenlikör...







Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit macht man sich Gedanken darüber, was könnte man Oma, Opa ,Tanten oder Freunden als kleines persönliches Geschenk mitnehmen....
Heute habe ich ein  Mitbringsel aus der Küche für euch, schnell zubereitet und lecker.....der Lebkuchenlikör. 


Zutaten für 3 Flaschen a 250 ml

400 ml Sahne, 50 ml Milch, 120 ml Weizenkorn, 80 ml Whisky, 4 El Puderzucker, 80 g  Nutella und 2 Tl Lebkuchengewürz.
Alle Zutaten in einen Topf geben und erhitzen, dabei ständig rühren. Heiß in 3 kleine Flaschen füllen und zuschrauben.

Alles Liebe

Simi :-)




 
 
 

 



Lauch - Quiche






Hallo ihr Lieben....

gestern Abend hatte ich eine Lauch- Quiche....sehr lecker und komplett Sama :-)

Zutaten für 2 Personen

100 g Dinkelmehl, Salz , 1 Tl Backpulver, 1/2 Tl Essig und 120 ml Wasser für den Boden.

2 Lauchstangen, 100 g Lachsschinkenwürfel, 2 Tl Olivenöl ,100 ml Milch, 70 g Joghurt, 2 Eier, 2 Tl Mehl...Pfeffer, Salz

Die Zutaten für den Boden vermischen und in eine geeignete Form geben.
Die Schinkenwürfel in Öl anbraten, den in Ringe geschnittenen Lauch dazugeben und kurz dünsten.
In der Zwischenzeit Milch, Joghurt, Eier, Mehl würzen und verquirlen. Den Lauch dazugeben und die Masse auf den Boden gießen.
Im Backofen bei 220 Grad 30 bis 40 Minuten backen.



 
 
 

 
 




Dienstag, 9. Dezember 2014

Spinatbällchen







Hallo ihr Lieben :-)

irgendwie kommen mir am Wochenende, jetzt in der Vorweihnachtszeit, immer irgendwelche pp-reichen Sachen in die Quere. Geht es euch auch manchmal so, dann wäre ich froh, nicht die Einzige zu sein   ? :-)
Selbst den Glühwein am Weihnachtsmarkt gibt es noch nicht in Sama- Version *fg*.

Dafür fallen uns unter der Woche immer wieder schöne Sattmachergerichte ein, die das Ganze dann wieder ein bisschen ausgleichen....

Habt ihr schon Spinatbällchen ausprobiert ? Sie sind meiner Meinung nach sehr lecker und passen als Beilage zu vielen Gerichten, Soßen oder in Suppen. Oder einfach nur mit einem Joghurtdipp zum Abendessen.

Zutaten für mindesten 20 Bällchen

250 g Spinat, 120 g zarte Haferflocken, 2 Eier, 2 klein geschnittene Lauchzwiebeln, Pfeffer, Salz und 2 Scheibletten light

Den aufgetauten Spinat gut abtropfen lassen, mit allen anderen Zutaten vermischen . Zuletzt den Käse in kleinen Stücken dazugeben. Mit angefeuchteten Händen oder mit einem Eisportionierer Bällchen auf ein Backblech geben. Bei 180 Grad 15 - 20 Minuten backen.

Die Bällchen sind auch sehr gut zum Einfrieren geeignet.



 
 

Montag, 8. Dezember 2014

Mein Talisman für 2015






Hallo ihr Lieben.....

letzte Woche kam mein persönlicher Talisman mit der Post und ich fand ihn toll, rein optisch und auch sinngemäß. Das gab mir zum Anlass, diesen Post zu veröffentlichen.....über meinen Schlüsselanhänger. :-)

Er wird meine persönliche Motivation für 2015 sein.

Dazu erzähle ich euch eine kleine Geschichte.

Ich habe vor fast 9 Jahren aufgehört zu rauchen. Damals hatte ich mir auch einen kleinen Schlüsselanhänger gekauft. Einen Minilöwen, ich nannte ihn " Otto ". 

Er war mein persönlicher Schweinehund.......und immer wenn " Otto " mal wieder auf meiner Schulter saß und mich dazu bringen wollte, mir eine Zigarette anzuzünden, dachte ich in Gedanken ... " Otto halt`s Maul "   :-) 
Manchmal hätte er es fast geschafft, dass ich mir heimlich eine anzünden wollte, um mich selber zu beschummeln. Heute bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe und meinen inneren Schweinehund besiegt habe .

Ich schleppe "Otto " immer noch mit mir herum............. :-)

Und mit unseren Kilos  ist es doch fast gleich.
Dabei ist es völlig egal, ob wir 5 oder 40 kg  abnehmen möchten oder einfach nur unser Gewicht halten wollen......... DER WEG IST DAS ZIEL !!

Bei  Schlüsselanhänger findet ihr den tollen, stabilen Stern mit verschiedenen Sprüchen.



 
 







Sonntag, 7. Dezember 2014

Feenküsschen






Hallo ihr Lieben....

ich habe gestern Feenküsschen gebacken. Plätzchen mit Toffifee, sie sind so lecker, dass ich sie euch zeigen möchte, obwohl sie kein Sama sind ... Eins oder zwei gönnen wir uns, die anderen bekommen unsere Gäste :-)

Für 40 Stück

170 g Mehl, 2 Eigelb, 80 g Zucker, 80 g Butter und 1 Msp Backpulver verkneten. Den Teig für 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.

2 Eiweiß schnittfest schlagen, 1 Tl Zitrone und 100 g Zucker dazu geben, alles zu Schnee rühren.

Aus dem Teig Kreise ausstechen, die Plätzchen mit je einem Toffifee belegen , Eischnee aufspritzen.

Im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad ca. 15 - 20 Minuten backen.



 
 

 
 
 
 
 
 
Ich wünsche euch einen schönen 2. Adventsonntag :-)




Freitag, 5. Dezember 2014

Makkaroniauflauf







Hallo ihr Lieben.....

Seit ihr schon fleißig in euren Weihnachtsvorbereitungen ?

Eine herrliche Zeit....überall glitzert und funkelt es. Am Wochenende muss ich noch ein paar Geschenke besorgen. Und nächste Woche zeige ich euch selbstgemachte Mitbringsel aus der Küche. Mit Kleinigkeiten Freude bereiten :-)

Ich habe einen leckeren Auflauf für euch, schnell zubereitet, ohne viel Arbeit und die Zutaten hat man meist im Haus. Ihr könnt euch wenige pp für eine Scheiblette gönnen oder den Auflauf ohne Käse essen, so schmeckt er auch :-)

Zutaten für 3 Personen

500 g bissfest gekochte Makkaroni, 450 ml Milch, 3 Eier, 3 Tomaten, 3 Lauchzwiebeln, 200 g Kochschinken, 3 Tl Olivenöl, Pfeffer, Salz und 3 Scheibletten light

Die Zwiebeln in Öl anbraten, Schinkenstreifen und Tomatenstücke dazugeben. Gut würzen und kurz brutzeln lassen.
Die Milch mit den Eiern, Pfeffer und Salz verquirlen. Die Makkaroni in eine flache Auflaufform geben. Schinken und Tomaten unterheben. Die Eiermilch darüber gießen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 30 - 35 Minuten backen. Die Eiermasse muss gestockt sein, sollte aber nicht zu fest werden. Kurz vor Backende 3 Scheibletten auf den Auflauf geben und schmelzen lassen.


Donnerstag, 4. Dezember 2014

Granatapfelmakronen





Auf Wunsch noch das Rezept für die Granatapfelmakronen.

Rezept ist fast gleich mit den Haferflockenmakronen. 1 Eiweiß zu Schnee schlagen, 3 Tl Puderzucker dazugeben. Nochmals rühren. Dann kommen 50 g Haferflocken, 30 g Quark, 5 Tropfen Buttervanille und 60 g Granatapfelbeeren dazu. 10 Makronen auf Oblaten setzen.
Bei 150 Grad ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen. Ich würde sie nicht in Massen vor backen, lieber frisch essen...sie sind sehr lecker, die Beeren bleiben beim Backen ganz.



Apfelschnee



 


Hallo ihr Lieben....

heute gibt es wieder etwas Süßes....ich habe den Schnee in meinem über 30 Jahre alten Kochbuch gefunden. Damals wusste man schon ,was lecker und vor allem pp-arm ist :-)
Er ist sehr schnell zubereitet und super als Dessert oder Sahneersatz für  Kuchen und Torte geeignet.

Rezept für 2 Personen

1 frisches Eiweiß zu festem Schnee schlagen. 2 Tl Puderzucker untermischen und nochmals gut verrühren. Dann kommt 100 g Apfelmus dazu. Vermischen und in schöne Gläser füllen. 2 Stunden kalt stellen. Fertig !



 
 

 
 
 


                Wie ihr den Apfelmus schnell selbst zubereitet, findet ihr hier im Blog klick


Dienstag, 2. Dezember 2014

Chicken Nuggets






Hallo ihr Lieben...

Heute gibt´s Nuggets und sie sind als Sama mindestens genau so lecker wie die Originalen :-)

Rezept für 2 Personen

400 g Hähnchenfilet, 1 Ei , 2 kl. Tassen Reismehl, Salz

Das Fleisch in Stücke schneiden. Das Ei mit Salz in eine Schüssel geben und verquirlen, das Mehl auf zwei Teller verteilen und würzen.

Die Fleischstücke nacheinander zuerst in Mehl, dann in Ei und danach wieder durch Mehl ziehen. Die Panade sollte dabei nicht zu dick werden.

In einer Pfanne wenig Öl  ( 1 - 2 Tl pro Person reichen ) erhitzen und die Nuggets von beiden Seiten goldbraun braten. Oder ihr legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und backt sie bei 200 Grad 15 Minuten, danach wenden und nochmals ca. 15 min im Ofen lassen.
Einen Dipp aus 3 El Joghurt, 2 El pürierte Tomaten, Pfeffer, Salz, 1 Msp. Zucker und Zitronensaft dazu reichen.




Montag, 1. Dezember 2014

Haferflockenmakronen

 
 




Hallo ihr Lieben....

Ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Adventswochenende und sicher auch hier und da mal etwas genascht. Heute habe ich mir wieder ein paar Sama gebacken. 3 Stück sind umsonst, die nächsten 3 sehr pp-arm :-) Ich finde, sie sind sehr lecker.

1 Eiweiß zu Schnee schlagen. 3 Tl Puderzucker in den Schnee geben und nochmals rühren. 50 g zarte Haferflocken, 30 g Quark ,bisschen Süßstoff und  1 Msp. Zimt untermischen. 9 Häufchen auf Oblaten setzen. Bei 140 Grad 15 Minuten backen. Sie sollten außen leicht knusprig und innen weich sein.



 
 
 

 
 
 
Hier noch, wie versprochen,unsere weihnachtliche Hauseingangsdeko.... Im Korb ist ein mit Erde gefüllter Blumentopf. Da steckt man verschiedenes Tannengrün und Lebensbaumzweige hinein. Die Deko habe ich mit einer Heißluftpistole geklebt. Sie übersteht auch den strengsten Winter :-)