Donnerstag, 8. September 2016

Quark- Reis- Auflauf




 


Aus Oma´s Backbuch


Ein altes DDR - Rezept, früher gab es keinen Schmand, es wurde saure Sahne genommen.


Ich habe den Auflauf in eine Springform gegeben, die ich mit Backpapier ausgekleidet hatte.  Macht doch rein optisch mehr her oder. :-D  



Rezept für eine 20 er Springform


300 g  Kirschen oder TK - Beeren


500 ml Milch, 120 g Milchreis, 1 Vanilleschote, etwas Salz , Abrieb von einer halben Zitrone

2 Eier, 1 El Schmand, 2-3 El Zucker, 200 g Quark

Die Milch mit abgeriebener Zitronenschale, Salz und dem Reis aufkochen .  Den Reis bei geringer Hitze ca. 30 Minuten quellen lassen. Dann abkühlen lassen.

Die Eier trennen, das Eiweiß zu festem Schnee schlagen.

Milchreis, Eigelb, Quark, Schmand und Zucker nach Geschmack vermischen. Den Eischnee unterheben. Die Beeren darauf verteilen und mit einer Gabel ein wenig in den Teig eintauchen.

Die Masse in eine geeignete Form geben. Bei 180 Ober und Unterhitze ca. 35 Minuten backen.

Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Meine WW - Fans tauschen den Zucker einfach gegen Süßstoff und den Schmand gegen Joghurt ein.



Liebe Grüße Simi :-D



 
 
 

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen