Montag, 30. November 2015

Kartoffelauflauf







Einfach und lecker :-)


Rezept für 3 Personen

1 kg Kartoffeln, 200 ml Sahne und 50 ml Milch, Pfeffer, Salz, 1 Zwiebel und 1 El ÖL

150 g Reibekäse


Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Die Zwiebel klein hacken und im heißen Öl glasig werden lassen, in eine Auflaufform geben.

Die Kartoffelscheiben mit Salz bestreuen und darauf verteilen. Sahne mit Milch, Pfeffer und Salz verquirlen, auf die Kartoffeln gießen.

Im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad ca. 1 Std. backen. 15 Minuten vor Backende den Käse darüber streuen.





Alles Liebe

Simi :-D




 
 
 
 

 
 
 
 
 

 

Sonntag, 29. November 2015

1. Advent







Hallo Ihr Lieben.....

ich wünsche euch allen eine wunderschöne Adventszeit. genießt die Zeit im Kreise eurer Lieben und lasst es euch gut gehen.


Ein leckeres  Quarkstollenrezept findet ihr heute in meinem Schlemmerblog klick hier


Alles Liebe

Simi :-D



 
 
 
 





Und gleich zünden wir die erste Kerze an.



 
 
 
 
 

Mittwoch, 25. November 2015

Bandnudelsalat








Nudelsalat ist eine beliebte Beilage zu Fleisch und Fischgerichten. Auf Partys fehlt er selten am Buffet. Und zum Mitnehmen ins Geschäft ist er auch super als Sattmacher geeignet.


Rezept für 2 Portionen

2 Handvoll Bandnudeln in Salzwasser kochen.

1 gelbe Paprikaschote, 6 Cocktailtomaten, 6 Cornichons, 100 g Schinkenfleischwurst, 2 Tl Öl, 1 El heller Essig und 2 El Gurkenbrühe, 1 Tl Senf, Pfeffer und Salz, eventuell 1 Prise Zucker

Alle Zutaten klein schneiden, Dressing aus Essig, Öl, Senf und Gewürze zugießen.

Die Nudeln abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken. Abgekühlt unter den Salat mischen.

Mindestens 1 Stunde ziehen lassen.


Liebe Grüße Simi :-D



 
 
 
 
 
 
  
 
 

 
 
 
 
 


 

Sonntag, 22. November 2015

Adventswürfel








Hallo ihr Lieben....

Über Nacht sind bei uns die ersten Schneeflocken gefallen. Es wird winterlich draußen und in meiner Küche duftet es herrlich nach Zimt, Vanille und Lebkuchengewürz.


Zur Weihnachtszeit schlemmen wir doch gern ein paar von den süßen  Kalorienbomben.  :-D

Aber auch hier bei den Sattmachern hat sich schon einiges an leichtem Gebäck angesammelt.

Heute kommen meine Adventswürfel dazu.


280 g entkernte Apfelstücke mit Schale, 240g Dinkelmehl,  4 Eier, 200 g Buttermilch, 2 El Backkakao, 2 El Puderzucker, 4 Tl flüssigen Süßstoff, 2 Tl Lebkuchengewürz, 1 TL Zimt, 1 P. Backpulver, 2 El Rosinen

Die Eier trennen, das Eiweiß zu festem Schnee schlagen. Die Rosinen mit etwas Buttermilch pürieren.

Die Apfelstücke grob raspeln und mit dem Eigelb und der Buttermilch cremig rühren. Alle Zutaten, bis auf den Eischnee untermischen und gut verrühren.

Den Eischnee unterheben.

Den Teig in eine Form ca. 20 mal 20 cm streichen. Im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad Ober und Unterhitze ca. 40 Minuten backen.

Abgekühlt in Würfel schneiden und mit Puderzucker bestäuben.


Und hier geht es zu meinen originalen Schokowürfeln  klick hier


Alles Liebe....

Simi :-D



 
 
 

 
 
 

 
 
 
 

Mittwoch, 18. November 2015

Zimtwaffeln mit Apfelschnee







Gestern habe ich ein bisschen in meinem 30 Jahre alten Backbuch gestöbert, dabei fiel mir dieses Waffelrezept auf. Es war bis auf 40 g Zucker komplett geeignet als Sattmacher. Das Buch wurde 1983 gedruckt und wenn ich es durchblättere, kommen alte Erinnerungen hoch. Wie oft dieses Buch schon neben meinem Herd gelegen hat.......früher natürlich viel öfter, wie jetzt....trotzdem blättere ich noch immer gern darin herum.


Rezept für 4 Waffeln

125 ml Milch, 1 Ei, 90 g frisch gemahlenes Mehl, 1 Tl flüssigen Süßstoff, 1Tl Zimt, eine Prise Salz und 1 Tl Backpulver


2 Tl Puderzucker zum Bestäuben



Das Ei trennen, das Eiweiß mit einer kleinen Prise Salz zu festem Schnee schlagen.

Milch, Mehl, Eigelb, Süßstoff und Zimt cremig rühren, das Eiweiß unterheben.

Das Waffeleisen erhitzen und bei höchster Temperatur nacheinander 4 Waffeln backen.



Für den Apfelschnee


1 frisches Eiweiß zu festem Schnee schlagen. 2 Tl Puderzucker untermischen und nochmals gut verrühren. Dann kommt 100 g Apfelmus dazu. 1 Stunde kalt stellen. Fertig !


Die frischen Waffeln mit  Puderzucker bestäuben und zusammen mit dem Apfelschnee servieren.



 
 
 
 

 
 
 
 

 
 




 
 
Und aus meinem Schlemmerblog empfehle ich euch die Apfelrosen......vielleicht für eure nächste Party.....schnell gebacken und lecker. klick hier








Sonntag, 15. November 2015

Apfelauflauf




 



Hallo ihr Lieben...

ich habe einen tollen Auflauf gebacken.....der süße Duft von Apfel und Zimt zog durch die Küche, passend zum  kaltem Wetter.

Die richtige Jahreszeit, um sich gemütlich auf der Couch in eine Decke zu kuscheln.....und solche Leckereien zu schlemmen. Den Auflauf mag ich warm am liebsten.

Eine Tasse Kaffee oder Tee dazu und die Welt ist in Ordnung. :-)


Das Rezept für 2 Personen


500 ml Milch, 1 P. Sahnepudding, Süßstoff nach Bedarf

4 Äpfel, 1 Tl Öl , 3 Tl Puderzucker, 2 Eier

Die Äpfel entkernen und in feine Scheiben schneiden,
Das Öl in einer ofenfesten Form erhitzen, die Äpfel kurz darin andünsten, 1 Tl Puderzucker darüber streuen und karamellisieren. Mit Zimt abschmecken. 

Die Eier trennen, das Eiweiß zu festem Schnee schlagen, 2 Tl Puderzucker untermischen.

Den Pudding nach Anweisung kochen, Süßstoff und die beiden Eigelb unterrühren. Die Crem über die Äpfel gießen.
Den Eischnee darüber streichen.

Im vorgeheiztem Backofen bei 170 Grad ca. 15 - 20 Minuten backen.

Warm mit Puderzucker bestäuben....und genießen.



Alles Liebe..... Simi :-D




 
 
 
 

 
 

 
PS...............Das eine Päckchen Pudding muss berechnet werden.
 
 
 
 
 
 

 

Mittwoch, 11. November 2015

Hähnchenauflauf mit Kartoffelhaube






Hallo ihr Lieben.....

Aufläufe sind wunderbar, wenn Gäste kommen ......man kann sie gut vorbereiten und dann zur gewünschten Zeit in den Ofen schieben. Sie müssen auch nicht immer als fette Kalorienbomben gebacken werden, indem man Berge Käse darüber streut. Ich habe als Ersatz eine Kartoffelhaube über den Fleischauflauf gestrichen. Er wird sicher der ganzen Familie schmecken.......ich finde ihn toll :-D

Zutaten für 4 Personen

600 g mehlig kochende Kartoffeln, 2 rote Paprikaschoten, 4 Lauchzwiebeln, 600 g Hähnchenfilet, 220 ml Brühe,  1 El Öl, 2 El Tomaten, 1 El Lachsschinkenwürfel, Pfeffer, Salz, Paprikapulver edelsüß, 120 ml heiße Milch, 1 El Schmand,

Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser garen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Lauchzwiebel in Ringe, die Paprikaschoten und Fleisch in kleine Würfel schneiden.
Das Fleisch im heißen Öl anbraten .bis es goldbraun ist. Das Gemüse und Tomatenmark zugeben und 3 Minuten mitbraten. Brühe zugießen und einige Minuten köcheln lassen. Mit Pfeffer, Salz und Paprika abschmecken.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Kartoffeln abgießen und zerstampfen. Milch und Schmand unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Fleisch in eine Auflaufform füllen. Den Kartoffelstampf darüber verteilen.

Ca. 20 Minuten goldbraun backen.


 Alles Liebe..... Simi :-)



 
 
 

Montag, 9. November 2015

Gewürzkuchen









Hallo ihr Lieben...


Zutaten für eine große Kastenform

300 g Mehl, 300 g Zucker, 150 g weiche Butter, 5 Eier, 150 g gehackte Vollmilchschokolade, 2 Tl Lebkuchengewürz, 2 El Kakao, 250 ml Milch, 1 P. Backpulver, 100 g gehackte Nüsse oder Mandeln

Zubereitung

Das Mehl mit dem Backpulver mischen, die Eier trennen, das Eiweiß zu festem Schnee schlagen.

Butter, Eigelb, Zucker und Gewürze cremig rühren. Das Mehl langsam untermischen. Zuletzt den Eischnee und die Nüsse / Mandeln unterheben.

Den Teig in eine gefettete Form geben. Im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad Ober und Unterhitze ca. 1 Stunde backen.

Ausgekühlt mit Zuckerglasur aus Zitronensaft und Puderzucker bestreichen oder warm mit Zitronensaft einpinseln und mit Puderzucker bestreichen.



In eine passende Form geben. Bei 180 Grad im vorgeheiztem Backofen ca. 40 - 45 Minuten backen.

Noch heiß mit 2 Tl Zitronensaft einpinseln. Abgekühlt mit 1 Tl Puderzucker bestäuben.


Lasst ihn euch schmecken....

Simi :-)












Donnerstag, 5. November 2015

Zucker und Zimt






Wisst ihr was, egal ob ihr abnehmen möchtet oder die Sattmacher zum Halten nehmt. Man sollte immer etwas Leckeres im Haus haben, so kommt man nicht in Versuchung, die Schubladen nach sinnlosen Kcal zu durchsuchen...oder vielleicht am Nutellaglas zu naschen. Oh ja...ich kenne das auch :-D

Den echten sächsischen Zuckerkuchen werde ich demnächst in meinem Schlemmerblog klick hier posten, er ist dann für eure Gäste oder für die Familie. :-D

Für uns gibt es einen  Sattmacher mit Zucker und Zimt, nicht minder lecker wie der Echte.

Für eine 20er Form

140 g Apfelstücke mit Schale, 2 Eier, 60 g Reismehl, 60 g Haferflocken,100 g Buttermilch,  1 El Puderzucker, 1 - 2 Tl Zimt, 2 Tl Backpulver, 1-2 Tl flüssigen Süßstoff

2 Tl geschmolzene Butter


Die Apfelstücke grob reiben oder in der Küchenmaschine zerkleinern, bisschen gröber wie Mus.
Alle Zutaten bis auf die Butter cremig rühren.

In eine Form gießen und bei 180 Grad Ober und Unterhitze 30 Minuten backen.

Noch heiß mit der geschmolzenen Butter einpinseln. Im Notfall kann man die auch weglassen, geschmacklich finde ich es aber lohnenswert.

Den Kuchen abgekühlt mit Zimt und 1 Tl Puderzucker bestäuben.


Und wenn ihr Lust habt, bestreicht ihr den ganzen Kuchen dick mit gesüßter Joghurtbombe klick hier und bestäubt ihn  dann mit Zimt.




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Dienstag, 3. November 2015

Spätzleauflauf








Hallo ihr Lieben....

wenn man durch´s Fenster schaut, könnte man denken, der Sommer kehrt zurück. So herrlich scheint die Sonne bei strahlend blauem Himmel.

Tolles Wetter und leckeres Essen, was will man mehr...... :-)


Rezept für 3 - 4 Personen

500 g gegarte Spätzle

150 g Cocktailtomaten, 1 kleine, feste Zucchini, 4 Zwiebel, 4 Tl Olivenöl, 350 ml Milch, 3 Tl Mehl, 4 Scheibletten oder Schmelzkäseecken
Pfeffer, Salz, 1 Tl gehacktes Maggikraut oder gekörnte Brühe

 Die Spätzle nach Anweisung in Salzwasser aufkochen.

Eine Zwiebel hacken, 2 Tl Öl erhitzen. Die Zwiebel darin glasig werden lassen, die Tomaten klein schneiden, die Zucchini in dünne Scheiben raspeln. Beides zu den Zwiebeln geben und kurz andünsten. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Spätzle abgießen, in eine Auflaufform geben, das Gemüse untermischen.

Die Milch mit Mehl verquirlen, in einen kleinen Topf gießen . Unter ständigem Umrühren erhitzen, bis die Soße sämig wird. Mit Pfeffer, Salz und Maggikraut würzen, den Käse darin zerlaufen lassen. Je nach Geschmack mit gekörnte Brühe abschmecken. Die Soße über die Spätzle gießen.

Im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad Ober -und Unterhitze ca. 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und im restl. Öl  brutzeln lassen. Mit wenig Mehl bestäuben und goldbraun braten. Mit Salz würzen.

Wenn der Auflauf gar ist, die Zwiebeln darüber geben.


Eure Simi   :-D