Samstag, 28. Februar 2015

Salzburger Nockerln





Hallo ihr Lieben...

Durch unseren Urlaub in Österreich  kam ich auf mein heutiges Rezept.

Ich habe Salzburger Nockerln als Sattmacher backen. Sie ist sehr lecker, auch in abgespeckter Version....ein Traum. :-)

Die Nockerln werden frisch aus dem Ofen serviert und warm gegessen.

Rezept für 2 Personen

4 Eiweiß, 3 Eigelb, 2 El fein gemahlenes Dinkelmehl, 2 Tl Mehl, 4 Tl Zucker, 2 Tl Puderzucker, 2 Handvoll Himbeeren

Das Eiweiß mit wenig Salz zu festem Schnee schlagen. Die restlichen Zutaten vorsichtig untermischen.

Das Mehl habe ich ausnahmsweise durch ein Sieb gegeben. Ihr könnt es aber auch ungesiebt unter die Masse heben, damit es echtes Sattmachermehl bleibt :-)

Die Beeren in eine leicht gefettete Form legen,den Teig mit einem großen Löffel nockenförmig über die Himbeeren verteilen. Wenn ihr euch besondere Mühe gebt, wird es eine tolle Berglandschaft . Meine sind jetzt rein optisch nicht ganz so toll, aber das tut dem Geschmack nichts an :-)

Im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad ca. 12 Minuten backen. Sofort servieren und genießen :-)

Der Kern von den Nockerln bleibt cremig.

Anrechnen müsst ihr pro Person 2 Tl Zucker...oder Süßstoff nutzen.


 
 
 
 

Freitag, 27. Februar 2015

Simis Sattmacher


Buntes Omelette






Einfach, lecker und Low Carb :-)

Vielleicht ist dieses Omelette eine gute Idee, abends einmal auf Kohlehydrate zu verzichten :-)

Zutaten

2 Eier, 50 ml Milch, 1 rote Paprika, 1 Lauchzwiebel, 4 Scheiben Lachsschinken, 1 Tl Öl, Pfeffer und Salz
 
Eine Pfanne mit Öl erhitzen, das klein geschnippelte Gemüse kurz anbraten, den Schinken in Streifen schneiden. Zum Gemüse geben. Würzen, aber sparsam mit Salz umgehen, weil der rohe Schinken schon etwas würzt.

Die Eier mit der Milch verquirlen, würzen und über das Gemüse gießen. Deckel auf die Pfanne geben und bei niedriger Temperatur ca. 8 - 10 Minuten stocken lassen.



Mittwoch, 25. Februar 2015

Nudeln mit Thunfisch

 
 
 


Heute gibt es Nudeln.  Mindestens einmal die Woche ist bei uns Nudeltag, sie schmecken immer.
Sie sind sehr vielfältig. Mit immer anderen Beilagen schmecken sie doch jedes Mal anders.
Mit Thunfisch sind sie super schnell gekocht und sehr lecker....

Zutaten für 2 Personen

200 g Nudeln, 1 Lauchstange, 2 Tomaten, 1 Dose Thunfisch, 150 ml Milch , 2 Scheibletten light,
2 Tl Öl, Pfeffer, Salz, Paprika...

Nudeln in Salzwasser kochen.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Lauch in Ringe, die Tomaten in Stücke schneiden und zusammen in der Pfanne anbraten. Würzen und brutzeln, bis die Tomaten zerfallen. Dann den Thunfisch zugeben, alles vermischen und kurz anbraten. Die Milch zugießen und einköcheln lassen.

Zuletzt den Käse in der Soße zerlaufen lassen. Zusammen mit den Nudeln anrichten.



 
 
 





Dienstag, 24. Februar 2015

Schokopfannkuchen mit Himbeeren







Ich muss gestehen, die Fotos schauen aus, als wären die Pfannkuchen verbrannt :- )

Nein ....sie sind mit Kakao gebacken und super lecker, ein echtes Soulfood ,wie es jetzt in einigen Blogs gepostet wird. Früher konnte man sich nicht vorstellen, dass man mit Soulfood auch noch abnehmen kann. Doch es geht...gönnt euch was :-)

Zutaten für 3 Personen

125 ml Milch, 1 Ei, 50 g Dinkelmehl, 1 Msp Backpulver, 2 Tl Backkakao, Süßstoff oder Zucker nach Bedarf....

Himbeeren und Joghurtbombe als Belag.

Das Eiweiß zu Schnee schlagen, alle anderen Zutaten verquirlen,den Schnee unterheben.

Je einen Pfannkuchen bei niedriger Temperatur mit wenig Öl backen. Auf einen Teller legen,mit Joghurtbombe bestreichen, Himbeeren dazu legen.....

Mit Puderzucker bestäuben und genießen :-)



 
 
 

 
 
 

Sonntag, 22. Februar 2015

Schokokuchen ohne Backen





Rezept für 4 Törtchen

1 Päckchen Schokopudding nach Anleitung mit 400 ml Milch und zusätzlich 2 Tl Backkakao kochen. 4 Tl Puderzucker untermischen, Süßstoff nach Geschmack.
Den Pudding abkühlen lassen. Dann 1 Tl Backpulver untermischen und mit dem Rührgerät 2 Minuten cremig schlagen.

Pro Törtchen braucht ihr einen Törtchenring mit Boden aus Metall oder ihr bastelt euch selber einen aus Alufolie. Einfach Folie über ein Glas stülpen und festdrücken, vom Glas wieder abziehen.

In jede Form kommen jetzt 2 El Haferflocken und darauf 3 El Milch. Kurz einziehen lassen, dann füllt ihr die Schokomasse ein und stellt es für 3 Stunden in den Kühlschrank.

Dann genießen....ein Schokotraum :-)



 


 
 
 



Rechts in meinem Blog findest du einen Button ,wenn du mir per Mail folgen möchtest. So verpasst ihr keinen neuen Post :-)

Lasagne- Rollen

 
 


Hallo ihr Lieben....

ich werde noch eine Kategorie " Vegetarisch " dazu nehmen, demnächst auch noch Low carb- Rezepte. Gerade abends essen doch Einige gern mal ohne Kohlehydrate.

Heute  gibt es Vegetarisch . Sehr leckere Lasagne- Rollen, die ich in ähnlicher Form in einer Landhauszeitschrift gesehen hatte.
Ich blättere sehr gern in solchen Zeitschriften und oft entdecke ich dabei ein Rezept, welches ich für meinen Blog umwandeln kann.

Zutaten für 2 Personen

8 Lasagneblätter, 1 Staudensellerie, 4 Karotten, 1 rote Paprika, 5 Salbeiblätter, 50 ml Gemüsebrühe, Pfeffer,Salz und Olivenöl

Das Gemüse in längere Stifte schneiden und in Salzwasser 6 Minuten garen. Karotten zuerst ins kochende Wasser geben, Sellerie und Paprika 4 Minuten später.  Abgießen und kurz mit kaltem Wasser abschrecken.

Die Lasagneblätter 8 Minuten im Gemüsesud kochen. Dann abgießen und abschrecken.

1 Tl Öl in einer Pfanne erhitzen, Gemüse zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, anbraten und 50 ml Brühe zugießen, einköcheln lassen.

Jeweils einige Gemüsestücke auf die Blätter legen und aufrollen.

In einer Pfanne 1 Tl öl erhitzen, Rollen mit der Naht nach unten reinlegen und anbrutzeln. Vorsichtig wenden und die zweite Seite leicht anbräunen.

In einer kleinen Pfanne 2 Tl Öl oder Butter erhitzen und die Salbeiblätter anbraten.
Zum Servieren auf die Rollen verteilen.

Als Beilage zu einem Salat oder  eine Käsesoße dazu essen. Sehr lecker !



 
 

Freitag, 20. Februar 2015

Rosa Cupcakes






Hallo ihr Lieben.....

Ich  bin jetzt seit knapp 9 Monaten im Bloggerleben, habe mich als Greenhorn so durchgewurschtelt . Und heute habe ich bei Google + die 5 Millionen- Grenze überschritten.....  :-)

5 Millionen Mal wurden meine  Rezepte dort aufgerufen....Wahnsinn....ich freue mich riesig darüber, das in so kurzer Zeit geschafft zu haben.  Danke ihr Lieben ...ihr seit die Besten :-)

Zur Feier des Tages gibt´s  rosa Cupcakes, die habe ich schon so oft gesehen und wollte längst welche als Sattmacher backen..... :-)

Rezept für 4 Stück

Die Crem muss mindestens 2- 3 Stunden kalt gestellt werden, daher stellen wir sie zuerst her.

200 g Himbeeren pürieren, mit 1 Tl Wasser und 1,5 Tl Gelatine kurz aufkochen, mit Süßstoff abschmecken, abkühlen lassen. Die Beerenmasse durch ein Sieb streichen. 200 g Frischkäse und ein Eigelb untermischen. In den Kühlschrank stellen.

1 Eiweiß, Salz, 3 Tl Honig, 1 El Joghurt und 20 g Mehl

Das Eiweiß zu Schnee schlagen, die restlichen Zutaten untermischen, in 4 Muffinsförmchen aufteilen und im vorgeheiztem Backofen bei 150 Grad ca. 15 - 20 Minuten backen.

Wenn die Crem fest geworden ist, mit einer Tortenspritze auf die Muffins verteilen.


 
 
 
Quelle : Biggest Loser

Kartoffel-Karottenküchle





Endlich schein die Sonne. Es ist herrlich draußen . :-)

Heute habe ich Küchle gebacken...sie sind sehr lecker, man braucht aber ein bisschen Käse dazu.
Also nur ein paar wenige PP von WE und ihr seit doppelt glücklich :-)

Zutaten für 1 Person

3 mittelgroße Kartoffeln, 1 Karotte, 30 g Gouda unter 45 % Fett , Pfeffer und Salz

Die Kartoffeln und die Karotte grob raspeln, mit Pfeffer und Salz mischen. 2 Tl Öl in einer Pfanne erhitzen und kleine Küchle braten.
Den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Die Küchle auf ein Backblech legen. Den Käse in feine Streifen hobeln und auf die Küchle geben. 10 Minuten überbacken.

Lecker dazu ist ein Dipp aus  Heikes Küchenexperimente.
100 g selbstgemachten Frischkäse, pürierte Paprika und 1 Scheibe Putenkassler. Würzen mit Pfeffer und Salz.



 
 
 




Quelle : Naturkost.de

Donnerstag, 19. Februar 2015

Kartoffelcremsuppe





Hallo ihr Lieben....

Viele schimpfen jetzt über unser graues Februarwetter...toll ist es ja nun wirklich nicht, aber was nützt es,sich die Laune zu verderben, wir können es eh nicht ändern.
Aber für unser Gemüt machen wir etwas.....wir kochen uns ein tolles Süppchen, super lecker als Seelentröster und außerdem könnte man sie für einen guten Start ins Sattprogramm auf Vorrat kochen, so hat man immer etwas Leckeres im Haus, wenn der Appetit auf die Schulter klopft.....denn ist es nicht so, meist haben wir keinen Hunger zwischendurch, eher nur Lust auf etwas Schönes :-)

Ich werde oft gefragt, ob man mit Sattmachern abnehmen kann....ja das kann man, genau wie mit jedem vorherigem Programm von WW auch. Aber egal ob Sama oder Zählen, wir müssen konsequent sein..... und Sattrezepte nicht mit Schaufelrezepten verwechseln.... :-)

Und nun mein  " Best oft Kartoffelsüppchen " :-)

500 g Kartoffeln, 1 Zwiebel, 1 Karotte, 50 g Sellerie oder ein Stück Stangensellerie, 1 kl. Lauchstange, 2 Tl Öl , 700 ml Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, 1/2 Tl Majoran oder Thymian,2 El Frischkäse, 1 El gehackte Petersilie... ( die fehlte mir heute )

Die kleingehackte Zwiebel in heißem Öl glasig anbrutzeln. Das Gemüse klein schneiden und zur Zwiebel in die Pfanne geben und kurz mit anbraten. Die Brühe zugießen, Majoran und Gewürze zugeben und das Ganze ca. 35 Minuten köcheln lassen. Nun die Suppe mit einem Stabmixer pürieren, falls sie zu dick ist,noch ein wenig Brühe zugießen. Den Frischkäse und Petersilie untermischen und die Suppe mit  wenig Maggiwürze abschmecken. Mit ein paar Spritzern Balsamico servieren.

Sehr lecker schmeckt dazu eine Scheibe Putenkassler . :-)


 
 
 

 
 
 

Montag, 16. Februar 2015

Broccoliauflauf




Hallo ihr Lieben...

seit ihr schon fleißig am Fasching feiern ? Die Zeit jetzt lädt ja doch dazu ein, auch mal über die Stränge zu schlagen.
Da kommt mein Broccoliauflauf vielleicht gerade zur rechten Zeit. Sehr lecker und leicht. Bis auf wenige pp für den Käse ist er Sama.
Ich wurde schon gefragt, warum ich am liebsten Scheibletten nehme...einfach deshalb, weil ich Light- Streukäse in Soßen nicht so toll und cremig finde.
Und bei unserem Sattmacherkäse  " Harzer " gruselt mich schon der Gedanke, ihn essen zu müssen :-)  Aber Geschmäcker sind natürlich sehr unterschiedlich und ihr könnt ja logisch gern austauschen.

Zutaten für 2-3 Personen

400 g Broccoli, 250 ml Milch, 50 g rohen Schinken,  2 Scheibletten, 2 Tl Reismehl, Pfeffer, Salz , gek. Brühe

Den Broccoli in Röschen teilen und in Salzwasser 5 Minuten kochen.
Die Milch zusammen mit dem Reismehl aufkochen, würzen mit Pfeffer, Salz und eine Msp. gekörnte Brühe. 5 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Den Käse in der Soße zerlaufen lassen.
Das Gemüse in eine Auflaufform geben, den klein geschnittenen Schinken zum Broccoli geben und die Soße darüber gießen.
Im Backofen bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen.



 
 
 

 
 
Auf meiner Facebookseite läuft bis 20.2.2015 ein Gewinnspiel. Ihr könnt dort eine herzige Silikonform und 250 ml Erdnussöl gewinnen :-)
 
 
 
 
 
 

Donnerstag, 12. Februar 2015

Käsespätzle


 



Hallo ihr Lieben.....

Käse haut ja pp-mäßig ziemlich rein...deswegen koche ich lieber eine Käsesoße mit 1 Scheiblette,die dann nicht viele pp hat :-)

Zutaten für 1 Person

150 g frische Spätzle nach Anleitung erhitzen.

180 ml Milch mit 2 Tl Reismehl aufkochen, mit Pfeffer, Salz und 1 Msp. gekörnte Brühe würzen und einköcheln lassen, bis die Soße dickflüssig ist. Zum Schluss 1 Scheiblette in der Soße schmelzen lassen.

1 Zwiebel und 4 Champignons klein schneiden, in 2 Tl Öl goldgelb bräunen lassen, mit Salz würzen.

Spätzle auf einen Teller anrichten, die Soße darüber gießen, die Zwiebeln und Pilze darüber geben.



Dienstag, 10. Februar 2015

Gebratener Rosenkohl






Rezept für 2 Personen

Kartoffeln satt in Ecken schneiden, mit 1- 2 Tl Öl, Salz, Paprika und Curry in einer Schüssel gut vermischen . Auf ein Backblech geben und ca. 30 Minuten bei 220 Grad backen.

400 g Rosenkohl in Salzwasser bissfest garen.

In einer Pfanne 2 Tl Öl erhitzen.  1 gehackte Zwiebeln und 100 g Schinkenwürfel darin anbraten, den abgetropften Rosenkohl dazu geben und einige Minuten bräunen lassen. Je nach Geschmack mit Muskat bestäuben.

Zusammen mit den Kartoffelecken und einem Dipp aus Joghurt, Pfeffer, Salz , Zitronensaft und Schnittlauch servieren.






Montag, 9. Februar 2015

Apfelpfannkuchen







Hallo Ihr Lieben...


Eigentlich nichts Neues, aber sehr  lecker und anders schmecken diese Pancakes klick, wenn Apfelscheiben mit gebraten werden.

Zutaten für 6 Pfannkuchen..

1 Ei, 30 g gemahlene Haferflocken oder Dinkelmehl, 80 g Joghurt, 1 Msp. Backpulver , 1 Tl Puderzucker und Süßstoff nach Bedarf .

1 Apfel


Das Eiweiß zu Schnee schlagen, die restlichen Zutaten vermischen, das Eiweiß zuletzt unterheben.
Den Apfel in dünne Streifen schneiden.

Kleine Pfannkuchen in eine Pfanne geben, die Apfelstreifen darauf legen, mit wenig Öl bei niedriger Temperatur von einer Seite goldgelb braten, dann vorsichtig mit einem Pfannenwender umdrehen und die andere Seite fertig braten.

Mit Puderzucker bestreuen.



 
 




Ich wünsche euch einen wunderschöne Woche ... :-)



Sonntag, 8. Februar 2015

Urlaubserinnerungen



 Es waren ein paar super Tage  im Zillertal :-)