Montag, 27. April 2015

Nudelauflauf mit Gemüse






Nudeln gehen immer :-)


Rezept für 2 - 3 Personen

200g Nudeln, 200 g Karotten, 100 g Zucchini, 80 g  Paprikaschote, 2 Lauchzwiebeln, 1 paar Cocktailtomaten, 250 ml Milch, 2 Eier, Pfeffer aus der Mühle, Salz, 1 Msp. Brühpaste, 1 kl. Zweig Rosmarin, 1 Kugel Mozzarella.

Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen. Das Gemüse klein schneiden oder die Möhren z.b. grob raspeln.
Die Möhren 3 Minuten vor dem Ende der Garzeit zu den Nudeln geben  und mitgaren.

Nudeln abgießen und zusammen mit dem Gemüse in eine Auflaufform geben.
Eier und Milch gut würzen und verquirlen. Rosmarinnadeln abstreifen und klein geschnitten zur Eiermilch geben. Das Ganze über die Nudeln gießen.

Die Form ins untere Drittel vom vorgeheiztem Backofen stellen und bei 200 Grad ca. 40 Minuten backen.

15 Minuten vor Backende den Mozzarella darüber bröseln.


Liebe Grüße

Simi :-)



 




Sonntag, 26. April 2015

Puddingkuchen mit Kirschen



 




Für diesen leckeren Kuchen müsst ihr euch 1 Päckchen Sahnepudding anrechnen. Ich hatte eine eckige Form 26 mal 22 cm.

Für den Boden

2 Eier, 100 g Quark 1 Tl Zitronensaft, 2 El gemahlenes Dinkelmehl oder Haferflocken, Süßstoff
nach Geschmack, 1 Msp Backpulver


Eiweiß mit ein wenig Salz zu Schnee geschlagen

2 Eigelb mit Süßstoff, Zitrone, Mehl , Backpulver und 100 g Quark cremig rühren, den Eischnee unterheben. Den Boden in die leicht eingefettete Form  geben.

Im vorgeheiztem Ofen bei 160 Grad ca. 15 Minuten vorbacken. Die Quarkmasse würde sonst durch den Biskuit laufen.

Für die Quarkmasse

1 Päckchen Sahnepudding, 400 ml Milch, 2 El Zucker und/ oder Süßstoff nach Bedarf, 500 g Quark und 2 Eier

Den Pudding nach Anleitung kochen, die Eier mit dem Quark cremig rühren. Den Pudding kurz abkühlen lassen und unter die Quarkmasse mischen. Mit Süßstoff abschmecken.

Die Masse auf den Boden geben und 2 Handvoll TK- Kirschen darauf verteilen. Bei 170 Grad weitere 35 Minuten backen. Gut auskühlen lassen .


Und wenn ihr mal keine Lust auf WW habt. empfehle ich diesen ..... klick



Alles Liebe

Simi :-)




 
 
 






Samstag, 25. April 2015

Schichtsalat

 
 



Für die nächste Grillparty :-)

Meine Zutaten reichen für 2 Personen als Beilage

1 Handvoll Eisbergsalat, 100 g Schlangengurke, 100 g Zucchini, 1 rote Spitzpaprika, 2 El Mais, 2 El Ananasstücke, 2 Eier, 100 Hähnchenbrustaufschnitt

Für das Dressing

5-6  El Joghurt, 1 El Schnittlauch, Pfeffer, Salz und Zitronensaft nach Geschmack

Das Gemüse zerkleinern, die Eier in Scheiben und den Aufschnitt in Streifen schneiden.

Alles in eine Glasschüssel schichten. Das Dressing mischen und darüber gießen. 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.


Alles Liebe

Simi :-)



 
 
 
 
 

Schokokuchen aus Bohnen






Ich habe den Bohnenkuchen getestet :-)

Im Netz gibt es verschiedene Versionen von diesem Kuchen, ich habe auch einen gebacken und war sehr gespannt, was da wohl aus meinem Backofen kommt.......und ich muss sagen, der Kuchen schmeckt wirklich ein bisschen schokoladig und lecker.

Er sollte über Nacht im Kühlschrank ruhen und kalt gegessen werden, lauwarm hat er mir nicht geschmeckt. Von der Konsistenz her ist er sehr saftig, eine Mischung aus Käse-und Rührkuchen vielleicht :-)

Rezept für eine 20er Kastenform

250 g Kidney Bohnen, 2 Eier, 75 g Quark, 50 ml Milch, 1 Tl Öl, 4 Tl Backkakao, 3 Tl Puderzucker, 3 Tl flüssigen Süßstoff, 2 Tl Backpulver und 2 El Haferflocken, Vanillearoma

Die Bohnen durch ein Sieb gießen, abwaschen und abtropfen lassen. Dann   gut pürieren und mit den anderen Zutaten vermischen.

In eine Kastenform geben und bei 170 Grad 50 Minuten backen.

Auskühlen lassen , mit Puderzucker bestreuen,Kirschen und Joghurtbombe dazu servieren :-)

Der Kuchen ist für 4 Personen gerechnet :-)

 



Dienstag, 21. April 2015

Schüttelpizza





In einigen Foren und Gruppen liest man davon, in den Blogs auch...die Schüttelpizza ist gerade in Mode gekommen...ich habe sie als Fast- Sattmacher ausprobiert, ihr braucht euch nur 1 /4 Kugel Mozzarella light anrechnen...oder weglassen :-)
Ob ich sie jetzt richtig als Pizza bezeichnen würde, überlege ich mir noch :-D ....aber lecker ist sie auf alle Fälle !! Ihr solltet sie probieren.

Zutaten für eine Pizza

2 Eier, 150 g körnigen Frischkäse ( es gibt welchen, der Sama ist ), 1 gelbe Paprika, 50 g Kochschinken, 1/2 Dose Thunfisch, 15 g gemahlene Haferflocken, 1/2 Tl Oregano, Pfeffer und Salz...

Paprika und Schinken klein schneiden, alles Zutaten in eine Schüssel geben. Eigentlich kommt jetzt ein Deckel darüber, dann wird kräftig geschüttelt. Ich habe ein Rührgerät genommen und auf kleiner Stufe alles gut vermischt. Die Masse auf ein Backblech geben.

3 rote Minipaprika und 4 Cocktailtomaten in kleine Ringe schneiden, auf die Pizza legen. Den Mozzarella  auf die Pizza bröseln.

Im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad 35 Minuten backen.



 
 
 

 

Wenn ihr noch ein paar pp investieren möchtet, dann könnt ihr noch 100 g Gouda in den Teig geben....hm :-(


 


Quelle. abnehmtrick-und-abnehmtipps.de

Simi´s Sattmacher- Rezepte und mehr.....: Quarkfladen und Apfelküchle

Simi´s Sattmacher- Rezepte und mehr.....: Quarkfladen und Apfelküchle:     Zutaten für 2 Personen 2 Eier, 100 g Quark 1 Tl Zitronensaft, 2 Tl Mehl,  Süßstoff 2 Eiweiß mit ein wenig Salz zu Schnee sch...

Montag, 20. April 2015

Zucchinisalat





Ich poste euch die nächste Zeit immer mal wieder einen leckeren Salat. Wir brauchen sie die nächsten Monate zum Grillen und ich finde, abends mal nichts anderes ist auch gut für unsere Figur.

Schaut euch nur das tolle Wetter an. Einige schreiben in den Gruppen " ich finde keinen Anfang ".............Es ist  nie zu spät und meiner Meinung nach ist es mit den Sattmachern leichter wie je zuvor.
Man darf es nur nicht übertreiben und den Mut nicht verlieren...so nach dem Motto....ich schaffe es ja eh nicht....doch....man schafft es, man muss es nur wollen :-)

Und dabei ist es völlig egal, wie viele Kilos wir abnehmen wollen.......wir müssen nur anfangen.....so einfach ist das .

Rezept für 2 Personen

200 g Zucchini, 1 Karotte, 5 Erdbeeren, 1 Lauchzwiebel, 3 El Joghurt, 1 Tl Senf, Pfeffer und Salz, 1 El Traubenessig

Zucchini und Karotte in Streifen raspeln, Erdbeeren in Stücke, die Zwiebel in Röllchen....die restlichen Zutaten zu einem Dressing cremig rühren. Alles gut vermischen und eine Weile durchziehen lassen. Passt super zu Hähnchenspieße z.b.

Traubenessig ist leicht süßlich. Wenn ihr keinen zur Hand habt,nehmt ihr einfach normalen Essig mit ein bisschen Zucker.



 
 
 

 
 
 

Freitag, 17. April 2015

Zucchinigratin mit Kartoffeln






Hallo ihr Lieben......

ich habe ein Zucchinigratin gebacken. Es ist schnell gemacht und sehr lecker.  Ich rate euch, kleinere Zucchini zu kaufen, sie sind schön knackig, matschen nicht so schnell durch wie Große.
Für Aufläufe und Gratins nehme ich festkochende Kartoffeln, sie schmecken mir am besten.
Ich habe für das Rezept 1/2 Mozzarella light benutzt. Bei 2- 3 Personen ist das von den pp her erträglich. Einige WW-ler nutzen die Käsecrem aus Harzer Käse, ich mag sie nicht. Das wäre aber eine Alternative für euch.

500g Kartoffeln, 300 g Zucchini, 3 Eier, 300 ml Milch, 2 Tl Mehl, 1 Tl  Brühpaste oder gekörnte Brühe, Pfeffer, Salz und 1/2 Mozzarella light

Die Kartoffeln und die Zucchini  in Scheiben schneiden, eine Auflaufform ein wenig einfetten. Die Kartoffeln leicht salzen und hinein legen.

Die Zucchini fächerförmig darüber legen. Wenn ihr keinen Fächer formt, schmeckt´s auch nicht anders :-)

Die Milch mit den Eiern, Mehl ,Pfeffer, Salz und Brühe in einen Schüttelbecher geben und kräftig schütteln. Dann über die Zucchini gießen und im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad ca. 50 Minuten backen.
Den Mozzarella 15 Minuten vor Backende über das Gratin bröseln und weiter backen.



 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

Mittwoch, 15. April 2015

Broccolisalat







Die Grillsaison hat begonnen..... eine herrliche Zeit.
Ich freue mich auf lange Abende draußen im Garten oder auf der Terrasse, mit der Familie und mit  Freunden.

Als WW-ler müsst ihr nicht viel verzichten, Grillfleisch mager auswählen, leckere Spieße auffädeln,sogar Würstchen gibt es schon pp-arm.....und Salate dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Heute habe ich ein leckeres Rezept von meiner Schwägerin für euch.....nur wenig verändert ist es ein toller Sattmacher- Salat.

Zutaten für 4 Personen

250 g Broccoliröschen, 1 rote Paprika, 1 Apfel, 50 g Schlangengurke, 1 El Zitronensaft, 4 Tl Öl, 1 Tl Salz, 3 Tl Honig, bisschen Pfeffer.

Den Broccoli einige Minuten bissfest garen. Zusammen mit dem Apfel, Paprika und Gurke zerkleinern, mit Zitronensaft, Öl und Honig vermischen, würzen und eine Weile ziehen lassen.



 
 
 

Dienstag, 14. April 2015

Pfannkuchen aus der Mikrowelle



 
 
 

Manchmal muss es einfach schnell gehen. Und gerade für kleine Gerichte,für nur eine Portion...ist die Mikrowelle gut geeignet.
Genau wie wir unsere Tassenkuchen darin zubereiten, klappt es auch super mit einem Pfannkuchen.....und das Schönste, wir brauchen keinen Tropfen Fett :-)

100 ml Milch, 1 Ei, 2 El Dinkelmehl, 1 Tl Puderzucker, 1 Msp. Backpulver und Süßstoff nach Bedarf. Alles in einen Schüttelbecher geben. Gut schütteln, auf einen flachen Essteller gießen und bei 600 Watt ca. 3,5 Minuten in der Mikrowelle backen. Mit einem Pfannenwender vorsichtig vom Teller lösen, mit Beeren bestreuen, einrollen....fertig ! :-)

Mit Puderzucker bestäubt servieren.






Damit unser Mehl Sama bleibt, müssen wir es selber mahlen, ich nutze dafür eine elektrische Kaffeemühle.



Montag, 13. April 2015

Filetpfanne Hawaii







Hallo ihr Lieben....

Montags wollen wir es meist besonders leicht,  weil das Wochenende manchmal bisschen mehr WE verbraucht, als wir eigentlich gewollt haben  ;-)

Wie wäre es mit einer fruchtigen Fleischpfanne....passt super zu verschiedenen Salaten.

Rezept für 2 Personen

400 g Schweinefilet oder Hähnchenbrust, 4 El Aananasstücke, 2 Lauchzwiebeln, Pfeffer, Salz , süßer Paprika, 1 Tl Senf....2 Tl Öl

Das Fleisch in dicke Scheiben schneiden. In heißem Öl von beiden Seiten braun anbraten, mit Senf bestreichen, würzen......die klein geschnittenen Zwiebeln und die Ananas zugeben. Alles einige Minuten brutzeln lassen.  Als Beilagen schmecken Salat oder Backofenkartoffeln.

Wer lieber etwas Soße dazu möchte, gießt etwas Milch auf, schmeckt mit Frischkäse und bisschen Curry ab.


 
 
 

 
 
 

Samstag, 11. April 2015

Eierblootz




 


Die einfachsten Gerichte sind oft die Besten.....den Eierblootz solltet ihr ausprobieren, er ist sehr lecker. Man kann ihn herzhaft oder süß essen.

2 altbackene Brötchen a 60 g , 3 Eier, 1/4 Liter heiße Milch, 1 El Frischkäse, Pfeffer, Salz und Muskat, 1 El Petersilie .

Die Brötchen in kleine Stücke schneiden, mit der heißen Milch übergießen und 30 Minuten aufweichen lassen.

Die Eier mit den Gewürzen vermischen. Die Brötchen zerbröselt in die Eier geben, gut vermischen und nacheinander kleine Pfannkuchen mit wenig Öl ausbacken.

Zum Blootz passt sehr gut Kartoffel- oder grüner Salat.

Man kann ihn auch süß zum Kaffee servieren, dann die Gewürze weglassen, nur wenig Salz im Teig verwenden, den Blootz mit Zimt und Zucker bestreuen und Apfelmus dazu reichen.



 
 



Freitag, 10. April 2015

Grüner Smoothie

 
 


Endlich ist der Frühling da,herrlicher Sonnenschein ! Man kann sich wieder mehr draußen aufhalten. Im Garten oder auf der Terrasse bei Kaffee und Kuchen oder vielleicht bei einem grünem Smoothie, das Mode- Getränk schlechthin. Überall schwirrt er durch die Blogs. Ich zeige euch meinen und versichere euch....er ist super lecker !

Und so einfach geht's....

1 Kiwi, 100 g Schlangengurke, 1/ 2 reife Banane, 1 Handvoll Petersilie, 1 El Joghurt, 1 Tl Puderzucker......bei Bedarf etwas Milch

Alles klein schneiden , fein pürieren, je nachdem wie dick ihr den Smoothie haben möchtet, gießt ihr Milch auf, Süßstoff nach Geschmack zugeben. 

In ein Glas gießen und wer die Möglichkeit hat, auf die Terrasse, in den Garten oder auf Balkonien gehen und den Smoothie in der Sonne genießen :-)

Alles Liebe

Simi :-)



 
 
 

 
 
 




Donnerstag, 9. April 2015

Broccolicremsuppe







Hallo zusammen...

heute gibt es Broccolisuppe, man kann sie  gut vorkochen und abends essen. Kohlehydratarm und sehr lecker. Nach all den Schlemmereien an Ostern gerade richtig.

400 g Broccoli putzen und in Röschen teilen. In 500 ml Wasser mit etwas Gemüsebrühpaste einige Minuten gar kochen. Abgießen und das Gemüsewasser auffangen.

200 ml Milch und 200 ml Broccoliwasser mit 3 Tl Reismehl aufkochen und wenige Minuten köcheln lassen. Den Broccoli zugeben.
Dann leicht pürieren, falls die Suppe zu dick ist, Milch nachgießen. Würzen mit Salz und Pfeffer aus der Mühle. 1 Schmelzkäseecke in der Suppe zerlaufen lassen.

Man kann die Suppe auch super zu Reis oder Nudeln als Soße nutzen.

Wer den  1 pp für die Ecke nicht ausgeben möchte, nimmt Frischkäse.





Hier geht es zur meiner selbstgemachten Gemüsepaste klick


Ich werde oft danach gefragt.  Reis und auch Getreide für Brot und Brötchen mahle ich mit einer elektrischen Kaffeemühle. Für kleine Mengen reicht sie mir völlig aus.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag...... Simi :-)



Mittwoch, 8. April 2015

Nudelauflauf mit Beeren

 
 



Hallo ihr Lieben...

es gibt doch manchmal Dinge, für die man eine gewisse Abneigung hat. So ging es mir bisher mit süßen Nudeln.....die wollte ich nie ausprobieren. Nudeln gab es bei mir nur in verschiedenen, herzhaften Varianten....bis ich gestern einen leckeren Auflauf in einem Nudelshop sah.....und ich dachte mir sofort....der schmeckt :-)

Ich habe ihn als Sama gebacken, Sahne gegen Joghurt getauscht, Zucker reduziert....und er ist trotzdem super lecker.....finde ich :-)

Zutaten  für 2 Portionen

125 g Nudeln, 250 g  Tk - Beerenobst oder Sauerkirschen, 150 g Quark, 60 g Joghurt, 1 Ei, 2 Tl Speisestärke, 2 Tl Puderzucker und Süßstoff
 
Die Nudeln in ausreichend Wasser kochen, bis sie gar sind. Durch ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser abschrecken.

Das Ei trennen, das Eiweiß mit wenig Salz zu Schnee schlagen.

Quark, Joghurt, Eigelb und Zucker cremig rühren, den Eischnee unterheben, mit Süßstoff abschmecken.

Die Beeren mit 50 ml Wasser und 1 Tl Speisestärke aufkochen, mit Süßstoff abschmecken.

Die  Nudeln unter die Quarkmasse mischen und in eine eingefettete Auflaufform gießen. Das Kompott darüber geben.
Wer ein paar pp investieren möchte, gibt 1-2 Tl gehackte Mandeln über den Auflauf.

Im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen. Heiß servieren.







  Quelle... dienudelmacher

Dienstag, 7. April 2015

Eierfrikadellen




Vielleicht sind bei euch auch noch Eier vom Osterhasen übrig :-) Und so richtig Appetit hat man auf die gekochten bunten Teile langsam nicht mehr...also braten wir sie zu Frikadellen. Ein leckerer Kartoffelsalat dazu...und fertig ist ein super Sattmachergericht.

4 gekochte Eier, 1 rohes Ei, 1 Brötchen, 1 Tl Senf, 1 El  Lauchzwiebelringe, Pfeffer, Salz , Öl zum Braten, je nach Geschmack ein paar Schinkenwürfel.

Das Brötchen einweichen, die gekochten Eier pellen und fein zerhacken. Alle Zutaten gut vermischen, Frikadellen formen und in wenig heißem Öl von beiden Seiten goldbraun braten.



 
 
 
 
 

Sonntag, 5. April 2015

Pavlova






Kennt ihr eine Pavlova ?

Das Original ist eine Torte aus Baiserteig, mit Sahne und Früchten gefüllt. Ihren Namen soll sie der berühmten, russischen Tänzerin Anna Pavlova verdanken.
Als Sattmacher mit 1 pp vom WE ist sie mindestens genau so lecker :-)


Durch Zugabe von Essig im Baiser wird der Boden nur außen knusprig, innen weich.


Zutaten für 4 Personen

Für den Tortenboden

2 Eiweiß, 4 Tl Puderzucker, 8 Tl Zucker, 1/2 Tl Essig und 2 Tl Speisestärke

Das Eiweiß zu festem Schnee schlagen, den Puderzucker und den Kristallzucker langsam einrieseln lassen. Zuletzt den Essig und die Speisestärke vorsichtig einrühren.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Masse als Kreis von ca. 20 cm auf ein Backblech geben, den Ofen auf 140 Grad zurückdrehen und den Boden auf der unteren Schiene bei Umluft ca. 1 Std trocknen lassen. Bei leicht geöffneter Ofentür auskühlen lassen.

Für die Crem

200 g Quark, 200 g Frischkäse, 2 Eigelb und Süßstoff

Alle Zutaten cremig rühren und kalt stellen. Erst kurz vor dem Servieren auf den Baiserteig streichen und Beeren oder Obst eurer Wahl auf die Creme legen.

Pro Person müsst ihr euch 1 pp für je 2 Tl Zucker anrechnen, je 1 Tl Puderzucker ist frei.



 
 
 




Und wer das Original backen möchte nimmt  für den Boden pro Eiweiß 50 g Zucker und als Belag Schlagsahne.

Donnerstag, 2. April 2015

Spiegeleierkuchen

 
 



Time for Coffee :-)



300 g  Frischkäse, 200 g Quark, 2 Eier, 1 El Mehl, 50 ml Milch, 1 El Puderzucker und / oder Süßstoff nach Bedarf, 1/2 Tl Zitronensaft.

Die Zutaten vermischen in eine leicht gefettete Form gießen. 2 Pfirsischhälften auf die Käsecrem legen. Die Pfanne  im vorgeheiztem Backofen bei 160 Grad ca. 35 Minuten backen.
Im Kühlschrank einige Stunden kalt stellen.


Alles Liebe

Simi :-)













Mittwoch, 1. April 2015

Frühlingsdipp

 
 


Ein Dipp, den man zu vielen Gerichten essen kann......

Kräuter kann man je nach Geschmack variieren, Knoblauch,wer´s mag, dazu geben.




200 g Skyr oder Joghurt, 1 geraspelte Karotte, 2 El Schnittlauchröllchen, 2 El Kresse, Pfeffer, Salz und Zitronensaft. Alles gut vermischen ...fertig !