Montag, 24. August 2015

Urlaub



Hallo ihr Lieben....

Simis Blog macht Urlaub.... neue Rezepte wird es deshalb erst wieder ab 7./8. September geben.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit und passt gut auf euch auf....

Eure Simi :-)







Montag, 17. August 2015

Bananen- Pancake


 



Mehr braucht man nicht, für einen leckeren Pancakes- Teig

85 g reife Banane in Stücke schneiden und gut pürieren. Dann 3 El Mehl zugeben und vermischen, es entsteht ein zäher Teig.

Mit einem El 6 Pancakes in 1 Tl heißem Öl von beiden Seiten goldbraun braten.

Mit Puderzucker bestreuen und genießen :-)














Freitag, 14. August 2015

Zucchini Omelette







Vor allem im Sommer verzichte ich abends gern mal auf Kohlehydrate, zumindest auf die " Schlechten ". :-)

Zucchini gibt es zur Zeit in Massen, wie wäre es mit einem Omelette. Schnell gebacken und lecker.
Ich nehme hierfür am liebsten kleine ,knackige Zucchini, weil sie noch nicht so viel Feuchtigkeit enthalten...ideal für Frikadellen, Omelette oder ähnliches.

Rezept für 1 Person

200 g Zucchini, 2 Lauchzwiebeln, 2 Tl Öl, 2 Eier, 2 El Quark, 2 El Milch, Pfeffer und Salz
50 g geräucherte Putenbrust

Die Zucchini in feine Streifen raspeln, die Zwiebeln in Röllchen schneiden. Beides zusammen mit Salz und Pfeffer würzen. Die klein geschnittene Putenbrust in einer Pfanne anbraten, Zucchini und Zwiebeln zugeben, kurz an brutzeln.
Die Eier mit Quark und Milch verquirlen, mit Salz würzen. Über die Zucchini gießen und bei kleiner Hitze mit geschlossenem Deckel stocken lassen.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag

Simi :-)



 
 
 
 

Dienstag, 11. August 2015

Schichtsalat mit Thunfischdressing



 
 


Für 3 Personen

2 Handvoll Eisbergsalat. 1 kleine Dose Mais, 1/2 Schlangengurke, 1 Handvoll Cocktailtomaten, 5 Radieschen, 3 Lauchzwiebeln, 2 gekochte Eier, 100 g gekochten Schinken

Für das Dressing

1 Dose Thunfisch im eigenen Saft, 200 g Joghurt, 150 ml Milch , 3 El Sahne, 2 El Zitronensaft, Pfeffer und Salz

Das Gemüse, Eier und Schinken klein schneiden und nacheinander in eine Glasschüssel schichten.

Den Thunfisch abtropfen lassen und fein pürieren. Die anderen Zutaten zugeben und gut verquirlen.

Das Dressing über den Salat gießen und im Kühlschrank durchziehen lassen.


Liebe Grüße

Simi :-)



 
 
 

Freitag, 7. August 2015

Clafoutis


 
 



Clafoutis ist eine französische Nachspeise, ein Mittelding zwischen Kuchen und Auflauf schreibt Wikipedia. Man könnte sie auch schlicht und einfach als Backofenpfannkuchen bezeichnen :-).

Aber mit einer Clafoutis als WW-ler fühlt man sich doch gleich ganz anders oder :-D ....vielleicht sogar ein bisschen wie im Urlaub in einem der kleinen Örtchen an der französischen Atlantikküste.......an einer Strandpromenade sitzend....und Clafoutis schlemmen...hach ist das herrlich.....passend zu unserem Wetter  .

Ein bisschen spinnen incl........:-D :-D

Traditionell kommen Kirschen in den Teig. Ich habe TK- Beeren genommen. Der Kuchen ist lauwarm ein Traum...egal ob Sama oder nicht, schmecken beide Versionen lecker.

Rezept für 2 Personen

200 g Brombeeren

2 Eier, 125 ml Milch, 50 g Mehl , 40 g Zucker und 1 P. Vanillezucker


Wenn ihr selbst gemahlenen Dinkel nehmt, den Zucker gegen Süßstoff tauscht ...habt ihr komplett Sattmacher.

Die Beeren in eine leicht gefettete Form geben.

Alle anderen Zutaten verquirlen und darüber gießen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 40  - 45 Minuten backen.

Mit Puderzucker bestreut servieren.




 
 
 



Lasst es euch gut gehen....

eure Simi :-)







Donnerstag, 6. August 2015

Tassenkuchen mit Brombeeren







Bei der Hitze haben viele von uns keine Lust auf Backen...aber einen süßen Snack zum Kaffee möchten wir meist trotzdem.....wie wäre es mit einem kleinen Kuchen aus der Mikrowelle, nur für euch allein :-)

Zutaten

1 Tasse 250 ml

80 g Quark, 2 El Frischkäse, 1 Eí, 1 Tl Couscous, 1 Tl Zitronensaft, 1 Tl flüssigen Süßstoff, 1 Tl Puderzuckern, 1 Tl saure Sahne

1 Handvoll Brombeeren

Das Ei trennen, das Eiweiß mit wenig Salz zu Schnee schlagen, den Puderzucker einrieseln lassen.

Alle anderen Zutaten, außer die Beeren, cremig rühren, den Eischnee unterheben.
Die Brombeeren locker unterheben.

Den Teig in die Tasse füllen, bei 440 Watt 5 Minuten in der Mikrowelle backen.

Gut auskühlen lassen und zum Kaffee genießen :-)



Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag...

eure Simi :-)








Montag, 3. August 2015

Börek mit Spinat


 
 



Die Teigblätter müssen angerechnet werden. Wenn ihr keine Möglichkeit habt, Yufka zu kaufen, kann man genau so gut Tortillas nehmen, die es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt.....
Und die wenigen pp vom WE lohnen sich, Börek ist super lecker.

Rezept für 2 - 3 Personen

4 Tortillas

300 g Joghurt, 200 ml Milch, 3 Eier, Pfeffer und Salz

200 g gekochten Schinken, 500 g gehackten Spinat, 2 Zwiebeln, 2 Tl Öl, 6 Cocktailtomaten

Das Öl erhitzen, die Zwiebeln anbraten und den Spinat darin zerfallen lassen, würzen.

Den Joghurt mit Milch, Eier und Gewürzen verquirlen. Den Schinken in feine Streifen, die Tomaten in Ringe schneiden.



Eine leicht gefettete Auflaufform mit Eiermasse bestreichen, darauf dann im Wechsel je eine Schicht Teigblätter, Spinat,Schinken und Soße wie bei einer Lasagne. Die Tortillas müssen dabei gut mit der Eiermasse bestrichen werden, von beiden Seiten.
Den Rest dann einfach darüber gießen. Mit Kreuzkümmel bestreuen.

Bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.



 
 
 
 


Sonntag, 2. August 2015

Buttermilchküchle


 




Hallo ihr Lieben...

ich habe für die Familie Schokoladenkuchen gebacken klick hier......und als Sattmacher einen leckeren Buttermilchkuchen.

Im Garten kann ich zur Zeit jeden Tag Brombeeren pflücken, so schnell wachsen sie bei dem herrlichem Sommerwetter.

Rezept für eine kleine Form mit 15 cm Durchmesser

Teig

1 Ei, 1 Tasse Haferflocken, 1 Tasse Buttermilch, 1 P. Vanillezucker, 2 Tl Backpulver, 1 Tl Speisestärke und Süßstoff nach Bedarf.

Belag

1 Tasse Brombeeren, 1 Tl Puderzucker

Die Zutaten für den Teig vermischen und 10 Minuten quellen lassen. In eine Form füllen ,die Beeren darüber geben und bei 170 Grad ca. 30 - 35  Minuten backen.

Mit 1 Tl Puderzucker bestreut servieren. Schmeckt warm und kalt lecker.