Donnerstag, 24. Dezember 2015

Alle Jahre wieder..... :-)









Hallo ihr Lieben


ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.


Eure Simi :-D









 
 
 
 

 
 







 
 
 
 
 
 
 

                                          
In der Ferne hört man schon
ein leises Glöckchen klingen,
es soll Dir eine Nachricht
zur Weihnacht überbringen.
Lad’ Dir Deine Lieben ein,
zu einem großen Feste
und gönne Dir an diesem Tag
von allem nur das Beste

                                               

Sonntag, 20. Dezember 2015

Knusprige Cornflakesmakronen






Hallo ihr Lieben...

ich wünsche euch einen wunderschönen Adventsonntag.

Ein paar leckere Knusperteilchen habe ich noch für euch, sie sind sp -arm und pp noch weniger.

12 Makronen

1 Eiweiß, 50 g Zucker, 30 g Cornflakes , 20 g gehackte Mandeln und 12 Oblaten

Das Eiweiß mit dem Zucker in einer kleinen Pfanne erhitzen und gut verquirlen. Mandeln untermischen und kurz aufköcheln. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Die Cornflakes untermischen. 12 kleine Häufchen auf die Oblaten setzen.

Im vorgeheiztem Backofen bei 160 Grad ca. 15 Minuten backen.


Lasst es euch gut gehen

Simi :-D




 
 
 

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Spekulatiuscrem








Hallo ihr Lieben....

Ich hoffe, ihr nehmt euch alle die Zeit und genießt die tollen Adventswochen. Ja ich weiß, einfach ist es heutzutage nicht....genießen will gelernt sein :-)  und Zeit haben wir ja leider auch oft viel zu wenig.

Heute habe ich eine leckere Crem für euch, sie ist kein Sattmacher. :-) Ich habe sie mit Joghurtbombe probiert, schmeckt auch gut.

Zur Weihnachtszeit ist die echte Crem aber auch eine kleine Sünde wert .

Man kann sie super als Topping für Kuchen und Muffins verwenden, oder als Belag für Brot und Brötchen.
Einfache Plätzchen damit bestreichen.....oder täglich einen Löffel davon naschen......ein Traum :-)


Für ein kleines Glas a 150 ml

40 g weiche Butter, 100 g Schmand, 2- 3  El Kaffeesahne, 1 El Zucker, 2 Tl Backkakao und 80 g Spekulatiuskekse

Die Kekse fein mahlen, Butter und Schmand mit Backkakao und Zucker cremig rühren, die Kekse untermischen. Mit Kaffeesahne alles gut verrühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht.

Im Kühlschrank aufbewahren und dann genießen :-D

Alles Liebe....

Simi :-D









 
 
 

 
 
 

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Schnelle Reispfanne





Hallo ihr Lieben....

alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit wird die Küche zur Großbäckerei und ich bin immer froh, mittags keine Ewigkeiten am Herd zu stehen, um etwas Leckeres zu kochen. Die schnelle Reispfanne ist schnell zubereitet.

Rezept für 3 Personen

500 g Hähnchenfilets, 120 g Reis, 4 Tl Öl. 250 g Lauch, ca. 750 ml Brühe, Pfeffer, Salz und Paprika

2 Tl Öl erhitzen, die Filets scharf anbraten und würzen. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Das restl. Öl in die Pfanne gießen und den Reis darin glasig anbraten.

Die Brühe zugießen und den Reis mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten köcheln lassen. Den klein geschnittenen Lauch zugeben und weiter garen, bis der Reis weich ist.  Zwischendurch eventuell noch etwas Brühe zugießen und nachwürzen. Fleisch nochmals kurz in der Reispfanne erhitzen.

Mit Petersilie bestreut servieren.

Alles Liebe

 Simi :-D








 
 


Und in meinem Schlemmerblog gibt es heut leckere Quarkstollenminis und Silberplätzchen....

klick hier >>>>>>







Mittwoch, 9. Dezember 2015

Bratkartoffelauflauf






Hallo ihr Lieben....


Die meisten herzhaften Aufläufe, die wir in den Ofen schieben, sind mit Käse überbacken.......aber ein Auflauf bedeutet eigentlich nur, dass man verschiedene Zutaten übereinander schichtet, bevor es im Ofen gebacken oder gegart wird.

Heute gibt es einen sehr leckeren, deftigen Auflauf ganz ohne den typischen Zutaten wie Milch, Eier und  / oder Käse.

Rezept für 3 Personen

400 g mageres Hackfleisch ( Tatar, Geflügel oder Schwein ) , 1 Ei, 1 Zwiebel, 1 Brötchen oder 2 geh. El Haferflocken, 1 El Senf, Pfeffer, Oregano und Salz

2 Lauchstangen, 600 g Kartoffeln, 4 Tl Öl, 2 El pürierte Tomaten und 300 ml Brühe, Pfeffer, Salz und Majoran

Das Brötchen einweichen und ausdrücken.

Das Hackfleisch mit der gehackten Zwiebel, Ei und dem Brötchen verkneten.  Mit Senf, Salz, Pfeffer und  ein bisschen Oregano würzen.

Die Masse in eine Auflaufform geben, den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die geschälten Kartoffel in Scheiben schneiden, das Öl erhitzen. Die Kartoffelscheiben einige Minuten darin anbraten, so dass sie ein wenig Farbe angenommen haben, mit Pfeffer, Salz und ein wenig Majoran würzen.

Den Lauch putzen und in Ringe geschnitten auf die Hackfleischmasse legen. Die Bratkartoffeln darüber geben. Zum Schluss die pürierten Tomaten mit der Brühe verquirlen und über den Auflauf gießen.


Im Backofen ca. 35 - 40 Minuten backen.


Alles Liebe für euch....

Simi :-D




 
 
 
 

 



Und aus meinem Schlemmerblog empfehle ich euch sehr leckere Zimtsterne von Anja klick hier  ... eure Gäste werden begeistert sein. :-D




Donnerstag, 3. Dezember 2015

Wirsingpfanne



 


Hallo zusammen :-)

Seit ihr schon in vorweihnachtlicher Stimmung ? Man könnte denken, es ist April. :-D

Wenn es draußen stürmt und regnet, muss etwas Deftiges auf den Tisch. Meine heutige Pfanne ist jetzt nicht besonders fotogen, aber super lecker.....finde ich :-D

Rezept für 2 Personen

1 mittelgroßer Wirsing, 150 g Lachsschinkenstreifen, 1 Karotte, 1 Lauchstange, 500 ml Brühe, 1 TL Mehl, Pfeffer und Salz, etwas Kümmelpulver, 2 TL Öl


Den Wirsing vom Strunk befreien, den Kohl in Streifen schneiden, Karotte und Lauch schälen und klein schneiden.

Den Schinken in heißem Öl anbraten, Wirsing, Lauch und Karotten zugeben. Das Gemüse kurz mit braten, dann die Brühe zugießen, mit Pfeffer und Salz würzen. Mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis der Kohl gar ist. Das Mehl darüber sieben, kurz eindicken lassen und mit Kümmel abschmecken.

Und zum Kaffee empfehle ich euch meinen Lieblings- Tassenkuchen klick


Lasst es euch gut gehen

Simi :-D


Schaut doch mal in meinem Schlemmerblog vorbei, dort gibt es ab heute eine schöne Weihnachtsaktion.  klick hier