Montag, 29. Juni 2015

Tomatengeschnetzeltes mit Backofengemüse








Hallo ihr Lieben....

Mein Wochenende war doch ein bisschen pp-lastiger, als ich mir vorgenommen hatte....hm.....manche Sachen dürfte man gar nicht erst einkaufen, kochen oder backen...denn soooo viel sind die 49 WE dann doch nicht.....manche Leckerei müsste komplett verboten werden......aber was solls, heute ist Montag....kennt ihr ja sicher auch alle......der Tag  !! 
Wir fangen neu an... :-). Die kommende Hitzewelle sollte Motivation genug sein.

Rezept für 2 Personen

Backofengemüse schmeckt immer, egal ob mit oder ohne Beilage....man kann es mit Fleisch oder einem leckerem Salat essen. Mit einem Dipp klick hier

Kartoffeln, Möhren, Zucchini, Lauchzwiebeln satt kleinschneiden, mit Salz Paprika und Curry würzen, auf ein Backblech geben mit 1 Tl Öl pro Person beträufeln.
Im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen. Kurz vor Backende 1 El Reibekäse light p.P.  über das Gemüse streuen.

Für das Tomatengeschnetzelte

400 g Putenfilet, 200 g Cocktailtomaten, 1 Zwiebel, 2 Tl Öl, Pfeffer, Salz, Paprika, bisschen Chili und 1 Tl Senf

Das Filet in feine Streifen schneiden, die Zwiebel in Ringe. Beides zusammen in heißem Öl scharf anbraten.  Würzen und die Tomaten in Stücke geschnitten zugeben. Alles vermischen und einige Minuten brutzeln, bis die Tomaten zerfallen sind. 50 ml Wasser zugießen, einbrutzeln lassen.
Zum Backofengemüse servieren.



 
 
 

 
 
 
Lasst es euch gut gehen :-)
 
 
 
 
 
 
 

Samstag, 27. Juni 2015

Simis Johannisbeerschnitten






Für diese  Schnitten müsst ihr euch je  Stück 2 Butterkekse anrechnen.

Zutaten

16 Butterkekse

125 g Frischkäse, 125 g Quark, 1 Ei, 3 Tl Puderzucker und Süßstoff nach Bedarf

1 Blatt Gelatine

ca. 100 g Beeren

Das Ei trennen, das Eiweiß zu Schnee schlagen. Das Gelatineblatt in wenig Milch einweichen.

Quark, Frischkäse, Zucker und Eigelb cremig rühren. Die Gelatine ausdrücken und zugeben. Den Eischnee unterheben.

8 Kekse in eine rechteckige Form legen. Die Masse darüber streichen.
1 Handvoll Johannisbeeren darüber geben und die restlichen Kekse darauf legen.

Im Kühlschrank mindestens 2 Stunden fest werden lassen. In 8 Teile schneiden und mit Puderzucker bestreuen.



 
 
 




Und in Simis Blog gibt´s einen Quarkkuchen ohne Backen....klick hier

Ihr könnt ihn verschlanken, indem ihr die Sahne gegen Joghurtbombe tauscht, den Zucker reduziert, Süßstoff nehmt.










Flammkuchentoast






Wenn es wieder einmal schnell gehen soll und ihr trotzdem nicht einfach nur ein belegtes Brötchen essen wollt. :-)

Ich habe die kleinen Flammkuchen heute mit normalem Vollkorntoast gebacken....es ist so herrlich einfach und lecker.
Ihr könnt natürlich auch unser Sattbrot nehmen. klick hier

2 Scheiben Brot toasten.

2 Scheiben gekochten Schinken und 1 Lauchzwiebel klein schneiden.

Je 1 El körnigen Frischkäse auf die Toastbrote streichen. Mit Schinken und Zwiebelringen belegen.

Bei 220 Grad im Backofen überbacken.



 
 
 

Mittwoch, 24. Juni 2015

Börek





Rezept für 2 Personen

4 Yufkablätter  klick hier

120 g Joghurt, 50 ml Milch, 1 Ei, Pfeffer, Salz und 1 Tl Olivenöl

Joghurt mit den anderen Zutaten cremig rühren.

100 g Quark mit 1 Tl Olivenöl, Salz und 1 Handvoll gehackte Petersilie vermischen.

Eine geeignete Form leicht einfetten.

Im Wechsel die Teigblätter, die Joghurtmasse und den Quark in die Form schichten . Mit Joghurt enden.

Mit Kreuzkümmel betreuen. Und wenn ihr noch ein paar pp investieren möchtet, bröselt einen halben Mozarella light darüber.


Bei 200 Grad  Ober- und Unterhitze 30 Minuten backen. Warm und kalt sehr lecker.

Alternativ kann man Lasagneplatten nutzen, damit das Gericht komplett Sattmacher ist. Diese dann vor dem Zubereiten bissfest kochen.







Dienstag, 23. Juni 2015

Yufkablätter






Hallo ihr Lieben....

Geht es euch auch manchmal so...? Es gibt Dinge und pp bei WW, die für uns Laien nicht so richtig logisch sind.

Nudeln z.b. sind Sattmacher, man könnte rein theoretisch 3 Teller essen, weil man nach dem 2.ten noch nicht satt ist. Wie gesagt, rein theoretisch :-)

Von einem mit Gemüse, Hähnchen und Joghurt gefülltem Yufkablatt bin ich pappsatt, aber man muss es anrechnen, obwohl im Teig eigentlich noch weniger Zutaten enthalten sind, wie in manchen Nudeln......Mehl bei beiden.......also habe ich für mich beschlossen....ich esse Yufka als Sattmacher.

Das ist aber wirklich nur meine Meinung und wisst ihr was das Tolle an einem Blog ist......hier kann ich machen und schreiben, was ich will, ohne, dass ich diskutieren muss,  warum und weshalb, wenn ich keine Lust darauf habe :-D 

Man kann die Blätter natürlich auch mit gemahlenem Dinkel z.b. backen, aber besser schmecken sie einfach ganz normalem Weizenmehl.

Und so schnell sind sie gemacht.....offiziell bitte anrechnen :-D

200 g Weizenmehl, 140 ml Wasser und 1 Tl Salz

Die Zutaten gut verkneten, das geht super mit einem ganz normalen Knethaken. Ca. 3 Minuten, solange bis der Teig nicht mehr klebt. Falls er doch, dann einfach ein bisschen Mehl zugeben. Ist er zu fest, ein paar Tropfen Wasser zugießen.

Dann rollen wir den Teig zu einer Wurst und schneiden ihn in 7 Teile. Daraus formen wir Kugeln und lassen sie unter einem Tuch 30 Minuten ruhen.

Dann rollen wir je eine Kugel  auf gut bemehlten Fläche zu einem sehr dünnem Fladen aus.

Eine 27er Bratpfanne erhitzen, mit sehr wenig Öl einpinseln und die Fladen von beiden Seiten backen, bis sich kleine braune Flecken und Bläschen bilden.

Die Yufkablätter so nacheinander backen und übereinander stapeln. Bei einer Gastfamilie in der Türkei wurde uns gesagt, man soll ein feuchtes Tuch darüber legen, so werden sie nicht hart.

Jetzt könnt ihr sie nach Belieben weiter verwenden. Wenn man sie heiß dünn mit Butter bestreicht und ein wenig Salz darauf streut....dann ist es zwar kein Sama mehr ,aber super lecker :-)

Eine sehr leckere Füllung sind zerdrückte Kartoffeln mit gerösteten Zwiebeln, Pfeffer, Salz und ein bisschen Joghurt ...







 








Montag, 22. Juni 2015

Rettichsalat


 
 



Passt super zu Grillfleisch, man kann ihn aber auch einfach nur zu Pellkartoffeln essen

1 Rettich raspeln

Mit 3- 4  El Saure Sahne oder Schmand, Pfeffer aus der Mühle, Salz und 2 El Zitronensaft mischen.

Etwas durchziehen lassen und 2 El Schnittlauch zugeben.

PS. Schmeckt auch sehr lecker mit Kohlrabi anstatt Rettich .

Alles Liebe

Simi :-)










Samstag, 20. Juni 2015

Mein Schlemmerblog




Simis Schlemmerblog.....klick hier >>>>>


Fotogalerie



Seite im Aufbau :-D
 
 
 

Pfannkuchenrolle aus dem Backofen






Schnell gebacken und füllen kann man sie nach Wunsch. Super auch, wenn sich kurzfristig Gäste angemeldet haben.


Rezept für 2 - 3  Personen

2 Eier, 50 g selbst gemahlenes Mehl, 150 ml Milch, 1 Tl Backpulver und Zucker oder Süßstoff nach Bedarf

Die Eier trennen, das Eiweiß zu Schnee schlagen.
Die restlichen Zutaten vermischen, den Eischnee unterheben. Ein Backblech von der Größe 20 mal 25 mit Backpapier belegen, den Teig daraus gießen. Im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad Ober -und Unterhitze ca. 15- 29 Minuten backen. Noch warm zusammen rollen, dann erkalten lassen.
Abgekühlt wieder ausrollen und nach Wunsch belegen.

Ich habe 1 Becher gekörnten Frischkäse mit Joghurt genommen, etwas Zucker untergemischt, bisschen Vanillearoma, auf den Pfannkuchen streichen und zusammengerollt. Mit Puderzucker bestäuben.


Und wie man den Frischkäse selber macht, zeige ich euch demnächst.....schmeckt viel besser wie der Gekaufte....finde ich :-)


 
 
 

Donnerstag, 18. Juni 2015

Haferflockencookies mit Erdbeeren





Time for Coffee

Schnell gebacken und am besten gleich warm essen :-)

1 Eiweiß mit wenig Salz zu Schnee schlagen.  
50 g zarte Haferflocken, 1/2 pürierter Apfel,  1 Tl Couscous, 1 P. Vanillezucker oder Vanillearoma, 1 Msp. Backpulver, Süßstoff nach Geschmack und das Eigelb untermischen. 6 Plätzchen mit einem Esslöffel auf ein Backblech streichen. 6 Erdbeeren zerschneiden und auf die Cookies legen.

Bei 180 Grad 15 Minuten backen. Sie sollten außen leicht knusprig und innen weich sein.
Mit 1 Tl Puderzucker bestäuben.

Lasst es euch gut gehen :-)









Karottenreis mit Röstzwiebeln






Ich mag Reis in allen Variationen. Seitdem ich mich mit den Sattmachern beschäftige, suche ich doch immer wieder nach neuen Möglichkeiten, ihn zu verfeinern. Langweilig soll es ja nicht werden.
Genau wie bei Nudeln, die kann man immer neu entdecken.

In den Fb- Gruppen gibt es doch oft Diskussionen, Sattmacher ja oder nein. Das muss natürlich jeder für sich selber wissen. Einige schreiben , sie würden dann zu viel davon essen.
Man darf die Sattmacher  nicht mit Schaufelrezepte vergleichen und reinschaufeln ,bis uns übel wird.....dafür sind sie nicht gedacht.
Eine Frau schrieb, sie isst 500 g Nudeln locker auf... hm :-) .......dann klappen die Sattmacher wahrscheinlich nicht so gut .....

Karottenreis für 2 Personen

1 Beutel Schnellkochreis, 300 g Karotten, 2 Zwiebeln, 100 g rohen Schinken, 200 m Brühe, Pfeffer, Salz ,  Chilipulver, 1 El Zitronensaft, 3 Tl Öl und 2 El Reibekäse


Reis nach Anleitung in Salzwasser garen.

Die Zwiebeln und den Schinken klein schneiden, in heißem Öl knusprig anbraten.
Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen. Warm stellen.
Die Karotten in feine Streifen raspeln und im Bratensatz der Zwiebeln anbraten. Mit Brühe ablöschen und 5 Minuten gar köcheln.Den fertigen Reis zugeben, alles gut würzen, mit Zitronensaft abschmecken.

Sobald der Reis eine cremige Konsistenz hat, den geraspelten Käse darüber geben und zerlaufen lassen. Mit den Schinkenröstzwiebeln servieren.

















Mittwoch, 17. Juni 2015

Gefüllte Paprikaschoten


 






Rezept für 3 Personen

Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen, so, dass sie zusammen mit den Schoten fertig sind.

4 große Paprikaschoten, 500 g Hackfleisch, 1 Ei , 1 Brötchen, 1 geh. Tl  Senf, 1 Zwiebel, Pfeffer, Salz und Paprika, bisschen Majoran

1/4 Liter Brühe, 1 Tl Speisestärke, 50 ml Sahne

Die Paprikaschoten halbieren. Das Innenleben entfernen, den Stiel abschneiden.

Das eingeweichte Brötchen, 1 gehackte Zwiebel, Fleisch, Ei, Senf und Gewürze vermischen. In die Schoten füllen.


Den Ofen vorheizen. Die Paprikaschoten in wenig Öl rundum anbraten.

Leicht gebräunt  in eine geeignete Form stellen, mit Paprikapulver bestreuen.

Brühe aufgießen. 1 Zwiebel und eine Karotten dazulegen und für  30 - 35 Minuten köcheln lassen. Eventuell noch etwas Brühe zugeben.

Nach Belieben kann die Soße mit Speisestärke  angedickt und mit Sahne abgeschmeckt werden.

Mit Salzkartoffeln servieren.

Meinen WW- Fans empfehle ich Tatar oder Hack aus magerem Geflügelfleisch zu nutzen.



Alles Liebe

Simi :-)

 
 
 
 
 
 

 

 
 
 
 

Dienstag, 16. Juni 2015

Dickmanns-Törtchen



 


Heute zeige ich euch ein leckeres Törtchen im Glas. Ihr könnt es überall hin mit nehmen, für eure Freunde auch gleich eins....so habt ihr immer einen leckeren Sattmacher dabei und kommt nicht in Versuchung, die fette Sahnetorte bei Feierlichkeiten zu essen, obwohl ihr sie eigentlich gar nicht wollt ;-)

Rezept für 4 Gläser a 150 ml

1 Ei, 60 g Buttermilch, 60 g Dinkelmehl, 1/2 Tl Backpulver, Süßstoff nach Wahl, 1 P Vanillezucker und 50 g grob geraspelten Apfel.

Das Eiweiß zu Schnee schlagen. Die restlichen Zutaten vermischen. Den Schnee unterheben. 4 Gläser einfetten und den Teig einfüllen.
Bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen.

Eine Handvoll Erdbeeren pürieren, mit 1 Tl Speisestärke aufkochen und abkühlen lassen. Auf die Gläser verteilen.

4 Dickmanns light grob zerdrücken. Die Waffelböden zur Deko zurück legen. Die Schaummasse mit 300 g Joghurtbombe oder Quark vermischen. Bei Bedarf noch etwas Puderzucker untermischen.
Als Topping auf die kleinen Kuchen im Glas geben. Mit Waffel  und Erdbeere dekorieren.

Pro Glas kostet das dann 1 Dickmanns vom WE :-)




 
 
 
 
 


Sonntag, 14. Juni 2015

Schinken - Banane







Ich habe schon immer gern gebratenes Obst gegessen wie z.b. Ananas oder Bananen mit Salz.
In der Rezepte - Gruppe aus aller Welt habe ich dann diese Banane gesehen und gleich ausprobiert. Ich finde sie super lecker.

Schnell und einfach... Rezept in dem Sinne braucht man nicht.

1 oder 2 Bananen  mit rohem Schinken umwickeln und in wenig Öl von beiden Seiten bei niedriger Temperatur braten oder auf den Grill legen.


Samstag, 13. Juni 2015

Blumenkohl-Kartoffelauflauf



 
                                                                                                                                                                    


Rezept für 3 Personen

1 mittlerer Blumenkohl, 400 g Kartoffeln, 2 Eier, 200 ml Milch, 200 ml Sahne,1 El Mehl, Pfeffer, Salz und 100 g Reibekäse.

Den Blumenkohl in Röschen teilen, die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Beides zusammen in Salzwasser ca. 7 Minuten bissfest garen.

Milch und Sahne vermischen.

300 ml Milch mit dem Mehl aufkochen und wenige Minuten köcheln lassen, bis sie dicklich wird. Dann vom Herd nehmen, die Eier mit 100 ml kalter Milch verquirlen und in die Soße mischen. Mit Pfeffer, Salz abschmecken. Nicht mehr kochen.


Die Kartoffeln und den Blumenkohl in eine Auflaufform geben. Die Soße darüber gießen.
Den Käse darüber streuen und im Backofen je nach Höhe der Form bei 200 Grad  25 Minuten backen.


Liebe Grüße Simi :-D



 
 
 

 
 
 

Freitag, 12. Juni 2015

Kokos - Eis







Ein leckeres Eis für meine WW - Fans....  für nur 3 sp

1 Eiweiß , 1 Tl Puderzucker, Süßstoff , 250 g Skyr und 1 El Kokosraspel. 

Das Eiweiß sehr steif schlagen, den Zucker und die Kokosraspel zugeben. Mit dem Joghurt vermischen und mit Süßstoff abschmecken.

Dann  für ca. 2 Stunden in den Gefrierschrank stellen, zwischendurch gelegentlich umrühren und das fest gefrorene Eis am Rand der Schüssel abkratzen und mit dem Rest vermischen. Dadurch wird das Eis auch ohne Eismaschine nicht steinhart.





 
 
 
 
 



Donnerstag, 11. Juni 2015

Zucchinipfannkuchen



 
 


Pfannkuchen esse ich in allen Varianten gern, egal ob süß oder herzhaft.

Die Zucchinipfannkuchen sind schnell gemacht und lecker.

Dazu passt ein Dipp aus geraspelter Zucchini, Schnittlauch und selbstgemachter Frischkäse, gewürzt mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft.

300 g feste kleine Zucchini, 1 Zwiebel, 100 g selbstgemachten Frischkäse oder Quark, 60 g Dinkelmehl,  2 Eier , 1 El Schnittlauchröllchen, 1/2 Tl Backpulver und Salz

Die Zucchini und die Zwiebel raspeln, etwas ausdrücken. Die anderen Zutaten in den Teig geben und alles gut verrühren.

Kleine Pfannkuchen in wenig Öl backen.

Den Dipp zubereiten und zusammen mit den Pfannkuchen servieren.





 Dinkelmehl mahle ich mit einer elektrischen Kaffeemühle selbst, damit es Sama bleibt.






Quelle:  wie-kocht-man-das







Mittwoch, 10. Juni 2015

Der Wundersamen aus Mexiko...


 



Hallo ihr Lieben...

ich habe sie mir gekauft, die angeblichen Wundersamen der Hollywood- Stars....

In allen Foren und Gruppen wird davon geschrieben. Negatives habe ich noch nicht gelesen....oh doch...eine Frau schrieb, es wäre ekelig...würde wie Froschlaich schmecken....na gut...ekelig finde ich´s jetzt nicht....und Froschlaich habe ich noch nicht gegessen, daher keinen direkten Vergleich.

Mal im Ernst...in Milch aufgeweicht schmeckt es ähnlich wie Pudding mit kleinen Körnern der Erdbeeren....geschmacklich neutral....würde ich es nennen.

Ich esse es seit 3 Wochen morgens und kann bestätigen, was man dem Samen nachsagt.....er macht lange satt. Außerdem sind meine Nägel auch ohne Gel, schon viel fester geworden .


Ich verwende 3 Tl mit 100 ml Milch und 2 El Joghurt, vermischt mit Obst als eine Art Müsli ,schmeckt auch nachmittags zum Kaffee als Shake lecker.



Ich habe mir auch Marmelade gemacht, mit Frischkäse auf´s Brot gestrichen ist sie eine leckere Abwechslung.

Ich habe Pflaumen-Erdbeermarmelade probiert. Vom Prinzip her, geht es mit jeder Sorte Obst.

100 g Pflaumen in keine Stücke schneiden, zusammen mit 1 El Wasser kurz aufkochen, 100 g Erdbeeren dazugeben. Alles pürieren, mit Süßstoff und Zitrone abschmecken. Abgekühlt 1 El Samen untermischen, gut verrühren und im Kühlschrank erkalten lassen. Hält gekühlt ca. 1 Woche, daher lieber nur kleine Mengen zubereiten. Wenn die Marmelade zu flüssig wird, einfach noch 1 Tl untermischen und erneut quellen lassen.


 
 
Gekauft habe ich den Chia- Samen hier bei Amazon klick hier



Hier ein paar Infos, die auch aus dem persönlichem Blog von Minzblatt übernommen habe.



Fakten über die Chia-Samen:

- Heilsamen der Maya
- stammt aus Mexiko
- Chia bedeutet "Stärke", "Kraft"
- 1 TL versorgt Körper für 24 Std. mit Nährstoffen
- milder Geschmack
- kann roh oder gequollen verzehrt werden
- Einweichzeit gequollene Samen: min. 10 Min.
- gequollen haben sie 9- bis 10-fache Gewicht
- max.15 g unverarbeitete Samen pro Tag
- beim Kochen & Backen werden wichtige Vitalstoffe zerstört
- gibt es im Supermarkt oder auch in der Drogerie

Was ist in den Chia-Samen drin?

- 38% Chiaöl
- 20% Eiweiß
- doppelt so viel Eiweiß wie andere Samen
- gutes Verhältnis von Omega 3- zu Omega 6-Fettsäuren
- fünfmal so viel Calcium wie Milch
- enthält Bor, was Calcium-Aufnahme unterstützt
- doppelt so viel Kalium wie in Bananen
- dreimal so viel Eisen wie in Spinat
- dreimal so viel Antioxidantien wie Heidenbeeren
- hoher Anteil an Ballaststoffen
- länger haltbar als z.B. Leinsamen
- glutenfrei

Für was sind Chia-Samen gut?

- liefern lang anhaltende Energie
- vereinfachen Verdauung anderer Lebensmittel
- positive Auswirkung auf Blutzuckerspiegel
- verlangsamen Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker
- lange Ausdauer
- speichern große Mengen Flüssigkeit (gequollen)
- binden und leiten Säuren und Giftstoffe aus
- hilft beim Abnehmen durch langanhaltendes Sättigungsgefühl

Bei folgenden Beschwerden hat sich Chia besonders bewährt:

- Wundheilung
- Gelenkschmerzen
- Diabetes
- Gewichtsreduktion
- Reizdarmsyndrom
- Zöliakie
- Schilddrüsenerkrankungen
- Senkung des Cholesterinspiegels
- Sodbrennen

Quellen:
www.zentrum-der-gesundheit.de/chia-samen.html
http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/chia-samen
www.fitforfun.de/beauty-wellness/gesundheit/chia-die-wundersamen-der-hollywood-stars_aid_14528.html Mehr anzeigen



Freitag, 5. Juni 2015

Milchshake Coconut

 
 
 
 
 
Bei diesem herrlich, warmen Wetter ist ein eisgekühlter Milchshake das Richtige. Ich habe heute einen mit Kokos gemacht.... ein Traum...so cremig und lecker... :-D :-D

150 ml kalte Milch, 3-4 El Joghurt, 1 El Kokosraspel, 4-5 Eiswürfel, Süßstoff nach Geschmack.

Alles in einen Schüttelbecher geben, gut durchschütteln, in ein Glas füllen und genießen.....:-)

Ps...Und abends auf der Terrasse mit Freunden, in einer lauen Sommernacht, gibt´s noch einen kleinen Schuss weißen Rum in den Shake...... ..und es kommt Urlaubsstimmung auf :-)

Lasst es euch gut gehen.....