Dienstag, 31. März 2015

Pizza Stromboli






Hallo ihr Lieben...

heute bin ich zu Gast bei Janke in ihrem wunderschönen Blog.

Für ihren Soulfood- Tuesday habe ich eine leckere Pizza Stromboli gebacken....mein Rezept dürft ihr hier lesen  Zum Rezept

Ich zeige euch aber ein paar Fotos. Die Pizza müsst ihr euch anrechnen...die Sama- Variante findet ihr aber auch hier im Blog......ich denke aber, für besondere Leckereien sollten wir unsere Extras einsetzen.......denn diese Stromboli ist ein echtes Soulfood :-)







 
 
 

 
 
 







Hier findet ihr die Sama klick

Montag, 30. März 2015

Ostermuffins






Zutaten für 5 Muffins.....

1 Ei, 60 g Reismehl, 60 g geraspelte Karotte, 50 g Joghurt, 1/2 Tl Backpulver, 1 Tl Speisestärke und Süßstoff oder Zucker vom WE nach Bedarf .

Das Eiweiß zu festem Schnee schlagen. Alle anderen Zutaten vermischen und den Eischnee locker unterheben.
In Muffinsförmchen füllen, im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad 20 - 25 Minuten backen.

Für das Topping...

120 g Joghurtbombe, 2 Tl Puderzucker und einige Spritzer grüne Lebensmittelfarbe.
Alles gut vermischen und cremig rühren.

Die Crem auf die abgekühlten Muffins streichen, mit Dekomöhren oder kleine Milkaeier belegen.

3 Marzipanmöhren haben 10 g und 1pp.....3 Mini Eggs von Milka auch, 8 Stück haben 3 pp
Die kann man sich vom Extra sicher leisten :-)


 
 
 

 
 
 



Hier geht es zur Joghurtbombe klick



Schokoporridge

 
 
 


Viele von euch mögen´s morgens lieber süß. Das lese ich immer wieder in den großen FB- Gruppen. Wie wäre es mit einem Schoko- Porridge...mit oder ohne Früchte....ein sehr leckeres Frühstück.

250 ml Milch mit 3 El Haferflocken und 1 Tl Backkakao verquirlen und aufkochen. Einige Minuten köcheln lassen. 1 Tl Puderzucker und Süßstoff nach Geschmack unterrühren.

Mit Bananenscheiben und 1 Tl Kokosflocken servieren.



 
 
 

Samstag, 28. März 2015

Osterzopf






An Ostern gehört ein Zopf einfach dazu :-)


Rezept


350 g Mehl, 80 g weiche Butter, 100 ml Milch, 1 Ei, 2 EL Joghurt, 1/2 Würfel Hefe, 50 g Zucker, 1 Prise Salz , 4 EL Rosinen und eine Handvoll gehackte Mandeln


1 verquirltes Ei zum Bestreichen

Die Milch erwärmen, die Hefe mit einem Tl Zucker darin auflösen.

Alle Zutaten mischen und ca. 4 Minuten kneten.  Die Teigkugel rundum mit etwas Speisestärke bestäuben.
30  Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Aus dem Teig einen Zopf flechten und weitere 30 Minuten gehen lassen. Er wird sichtlich größer.

Den Zopf mit Ei einstreichen und im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad  Ober und Unterhitze 25 Minuten backen.

Ich bestreiche ihn warm gern mit etwas zerlassener Butter und bestäube ihn mit Puderzucker.

Alles Liebe

Simi :-)












Mittwoch, 25. März 2015

Petersilienspaghetti

 
 




Hallo ihr Lieben....

Vielleicht geht es euch auch so, ich koche mittags oft nur für mich allein, dann sollte es schnell gehen und wir hatten es ja schon öfter ..... Nudeln gehen immer :-)

Spaghetti satt in Salzwasser kochen.

Für die Soße

250 ml Milch, 1 geh. Tl Mehl , 1 Schmelzkäseecke, 1/2 Bund Petersilie, 1 El Schnittlauchröllchen, 1 Tl körnige Brühe, Pfeffer aus der Mühle und Salz

Die Milch zusammen mit dem Mehl verquirlen und aufkochen. Bei niedriger Temperatur einige Minuten einköcheln lassen, so dass sie sämig wird. Würzen mit Pfeffer,Salz und Brühe. Die gehackte Petersilie und den Schnittlauch in die Soße geben, kurz mit köcheln lassen, zum Schluss den Schmelzkäse zerlaufen lassen.

Die Nudeln auf einen Teller anrichten, die Petersiliensoße darüber gießen.



 
 
 

 
 
 
 

Montag, 23. März 2015

Rosmarinkartoffeln mit Quark







Einfach, schnell und lecker :-)

Rezept für 2 Personen

500 g kleine bis mittelgroße Kartoffeln, 2- 3  Tl Olivenöl, 2 Zweige Rosmarin, Pfeffer aus der Mühle und grobes Salz...

Für den Dipp

200 g Quark, 100 g Joghurt, Zitronensaft, Pfeffer, Salz , Schnittlauch und Petersilie

Die Kartoffeln schruppen und halbieren, auf ein Backblech legen. Mit Öl einpinseln, Pfeffer und Salz drüberstreuen. Rosmarinnadeln abstreifen, mit einer Schere klein schneiden und auf die Kartoffeln geben.


Im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad ca. 35 Minuten backen.

Die Zutaten für den Quark vermischen und cremig rühren, die Kräuter zuletzt zugeben.



 
 


 
 
Lasst es euch gut gehen ..... :-)

Sonntag, 22. März 2015

Türkische Brötchen



 
 


Ideal für eine Grillparty oder als Beilage für euer Osterbuffet z.b. :-)


350 g Mehl, 1 Ei, 100 ml Milch, 2 El Joghurt, 1/2 Würfel Hefe, 50 g weiche Butter, ca. 1 Tl Salz, 1Tl Zucker

Die Milch erwärmen, die Hefe mit dem Zucker darin auflösen. Butter leicht erhitzen, bis sie flüssig wird. Alle Zutaten vermischen und mit dem Knethaken so lange kneten, bis ein schöner, glatter Teig entsteht. Falls er klebt, ein bisschen Mehl zugeben. 1 Stunde ruhen lassen.

Aus dem Teig kleine Kugeln formen. Mit der Hälfte davon eine Bäckersonne bilden und weitere 20 Minuten gehen lassen.
Man kann die Kugeln mit Sesam bestreuen oder je ein kleines Stück Schafskäse ins Innere stecken. Mit verquirltem Ei bestreichen.

Aus der zweiten Teighälfte kleine Fladen ausrollen, mit wenig zerlassener Butter bestreichen und zusammen rollen. Mit Eigelb bestreichen und mit Kreuzkümmel bestreuen. 20 Minuten gehen lassen.

Den Ofen vorheizen und das Gebäck bei 200 Grad ca. 15 - 20 Minuten backen.


 
 

 
 
 

 
 
 





  Quelle : Emis Foodblog

Donnerstag, 19. März 2015

Cheesecake- Muffins mit Erdbeeren

 
 
 



Passend zu diesem herrlichem Wetter habe ich ein paar sehr leckere Muffins gebacken, die man im Garten oder auf dem Balkon bei einem Kaffee oder Cappuccino  genießen kann .
Bei Regen schmecken sie natürlich auch im Wohnzimmer :-)

Zutaten für 10 Muffins

Teig :

2 Eier, 40 g Dinkelmehl, 1 El Joghurt, 1 Msp. Backpulver, Süßstoff nach Geschmack

Eiweiß mit wenig Salz zu Schnee schlagen, die anderen Zutaten vorsichtig  unter den Eischnee mischen. In 10 Förmchen aufteilen.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Die Förmchen für 5 Minuten in den Ofen stellen und kurz vor backen.

Die Quarkmasse :

In der Zwischenzeit vermischen wir das Eigelb mit 360 g selbstgemachten Frischkäse klick hier, etwas Vanille, 1 geh. El Puderzucker, 2 Tl Speisestärke und rühren es schön cremig. Süßstoff nach Bedarf zugeben.

Die Masse auf die Muffins verteilen und weitere 25 Minuten im Ofen backen.

Abkühlen lassen und im Kühlschrank ca. 2 Stunden fest werden lassen.

Tortenguss nach Anweisung mit Süßstoff und ein wenig Zitronensaft zubereiten.

Die Muffins mit Erdbeeren belegen und mit Tortenguss beträufeln.....und die Hornveilchen als Deko sollen essbar sein, ich habe sie ausprobiert....naja :-)


Alles Liebe Simi



 
 
 
 



 



Sonntag, 15. März 2015

Freitag, 13. März 2015

Spinatfritatta

 
 


Wenn ich Lust auf eine Eierspeise habe, brate ich mir meist schnell ein Omelette...aber wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt, hat man eine leckere Frittata...und sie schmeckt ganz anders, finde ich.

Obwohl sie ja eigentlich auch nur ein Omelette ist......ein italienisches !  :-)

Rezept für eine Person

2 Eier,100 g Joghurt, 2 Lauchstangen, 1 Tl Öl, 200 g Blattspinat, 1 Scheiblette, 1 Tl saure Sahne, Pfeffer, Salz

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Den Spinat hacken, kurz blanchieren und danach gut abtropfen lassen. Vielleicht mit einem Zewa leicht ausdrücken. Das Öl erhitzen, den Lauch in Röllchen schneiden und in einer ofenfesten Pfanne kurz anbraten.

Den Spinat zum Lauch geben, mit Pfeffer und Salz würzen. 1 Tl saure Sahne einrühren und eine Scheiblette light in kleinen Würfeln über den Spinat streuen.

Eier und Joghurt verquirlen, mit Pfeffer und Salz würzen. Über den Spinat gießen und im Backofen ca. 15 - 20 Minuten backen.


 
 

Donnerstag, 12. März 2015

Mittwoch, 11. März 2015

Broccoliauflauf





Hallo ihr Lieben.....

Ich hoffe, ihr habt alle gut den Weg in euer persönliches Abnehmprogramm gefunden. Unsere Sattmacher sind nicht nur für WW-ler toll, nein auch für jede andere Diät kann man die Rezepte  gut nutzen.
Gestern habe ich Broccoli gekauft, für einen leckeren Auflauf und auf Vorrat habe ich noch eine Cremsuppe gekocht und eingefroren. Das Rezept stelle ich diese Woche auch noch ein.


Ein Auflauf schmeckt immer und ist schnell zubereitet. Ich mag sie gern, weil man Reste  auch abends noch einmal gut aufwärmen kann...

Ich habe meinen Broccoliauflauf heute mal mit Frischkäse gebacken, eine leichte und leckere Mahlzeit....

500g Broccoliröschen in Salzwasser ca. 5 Minuten vorgaren.

In der Zwischenzeit 100 g Schinken und 2 Lauchstangen kleinschneiden . In 2 Tl heißem Öl anbraten.

200 g Frischkäse,100 ml Milch und 3 Eier mit Pfeffer und Salz verquirlen.

Den Broccoli abgießen, das Kochwasser für Suppen und Eintöpfe nutzen. 

Schinken und Lauch in eine Auflaufform geben, den Broccoli drüber legen. Mit der Eiermilch übergießen und im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad ca. 35 Minuten backen.



Dienstag, 10. März 2015

Pfannkuchen ohne Mehl






Er schwirrt seit einiger Zeit durch Pinterest .

Anfangs war ich skeptisch, aber ich habe ihn ausprobiert und muss sagen, er schmeckt nach " mehr "  :-D

Ein schnelles Frühstück ...kohlehydratarm....

1 überreife Banane, 1 Ei und bisschen Zimt nach Geschmack

Die Banane mit einer Gabel zerdrücken. Zusammen mit dem Ei und Zimt gut pürieren. In einer Pfanne 1/2  Tl Öl erhitzen. Einen oder mehrere kleine Pfannkuchen backen. Von beiden Seiten einige Minuten bei geringer Hitze goldbraun backen. Mit Obst oder Quark anrichten.

Ich muss gestehen, dass es ein bisschen Übung braucht, einen großen Pfannkuchen zu wenden. Daher empfehle ich lieber 5 Minis zu backen :-)


 
 




Lasst es euch gut gehen :-)




Samstag, 7. März 2015

Schnelles Filetpfännchen




 
 

Hallo ihr Lieben...


Mein Filetpfännchen ist ideal für eine Mahlzeit ohne Kohlehydrate.

200 g Schweine-oder Putenfilet, 1 Lauchstange, 2 Handvoll Champignons, Pfeffer, Salz und Paprikapulver, 1 El Schmelzkäse light, 2 Tl Öl

Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, das Fleisch darin scharf anbraten und würzen. Wenige Minuten brutzeln lassen, dann heraus nehmen und beiseite stellen.
Kleine geschnittene Lauchstange und die Champignons in die Pfanne geben und einige Minuten braten. 50 ml Wasser aufgießen, einköcheln lassen und den Käse darin zerschmelzen. Das Fleisch in die Pilze geben, nochmals kurz erwärmen, mit Pfeffer aus der Mühle bestreuen.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.... :-)



 
 
 

Freitag, 6. März 2015

Gebratene Nudeln mit Spitzkohl

 
 



Rezept für eine Person

100 g Nudeln, 200 g Spitzkohl, 1 Lauchstange, 100 ml Milch, 1 Ei, 2 Tl Öl , Salz und Pfeffer aus der Mühle

 Nudeln in Salzwasser bissfest kochen.

Öl in einer Pfanne erhitzen, den klein geschnittenen Kohl und den Lauch  5 Minuten anbraten. Nudeln abgießen, zum Gemüse geben und kurz mit braten.
Milch und Ei verquirlen,würzen und über die Nudeln gießen. Stocken lassen und mit Pfeffer aus der Mühle abschmecken.





Montag, 2. März 2015

Schnitzelpfanne



 


Ist es nicht oft so, dass wir am liebsten Gerichte kochen,die wenig Arbeit machen und am besten noch, alles aus einem Topf :-)
Die Schnitzelpfanne kann man super vorkochen, sie ist nicht nur für unsere Sattmacher geeignet, nein, auch als größere Menge für die nächste Party wird sie sicher gut ankommen.

Rezept für 2 Personen

4 kleine Schnitzel a 120 g, 4 Kartoffeln, 3 Karotten, 2 Lauchstangen,4 Champignons,1 Tomate, 1 El pürierte Tomaten, 2 Tl Senf, Pfeffer, Salz, edelsüßer Paprika, Öl zum Braten

Die Schnitzel etwas flach klopfen, würzen und mit Senf bestreichen. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Schnitzel darin anbraten. Das klein geschnittene Gemüse zugeben und kurz anbraten. Die pürierten Tomate und 400 ml Wasser zugießen. Mit leicht geöffnetem Deckel ca. 25 Minuten einköcheln lassen.
Wer mag, kann  die Soße mit Thymian abschmecken.


 
 
 



Sonntag, 1. März 2015

Frischkäsebrot







Ein Brot wie vom Bäcker .... :-)



Rezept für eine 20 cm Kastenform

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen .

280 g Dinkelmehl, 80 g zarte Haferflocken, 200 g saure Sahne oder Frischkäse, 200 ml Milch, 3 gestrichene Tl Backpulver, 1 1/2 Tl Salz

Alle Zutaten  ca. 5 Minuten gut verkneten, in eine Form geben und die Oberfläche mit Wasser oder verquirltem Eigelb bestreichen, damit das Brot nach dem Backen schön glänzt. Auch ca. 10 Minuten vor Backende habe ich das Brot noch einmal eingepinselt.

Die Form in den Ofen stellen und ca. 35 - 40  Minuten bei Ober- und Unterhitze backen. Ich habe das Brot auf die untere Schiene im Backofen gestellt.

Und hier geht es zum selbstgemachten Frischkäse klick