Mittwoch, 28. Januar 2015

Spaghetti vegetarisch

 
 



Wenn man gar nicht so richtig weiß, was man kochen soll....Nudeln gehen immer :-)

Rezept für 2 Personen

Spaghetti  satt nach Anweisung kochen.

Für die Soße 100 ml  Wasser und 200 ml Milch aufkochen. 1 El Haferflockenmehl zugeben Mit Gemüsepaste, Pfeffer und Salz würzen.
2 Karotten und 100 g Zucchini in feine Stifte raspeln, in die Soße geben. Köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Mit 1/2 Tl geriebene Zitronenschale abschmecken, zuletzt 2 Scheibletten light in der Soße zerlaufen lassen.

Die Spaghetti auf einem Teller anrichten, mit Soße übergießen.







Gemüsepaste selbst herstellen  So wird es gemacht..klick

Dienstag, 27. Januar 2015

Mein Smoothie





Draußen rieselt leise der Schnee vor sich hin...und ich habe noch ein leckeres Mixgetränk für euch. Ja früher hieß es so, heute sagt man Smoothie....klingt doch gleich ganz anders, aufregend und  viel leckerer oder :-) .
Lasst euch mal das Wort auf der Zunge zergehen...und dann im Gegensatz dazu....Obstbuttermilch....na :-)

Ich nehme dazu eine kleine Banane, 50 g TK Himbeeren ...püriere das Obst, gebe es in ein großes Glas und gieße mit 50 ml Buttermilch und 100 ml  Milch auf. Nach Bedarf noch ein bisschen Süßstoff dazu....toll als kleine Zwischenmahlzeit  !! :-)








Montag, 26. Januar 2015

Reissalat

 
 



Hallo ihr Lieben....

heute gibt es einen bunten Reissalat. Den kann man als Hauptspeise essen....oder als Beilage. Zum Mitnehmen ins Geschäft ist er auch gut geeignet. Man gibt ihn dann einfach in ein Schraubglas oder in eine Tupperdose.

Rezept für 3 Portionen

100 g Reis , 100 g Schlangengurke, 1 Karotte, 1 kl. rote Paprikaschote, 50 g Kochschinken, 3 El klein geschnittene Ananas, 3 El Joghurt, 2 Tl Öl, 1-2 El Zitronensaft, Pfeffer, Salz und 1 Prise Zucker.

Den Reis nach Anleitung köcheln lassen, bis er gar ist  und abkühlen lassen.

Die Gurke und  die Karotte grob raspeln, die Paprika und den Schinken  in feine Streifen schneiden.
Joghurt mit Öl und Zitronensaft vermischen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Würzen und zum Schluss mit Zucker abschmecken.



 
 
 

 
 
 

 
Sehr lecker und passend zum Reissalat empfehle ich die falschen Schnitzel Rezept

Sonntag, 25. Januar 2015

Puddingtörtchen


 
 
Time for Coffee :-)


Für 3 Personen

50 g weiche Banane, 50 g gemahlener Milchreis , 1 Ei , 50 ml Milch, 1/2 Tl Backpulver, Saft einer halben Zitrone und 1 TL Zucker. Bei Bedarf noch etwas Süßstoff.Das Eiweiß zu Schnee schlagen, die Banane zerdrücken.
Alle Zutaten mit einem Rührgerät gut vermischen, das Eiweiß zuletzt unterheben.

In 3 geeignete Förmchen füllen und 15 - 20 Minuten bei 200 Grad backen.



Für die Crem

140 ml Milch erhitzen, weitere 30 ml  Milch mit 3 Tl Speisestärke, 3 Tl Zucker und 1 Eigelb vermischen und in die Milch gießen. Weiter erhitzen und  dabei immer gut rühren, bis eine dickliche Masse entsteht.
Abkühlen lassen, das zu Schnee geschlagene Eiweiß untermischen.

Die Törtchen in der Mitte durchschneiden, mit Himbeeren belegen und mit Crem bestreichen.



 
 
 

 
 
 
Oder ihr esst den Pudding ohne Törtchen :-)
 
 
 
 



Freitag, 23. Januar 2015

Lauch-Käsesuppe


 
 



Hallo ihr Lieben....


die Jahreszeit jetzt, mit Dauergrau am Himmel und kalten Temperaturen, ist genau die Richtige für ein warmes Süppchen ...schnell gekocht und sehr lecker... :-)

150 ml Milch, 150 ml Wasser mit 2 Tl Gemüsebrühpaste und 2 El Haferflocken einige Minuten bei niedriger Temperatur kochen , bis sie sämig wird, dann pürieren und eine Handvoll Lauchröllchen zugeben. Eventuell weitere 50 ml Wasser zugießen und köcheln lassen. Wenn der Lauch gar ist, mit Pfeffer und Salz abschmecken, 1 Scheiblette in der Suppe zerlaufen lassen. Mit einigen Spritzern Balsamico servieren.

Ihr müsst euch nur die Scheiblette anrechnen...oder weglassen, dann habt ihr ein Lauchsüppchen. :-)

Lecker auch als Soße zu Nudeln, Reis oder Kartoffeln.


 
 
Hier noch der Link für die selbstgemachte Gemüsepaste klick
 
Habt einen schönen Tag :-) 

Donnerstag, 22. Januar 2015

Faschingskrapfen

 
 
 
 
 
                                                                                                                                                                        

Gestern habe ich krapfenähnliche Teilchen als Sattmacher gebacken.........ich kann sie empfehlen, sie sind lecker.  Meine Originalen findet ihr hier Klick.


Zutaten

1 nicht zu große,weiche Banane, 50 g gemahlener Milchreis , 1 Ei , 50 ml Milch, 1/2 Tl Backpulver, Saft einer halben Zitrone und 1 TL Zucker. Bei Bedarf noch etwas Süßstoff.

Das Eiweiß zu Schnee schlagen, die Banane zerdrücken.
Alle Zutaten mit einem Rührgerät gut vermischen, das Eiweiß zuletzt unterheben.

je 1 El in  6 Silikonförmchen geben, 1 Tl zuckerfreie Marmelade daraufgeben und einen zweiten EL Teig darüber verteilen. Im Backofen bei 200 Grad 15 - 20  min backen.

Mit 1 Tl Puderzucker bestäuben.

Alles Liebe

Simi :-)



 
 
 
 
 
Oder ihr backt sie in Miniförmchen für die Handtasche :-)
 

 
 
 

Dienstag, 20. Januar 2015

Für eure Schönheit



Ich stöbere gern durch andere Blogs...dabei lernte ich den Blog von Biggy kennen.

Schaut euch doch einfach dieses kleine Video an, ich habe es ausprobiert und war begeistert....




                          

Kartoffelpizza




Hallo ihr Lieben....

heute habe ich eine leckere Pizza für euch, die gibt es oft auf Weihnachtsmärkten. Ein typisches Wintergericht. In manchen Gebieten wird sie auch als Flammkuchen gebacken. Egal wie sie heißt, sie ist lecker....auch als Sama.

Für den Teig

1 Tasse Haferflocken mit 1 Tasse Buttermilch und Salz vermischen. Etwas quellen lassen und mit einem Löffel ca. 1,5 cm dünn auf ein Backblech streichen.

Für den Belag schneidet ihr 2 gekochte Kartoffeln in Scheiben, legt sie auf den Boden und bestreicht diese mit 1-2 Tl Olivenöl. Grobes Salz darüber streuen und 20 Minuten zugedeckt ruhen lassen.  1 - 2 Tl frische Rosmarinnadeln, eine Knoblauchzehe und / oder eine Lauchzwiebel in dünne Scheiben auf die Pizza streuen. Den Ofen vorheizen und die Pizza bei 230 Grad auf der untersten Schiene ca. 20 Minuten backen. Der Boden ist dann goldgelb und knusprig.
1 - 2 EL  rohe Schinkenwürfel passen meiner Meinung nach auch gut dazu.


 
 
 
 
Sehr lecker für die Kartoffelpizza ist auch der Teig von den Buttermilchhörnchen klick
 

Montag, 19. Januar 2015

Tassenkuchen

 
 


Hallo ihr Lieben....

ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende. Die meisten von uns sind schon gut im Programm, haben den Weihnachtsspeck in Angriff genommen. Für andere ist heute der wichtigste Tag der Woche.... Montag !!
Da fangen wir bekanntlich neu an ......packen wir´s  :-)

Schlemmen gleich zum Frühstück und dazu noch abnehmen, das gibt´s doch nur mit Sama...oder :-)

Zutaten

100 g Quark, 50 g Frischkäse, 1 Ei, 2-3 gestrichene Tl Reismehl, 1 Tl Zitronensaft, 1 Tl Puderzucker und Süßstoff nach Bedarf......

Alle Zutaten vermischen und in eine große, flache Kaffeetasse oder eine andere geeignete Form schütten.
Dann vermischt man 3 El Haferflocken mit 2 EL Milch und bisschen Süßstoff und gibt es über die Quarkmasse.

In der Mikrowelle  5 Minuten bei 440 Watt backen. Der Kuchen geht zwischenzeitlich ca. 3 - 4 in die Höhe, das sollte man bei der Tassenauswahl beachten. :-)

Den Kuchen noch warm auf einen Teller stürzen , Obst dazu, mit Kakao bestäuben und 1 Tl Kokos darüber streuen.



 
 

 
 

 
 
Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche
 
 
                       
                                               Meine Lieblingsrezepte der Saison :-)





Freitag, 16. Januar 2015

Kartoffelschmarrn





Den Kartoffelschmarrn solltet ihr probieren, er ist sehr lecker. Ich hole ihn aus den ersten Seiten in meinem Blog einfach mal hier her. Manche Posts waren doppelt und dreifach belegt. Viele neue Leser finden diese dann nicht.

Rezept für 1 Schmarrn

40 g gekochte Kartoffel, 15 g Haferflockenmehl, 15 g Quark, 1 Ei, 1 Tl Öl und 1 Tl Puderzucker, Süßstoff nach Bedarf....Obst

Das Eiweiß zu festem Schnee schlagen. Die Kartoffel reiben, mit Eigelb, Haferflocken, Quark und Süßstoff mischen. Das Eiweiß darunterheben .
Öl erhitzen, den Teig in die Pfanne geben. Von beiden Seiten goldgelb backen. Deckel darüber geben. Wenn er fertig ist in Stücke reißen, mit Puderzucker bestreuen oder gedünstetes Obst darüber geben.



 
 
 

 
Lasst es euch gut gehen :-)


Gemüsebrühpaste




 
 

Hallo ihr Lieben....

Geht es euch auch wie mir....körnige Gemüsebrühe schmeckt euch nicht so gut ?
Dann macht euch doch eure Paste selber, sie hält im Kühlschrank viele Wochen, aus frischem Gemüse ist sie  viel leckerer......und schnell geht es auch.

Für 5 Gläser a 150 ml

300 g Karotten, 300 g Sellerie, 200 g Stangensellerie, 1 Zwiebel, 1 Lauchstange....150 g Salz, bisschen Maggikraut, Petersilie .....alle Zutaten zerkleinern oder reiben, zum Schluss zusammen mit dem Salz pürieren.
In die Hälfte der Gemüsepaste kommen jetzt 2 pürierte Tomaten 2 Tl gehackten Oregano und  2 Tl Basilikum. So habt ihr zwei verschiedene Geschmacksrichtungen. 1 Bund Petersilie passt auch super in die Paste.

Alles in saubere Gläser füllen, zuschrauben, im Kühlschrank aufbewahren.



 
 





Wenn ihr es nur mit einer kleinen Menge ausprobieren möchtet, empfehle ich euch einen Bund Suppengrün .

Zusammen mit dieser Gemüsepaste habt ihr sehr schnell eine tolle cremige Soße oder Grundlage für eine Suppe.

150 ml Wasser und 200 ml Milch mit 2 El Haferflocken aufkochen, 2 Tl Paste zugeben und bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis die Soße sämig ist, dann pürieren. Man kann sie als Basis für verschiedene Gerichte nehmen . Pfeffer aus der Mühle bei Bedarf.



 
 



Donnerstag, 15. Januar 2015

Samstag, 10. Januar 2015

Außen kross und innen hohl :-)




 

Hallo ihr Lieben.....

gestern habe ich Brötchen ausprobiert, die ich in der Communitie von Daniele Röthenmund gesehen habe.  Dort findet man tolle Rezepte aus 7 verschiedenen Ländern. Und euch geht es sicher auch manchmal so.......ihr seht ein Rezept mit Bild und ihr wisst sofort, ob es schmeckt oder eher nicht, obwohl da "lecker " steht. :-)
Diese Brötchen  oder wie auch immer diese Teilchen heißen,sind sehr lecker und man hat noch ein außergewöhnliches Backerlebnis dazu.  Am besten einen Stuhl nehmen und sich vor die Ofentüre setzen...... Großes Kino :-)
Sie schießen innerhalb kurzer Zeit ums dreifache in die Höhe, mit nur sehr wenigen Zutaten.

Frisch aus dem Ofen hätte ich am liebsten gleich Mehrere gegessen...mit wenig Butter und Salz :-)

Und so einfach gehen sie. Man braucht 6 Muffinsformen dazu, sonst würden sie davon laufen ....kurz einfetten wäre ratsam.

100 ml Milch mit 1 Ei, Salz und 70 g Dinkelmehl verrühren und einige Zeit quellen lassen. In Muffinsformen gießen. Im vorgeheiztem Ofen auf der untersten Schiene bei 230 Grad  20 Minuten backen. Ihr könnt zuschauen, wie die Brötchen in die Höhe schießen. Dann dreht ihr den Ofen auf 180 Grad zurück und backt sie weitere 15 Minuten. Falls sie anfangen zu dunkel zu werden, dann  die Temp. lieber schon früher etwas zurückdrehen.

Bitte die Ofentüre nicht öffnen, bevor die Brötchen fertig sind.

PS : Ich hatte halb selbst gemahlenes Dinkel und zur Hälfte Gekauftes genommen , was bekanntlich ausgesiebt, aber viel feiner gemahlen ist und  berechnet wird. 35 g sind ja nicht der Rede wert. Im Originalrezept wird kein Salz verwendet. Ich habe beide Varianten probiert, schmeckt beides gut. Trocken oder auch gefüllt mit selbstgemachter Mettwurst z.b. .....

Also ihr Lieben, lasst euch diesen Spaß nicht entgehen :-)

Ich habe noch einen leckeren Apfelkuchen aus diesem Teig gebacken, den zeige ich euch später...wenn er verkostet ist .



 
 
 

 
 
Macht euch  einen schönen Tag bei frühlingshaften Temperaturen :-)

Freitag, 9. Januar 2015

Himbeermuffins...




Time for Coffee.... :-)

Komplett als  Sama sind sie sehr weich und lecker geworden ...

6 Muffins

50 g Dinkelmehl, 50 g Buttermilch, 1/2 reife, pürierte Banane, 1  Tl Backpulver , 1 Ei, Süßstoff , 1 El  kl. Apfelstücke und 2 El TK- Himbeeren

Eiweiß mit wenig Salz zu festem Schnee schlagen.
Die restlichen Zutaten gut vermischen, den Eischnee unterheben. Den Teig in die Förmchen aufteilen. Die Apfelstücke und die Himbeeren darüber verteilen.

Bei 180 Grad ca, 25 Minuten backen. Je 3 Stück mit 1 Tl Puderzucker bestäuben.


 
 

 
 
Die Muffins lassen sich gut einfrieren, kurz aufbacken und warm genießen . :-)

Donnerstag, 8. Januar 2015

Wurstsalat





Hallo ihr Lieben.....

meist machen doch einfache Dinge auch glücklich oder ?

Deswegen gibt´s heute einen einfachen, leckeren Wurstsalat......  :-)

Zutaten für eine Person

100 g Schinkenfleischwurst, 1 Lauchzwiebel, 2 Gewürzgurken, 1 El Schnittlauchröllchen


Für das  Sama - Mayodressing :

1 gekochtes Ei, 3 El Joghurt, 1 Tl Traubenessig , 1 Tl Öl , 1 TL Senf , Salz und weißer Pfeffer....

Die Wurst in feine Streifen schneiden, die Gurken und Zwiebel in Ringe.

Für das Dressing das Ei zusammen mit dem Joghurt, dem Senf und dem Öl  gut pürieren, bis es cremig ist. Dann mit Pfeffer und Salz würzen. Mit Essig abschmecken. Über die Wurst gießen und vermischen. Mit Schnittlauch bestreuen.

Sama- Brötchen dazu reichen.... Rezept findet ihr hier klick






Sehr lecker schmeckt der Wurstsalat auch mit selbstgebackenem Leberkäse ....Rezept klick

Mittwoch, 7. Januar 2015

Zucchini- Risotto






Die Stars im Dschungelcamp wissen es längst .......mit Reis kann man super abnehmen. Also sollten wir auch öfter Reis auf unseren Tisch zaubern :-)

Heute gibt's Risotto mit Zucchini.....sehr lecker und cremig.

Rezept für 2 Personen

150 g Risottoreis,  1 Schalotte, 200 g Zucchini, ca. 700 - 800 ml kräftig gewürzte Brühe, Pfeffer, Salz, bisschen Zitronenschale und 1 Scheiblette light oder 1 El Parmesan, 2 Tl Olivenöl

Die kleingehackte Schalotte in heißem Öl anbrutzeln, den Reis zugeben und bei mittlerer Hitze glasig werden lassen. Die Brühe nach und nach zugießen und leise köcheln lassen, bis der Reis fast gar ist. Die Zucchini in feine Streifen raspeln, mit in die Pfanne geben und einige Minuten köcheln lassen. Mit Pfeffer und Salz würzen,mit 1 Tl Zitronenschale abschmecken. Die Scheiblette im Reis schmelzen lassen.








 
 
Und noch ein Tipp von mir.....
 
bei Risotto würde ich lieber 1 Euro mehr ausgeben, man schmeckt es :-)


Montag, 5. Januar 2015

Geleebonbons



 


Hallo ihr Lieben.....

Heute ist der erste Montag im Jahr.....unser Tag :-)

Viele fangen heute neu an, unser Sama-Programm zu starten.......oft brauchen wir mehrere Anläufe, aber das ist egal.....wer gar nicht anfängt, kommt nie ans Ziel :-)

Aller Anfang ist schwer, daher dachte ich mir,wir brauchen etwas zum Naschen für Notfälle....etwas, was wir immer und überall hin mitnehmen können .....und abends vor dem Fernseher kommen wir dann nicht auf die Idee, unsere Schubladen nach übrig gebliebenen Schokoweihnachtsmännern zu durchsuchen. Eigentlich schmecken die uns gar nicht so besonders....oder.....hm ...wenigstens einen Halben könnte man doch.......nein bei mir ist Schluss damit. Ich hatte  ja letzte Woche eh schon alles in den Keller gebracht.... :-)

Kennt ihr die Türkischen Geleewürfel ?  Eine Spezialität aus diesem Land...man kann sie auf dem Markt kaufen oder in den Hotels zum Frühstück naschen. Meist liegen sie als Willkommensgruss in der Lobby....kleine, bunte Würfel mit Puderzucker ummantelt.
Man kann sie gut als Sama herstellen....sind schnell gemacht,schmecken fruchtig und lecker......finde ich :-)

Ich habe meine Geleebonbons in Miniguglformen gefüllt.......

200 g Beeren pürieren und aufkochen,vom Herd nehmen, 4 Tütchen Gelatine a 9 g untermischen und gut rühren,bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Etwas Süßstoff zugeben, je nach Geschmacksrichtung 1 El Zironensaft. Bei den hellen Gugls habe ich 200 g frisch gepressten Orangensaft mit 2 Tl Zitronensaft und 1 Tl Joghurt vermischt. Ihr könnt Früchte oder Fruchtsaft aller Art dazu nutzen.

In Formen füllen oder in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte Kuchenform gießen. Einige Stunden kühl stellen,bis die Masse schnittfest ist. In kleine Vierecke schneiden und weitere 24 Std lufttrocknen lassen, dann mit  1 Tl Puderzucker bestreuen.

Richtig trocken sind sie erst, wenn der Zucker weiß bleibt . Meine haben keine 24 Std. überlebt :-)



 
 

 
 

Samstag, 3. Januar 2015

Paprikaspaghetti



 
 


Rezept für 3 Personen

250 g Spaghetti, 3 große rote Paprikaschoten, 2 Lauchzwiebeln, 100 g Schinkenwurststreifen ,125 ml Buttermilch, 1 El pürierte Tomaten, 3 Tl Olivenöl, Pfeffer, Salz

Spaghetti in Salzwasser gar kochen. Die Paprikaschoten und Zwiebeln in dünne Streifen schneiden, in heißem Öl anbrutzeln und auf kleiner Flamme köcheln, bis sie fast gar sind. Dann mit Pfeffer und Salz würzen, Buttermilch, Wurststreifen und passierte Tomaten zugeben. Eventuell mit wenigen Spritzern Süßstoff abschmecken. 3 Minuten einkochen lassen und die Spaghetti unterheben.