Freitag, 30. Oktober 2015

Blumenkohlauflauf mit Hackfleisch








Blumenkohl ist eine beliebte Beilage in meiner Küche. Vielfältig und lecker, ich mag ihn in allen Varianten,

Heute gibt´s einen leckeren Auflauf, man kann ihn gut vorbereiten .


Rezept für 4 Personen

1 mittleren Blumenkohl

400 g Hackfleisch, 4 Lauchzwiebeln, 50 g Lachsschinken, 250 ml Milch, 3 Tl Mehl, 4 Tl Öl, Paprikapulver süß, Salz und Pfeffer, 2 - 3 Tl Schmand

1 Kugel Mozzarella light oder 2 -3 El Reibekäse



Den  Blumenkohl in Salzwasser bissfest garen.

Mageres Hackfleisch kann man aus  Schweinefilet, Puten- oder Hähnchenfilet in der Küchenmaschine selbst herstellen oder Tatar verwenden.

Öl in einer Pfanne erhitzen, die klein geschnittenen Lauchzwiebeln andünsten. Hackfleisch zu den Zwiebeln geben und alles gut anbraten. Den Schinken in kleinen Streifen mit braten.
Würzen mit Pfeffer, Salz und Paprika.
Die Milch mit dem Mehl verquirlen und in die Hackpfanne gießen, aufkochen und wenige Minuten einköcheln lassen, dass die Soße sämig wird. Mit dem Schmand abschmecken.

Den Blumenkohl in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Das Gemüsewasser kann man später für eine Suppe weiter benutzen.

Den Kohl in eine Auflaufform legen und die Hackfleischmasse darüber verteilen. Den Mozzarella über den Auflauf bröseln.

Bei 200 Grad Ober - und Unterhitze im vorgeheiztem Backofen 25 Minuten backen.

Mit Salzkartoffeln servieren.



Alles Gute .....

Eure Simi :-D




 
 
 
 






Donnerstag, 29. Oktober 2015

Tassenkuchen






Eigentlich könnte ich ihn auch Pfannkuchen aus der Tasse nennen.  :-D

Manchmal fehlt uns einfach die Zeit, zum Kaffee schnell noch einen Kuchen zu backen. Lust auf Süßes haben wir trotzdem.

Super schnell zusammen gerührt und in der Mikrowelle gebacken ist dieser leckere Kuchen aus Pfannkuchenteig.
Probiert ihn einfach mal aus...lecker ist er auch mit Früchten. Ich habe ein wenig Backkakao dazu genommen, um einen schokoladigen Geschmack zu zaubern.

Einen Kleck Joghurtbombe dazu..........warm aus der Tasse löffeln.

Rezept für eine große Tasse

130 ml Milch, 1 Ei, 50 g Dinkelmehl, 2 Tl Süßstoff, 1/2 Tl Backpulver, 1 Tl Backkakao, Vanillearoma

1 Msp. weiche Butter

1 Tl Puderzucker zum Bestäuben

Eine große Tasse mit der Butter einfetten

Milch, Ei, Mehl mit Süßstoff und Backpulver verquirlen. 3 /4 davon in die Tasse gießen, den Rest mit dem Backkakao vermischen und zum hellen Teig in die Tasse geben.

Bei 600 Watt ca. 3,5 Minuten in die Mikrowelle stellen und backen.

Zwischendurch geht der Kuchen gut in die Höhe. Die Tasse sollte mindestens noch 2 cm Platz nach oben haben.

Warm mit Puderzucker bestäuben und genießen !



 
 
 


Donnerstag, 22. Oktober 2015

Kürbis - Gugls








Ich muss gestehen, eigentlich bin ich kein Kürbisfan.
Bis auf Suppen in allen Varianten mag ich keinen Kürbis...im Notfall noch einen Geschnitzten mit Teelicht zu Halloween an der Haustür, das war es dann schon. :-D

Durch sämtliche Kochforen schwirren neuerdings die heißbegehrten Kürbispommes, viele lieben sie........ich nicht :-)

Bei Pinterest sieht man zur Zeit auch viele Kuchen und Muffins mit Kürbis, vor allem bei den Bloggermädels aus dem Amiland.....gut, das wollte ich ausprobieren. Wir sind ja immer auf der Suche nach einem Fettersatz im Kuchen.

Und wisst ihr was, die Gugls mit Kürbis,herbstlich mit Zimt abgeschmeckt, sind echt lecker..... hätte ich fast nicht geglaubt.
Man kann einem Teil vom Teig noch etwas Backkakao untermischen, Marmorgugls daraus backen.

Oder ein paar TL Nüsse z.b. investieren, die pp dann anrechnen.

Einige habe ich mit Kürbis- Quarkmischung gefüllt.

Rezept für 10 Gugls

150 g Kürbispüree, 150 g Dinkelmehl, 2 Eier, 100 g Joghurt, 6 Tl Öl, 5 Tl Puderzucker, 2 Tl Backpulver, 2 Tl flüssigen Süßstoff, 1 Tl Zimt

Kürbispüree mit den Eiern, Öl und 4 Tl Puderzucker cremig rühren. Mehl, Joghurt, Backpulver, Süßstoff und Zimt zugeben, alles gut vermischen.

In Guglsformen füllen und im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 20 Minuten backen.  

Auskühlen lassen und mit  1 Tl Puderzucker bestäuben.



 
 
 
Für die Füllung vermischt ihr restliches Püree mit der gleichen Menge Quark, ein paar Spritzer Zitrone und Süßstoff nach Geschmack.



 
 
 

 
 
 
 

 
 
 
 
Für das Kürbispüree werden gekochte oder im Backofen gebackene Kürbistücke von der Schale befreit und fein püriert.
 
 
 
Und die Guglsformen in Miniformat findet ihr bei Amazon klick hier

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Hackfleischbällchen Toscana







Diese wohlbekannte Pfanne passt super zu Reis oder Nudeln. Auch meine fettarme Variante ist sehr cremig und lecker.

Leider nutzen immer noch viele Hobbyköche eine  Fix-Tüte für dieses Gericht. Das braucht man wirklich nicht, es ist sehr schnell und einfach ohne diese Pulversoßen gekocht. Probiert es doch einfach mal aus, ihr werdet begeistert sein :-D



Rezept für 3-4 Personen

Hackbällchen

400 g Hackfleisch aus Hähnchenfilet oder Schnitzelfleisch, 2 El Haferflocken, 1 Ei, 1 Tl Senf, Pfeffer und Salz, etwas Majoran

Für die Soße

1 Tetrapack pürierte Tomaten, 1 Zwiebel, 2 Tl Öl, 50 ml Brühe, 150 ml Milch , 2 Tl Mehl, Pfeffer, Salz, Chilipulver, je 1- 2  Tl Oregano und Basilikum, 1 Tl Zucker

1 Kugel Mozzarella light

Reis satt


Den Reis nach Anweisung kochen.

Hackfleisch, Ei, Haferflocken und Gewürze vermischen. Kleine Bällchen formen und in eine geeignete, ofenfeste Form legen.

Die Zwiebel sehr klein schneiden, in heißem Öl glasig werden lassen. Die Brühe aufgießen und kurz einköcheln lassen.
Die Tomaten zugießen, mit Pfeffer, Salz, Chili würzen, Oregano und Basilikum zugeben. Alles wenige Minuten köcheln lassen.
Die Milch mit Mehl verquirlen, in die Tomatensoße gießen. Mit Zucker abschmecken, Eventuell nachwürzen.

Die Soße über die Hackbällchen gießen. Den Käse in Scheiben schneiden und darüber legen.

Im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad Ober und Unterhitze ca. 25 - 30 Minuten backen.

Mit dem Reis servieren.


Lasst es euch gut gehen

Simi :-)










Sonntag, 18. Oktober 2015

Kartoffel- Waffeln

 





Hallo ihr Lieben...

draußen ist es heute gruselig grau und nass. :-D
Wer nicht unbedingt raus muss, sollte es sich drin gemütlich machen, etwas Leckeres essen und trinken, den Kaminofen einschüren und das graue Wetter stört schon gar nicht mehr.... vielleicht habt ihr ja Lust auf Waffeln.

Letzte Woche hat eine Userin die Kartoffel- Waffeln in der FB- Gruppe " Rezepte aus aller Welt " mit der Überschrift " Weltbeste Waffeln " gepostet.......

Weltbeste Sachen schmecken mir auch meist, also habe ich genau diese Waffeln vom Blog " Madame rote Rübe " ausprobiert......und ich muss sagen... sie verdienen den Namen.... Best of the World :-D


500 g Kartoffeln, 1 Ei, 80-90 g gemahlenes Dinkelmehl, 1 Lauchzwiebel, 70 ml Milch, 1 Tl Salz

wenig Öl

Da unser selbst gemahlenes Mehl doch ein wenig mehr Flüssigkeit einzieht, habe ich die Mehlmenge vom Original ein wenig reduziert.


Kartoffel schälen und fein reiben, mit den anderen Zutaten vermischen.
Das Waffeleisen erhitzen. Mit wenig Öl einpinseln und die Waffeln bei höchster Temperatur nacheinander backen,bis sie knusprig und goldbraun sind.

Mit Apfelmus servieren.

Eine nette Geschichte zum Ursprung dieser Waffel könnt ihr bei Madame rote Rübe lesen.... klick hier

Wer die Waffeln süß mag, lässt die Zwiebeln weg und bestäubt sie nach dem Backen mit Puderzucker.


Ich wünsche euch einen schönen Tag

Simi :-)



 
 
 
 

 
 
 




Freitag, 16. Oktober 2015

Saunudeln nach Karl Dall








Hallo ihr Lieben...

Kennt ihr Saunudeln ?

Dieses  Gericht hat Karl Dall vor vielen Jahren in einer Sendung von Alfred Biolek gekocht und es ist zu einem unserer Lieblingsaufläufen geworden. 

Ihr wundert euch sicher auch, woher der Name kommt.....ganz einfach, das Gericht ist saulecker. :-)

Rezept für  4 Personen

500g Spirelli , 500 g Rinderhackfleisch, 3 Zwiebeln, 1 rote Paprika, 1 Zucchini, 250 g Champignons,1  Dose gehackte Tomaten, Pfeffer, Salz, 1 EL Olivenöl, 1 Flasche Chilisoße süß

Knoblauch nach Geschmack, ich mag ihn nicht . :-)

250 g geriebenen Käse


Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen.

Die Zwiebel hacken, Paprika. Pilze und Zucchini putzen und klein schneiden.

Öl erhitzen, das Fleisch und die Zwiebel darin anbraten. Mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen. Die Tomaten und die Chilisoße zugießen, kurz aufkochen.

Die abgegossenen Nudeln in eine Form oder auf ein Backblech mit hohem Rand geben, die Hackfleischmasse darüber streichen und das Gemüse darauf verteilen. 

Mit Käse bestreuen.


30 Minuten im Ofen backen.



Alles Liebe.... Simi :-)













Dienstag, 13. Oktober 2015

Balln Klees vom Fichtelgebirge




 



Balln Klees nennt man diese Art Kartoffelpuffer im Fichtelgebirge und wenn es früher bei Oma Hilde welche gab, war es uns Kindern immer sehr wichtig, pünktlich nach Hause zu kommen. Ja, früher haben uns solche Kleinigkeiten noch Freude bereitet :-)

Kartoffelpuffer kann man aus rohen und auch aus gekochten " Erdäppeln  ", wie meine Großmutter sie nannte, herstellen. Beide sind lecker..........beide aus Kartoffeln und geschmacklich trotzdem sehr unterschiedlich.

Bei Kartoffelpuffern kommen Kindheitserinnerungen hoch, früher sind wir nach der Schule mit riesen Körben raus auf die Felder der Bauern und haben Kartoffeln eingesammelt.......Kartoffeln stoppeln.......nannte man das. Heute wahrscheinlich unvorstellbar für unsere Kids, aber schöne Zeiten waren es.

Man isst die Klees süß mit frischem Apfelmus oder herzhaft mit Lauchgemüse oder Salat zum Beispiel. Egal wie, Balln Klees sind super lecker.

Rezept für 2 Personen

500 g gekochte Pellkartoffeln, 60 g Mehl, 1 Ei und etwas Salz

Wenig Öl zum Ausbacken

Die Kartoffeln pellen und reiben, das Ei , Mehl und Salz zugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Mit bemehlten Händen Kugeln formen und platt drücken.

In einer Pfanne das Öl erhitzen und die Klees goldbraun braten.


Alles Gute für euch

Simi :-D




 
 
 

 
 
 






Samstag, 10. Oktober 2015

Gnocchi- Auflauf








Hallo ihr Lieben...

es wird herbstlich. Auch in der Küche, man hat wieder mehr Lust und Appetit auf Eintöpfe und leckere Aufläufe. Abends wird es gemütlich im Wohnzimmer, dazu ein leckeres Essen...eine gute Tasse Tee, was will man mehr :-)

Meinen Gnocchi -Auflauf solltet ihr ausprobieren, er schmeckt sicher auch  der ganzen Familie. Sama ist nicht nur zum Abnehmen, auch für einen gesunde Ernährung super geeignet :-)

Rezept für 3 - 4 Personen

500 g Gnocchi, 500 g Champignons, 1 Zwiebel, 100 g Kochschinken, 1 El Öl, 200 ml Milch, 200 g Joghurt, 1 El Mehl, Pfeffer, Salz , 1 Tl gehacktes Maggikraut, Schnittlauch

1 Kugel Mozzarella light

 Die Gnocchi kurz in Salzwasser aufkochen und abgießen.

Öl in einer Pfanne erhitzen, die gehackte Zwiebel und den klein geschnittenen Schinken anbraten. Die Champignons in Scheiben schneiden und zugeben. Mit Pfeffer und Salz würzen und alles zusammen einige Minuten braten.
Die Milch mit Joghurt und Mehl verquirlen, in die Pilzmasse gießen, nachwürzen und mit Maggikraut abschmecken.

Die Gnocchi in eine Auflaufform geben, die Pilzmischung darauf verteilen, den Käse darüber zerbröseln.

Im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad Ober und Unterhitze ca. 25 Minuten überbacken.

Zum Servieren mit Schnittlauch bestreuen.


Hier geht es zu den Sama - Gnocchi klick


Ich wünsche euch einen schönen Tag....

Simi :-D













 
 
 
 
 

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Serbisches Reisfleisch








Reisfleisch ist einen Spezialität aus dem Balkan, welches auch in der ehemaligen DDR gern gegessen wurde. Normalerweise  nimmt man dazu Schweinefleisch aus der Schulter, Fett ist bekanntlich ein guter Geschmacksträger. Aber auch mit magerem Schwein ist diese Reispfanne sehr lecker.

Rezept für 3 - 4 Personen

500 g mageres Schweinefleisch, 1 El Öl, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 kleine Dose Tomaten, 1 El Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Paprikapulver, etwas Chilipulver, 750 ml Brühe oder Wasser

200 g Langkornreis

Das Fleisch in kleine Stücke schneiden, in heißem Öl anbraten. Zwiebel und Knoblauch hacken, zum Fleisch geben. Alles würzen und zusammen anbrutzeln lassen. Tomatenmark und Tomaten zugeben, Brühe zugießen . 30 Minuten köcheln lassen, dann den Reis zugeben und weitere 25 - 30 Minuten bei niedriger Temperatur kochen. Gelegentlich umrühren, eventuell noch etwas Brühe zugeben und nachwürzen.

Zum Servieren kann man 1 El Reibekäse über das Reisfleisch geben.

Sehr empfehlenswert auch als Partytopf .



Lasst es euch gut gehen.....


Simi :-)



 
 
 

 
 
 

Samstag, 3. Oktober 2015

Vanillezwetschgen mit Biskuit







Geschichtetes im Glas kann man gut vorbereiten und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. Lecker zum Kaffee oder als Fernsehsnack. Es gibt natürlich viele ,verschiedenen Variationen. Heute habe ich Zwetschgen mit Vanillesoße, ein bisschen Biskuit.... eine köstliche Schlemmerei :-)


Rezept für 2 Gläser


Für den Biskuit

1 Ei, 15 g Mehl, 10 g Speisestärke, 1 Prise Salz, 2 Tl Puderzucker und / oder Süßstoff nach Geschmack

Für die Vanillecrem

125 ml Milch, 1 /4 Vanillestange, 1 / 2 Tl Speisestärke, 1 Eigelb, Süße

Obstschicht

250 g klein geschnittene Zwetschgen, 100 g TK- Beeren, 2 - 3 El Wasser und Süßstoff nach Geschmack, ein paar Spritzer Zitronensaft


Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
Für den Biskuitteig das Ei trennen, das Eiweiß mit wenig Salz zu festem Schnee schlagen. Restlichen Zutaten cremig rühren und den Eischnee unterheben. Ein Blech mit Papier auslegen, den Teig 1 cm dick darauf streichen und 10 Minuten backen, dann auskühlen lassen.

Für die Crem

Die Hälfte der Milch zur Seite stellen. Restliche Milch mit der aufgeschlitzten Vanilleschote aufkochen.

Das Eigelb mit der restlichen Milch und der Stärke cremig rühren, Süßstoff zugeben und in die heiße Vanillemilch gießen. Unter Rühren erhitzen, bis die Soße cremig wird, nicht kochen.

Zwetschgen und Beeren mit Wasser aufkochen und 10 Minuten einköcheln lassen, bis die Masse dick ist. Mit  Zitrone, Süßstoff oder Zucker abschmecken. Eventuell ein bisschen Zimt.

Den ausgekühlten Teig in Stücke reißen. Biskuit, Crem und Obst im Wechsel in ein Glas schichten. im Kühlschrank mindestens 15 Minuten ziehen lassen.


Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende

LG Simi :-D



 
 
 
 
 



Donnerstag, 1. Oktober 2015

Schwäbischer Kartoffelsalat




 


 Rezept für 2 Personen


500 g festkochende Kartoffeln, 1 kleine Zwiebel, 1 flacher Tl Senf, ca. 20 ml Essig, 90 ml heiße Brühe, 1 El Öl, Salz und Pfeffer

Die Kartoffeln kochen, noch warm pellen und in Scheiben schneiden.

Die fein geschnittene Zwiebel, Senf, Pfeffer, Salz und Essig zu den Kartoffeln geben. Die heiße Brühe darüber gießen, alles kurz vermischen und ziehen lassen. Erst dann das Öl zugeben.

Bei Kartoffelsalat macht es wirklich viel aus, dass man geschmacklich, gute Kartoffeln hat, dann ist dieser hier super lecker und ich könnte ihn rein theoretisch auch ohne Beilagen essen.

Bei mir gab es die falschen Schnitzel dazu, ihr solltet sie ausprobieren :-D  


Zutaten

120 g Quark, 1 Ei , 40 g Haferflocken, 25 g Lachsschinken, 1 Lauchzwiebel ,1 Tl Senf, Pfeffer und Salz, Öl

Zwiebeln und Schinken klein schneiden, mit den anderen Zutaten mischen . Mit einem Löffel kleine Nocken in eine Pfanne geben und flach drücken, sie sollten höchstens 1 cm dick sein. In wenig Öl von beiden Seiten goldbraun braten.


Liebe Grüße Simi :-)