Mittwoch, 16. November 2016

Vanillekipferl








Hallo ihr Lieben....


Vanillekipferl.......der Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen gehören zu meinen Lieblingsplätzchen.

Es gibt dazu viele verschiedene Rezepte, jedes ein bisschen anders. Heute zeige ich euch meins.

Viele Hobbybäcker nutzen heutzutage schon eine Kipferlform, damit jedes  gleich ausschaut ....ich bin da noch eher altmodisch und forme sie per Hand. :-)

Rezept

300 g Mehl, 100 g Puderzucker, das Mark einer Vanilleschote oder 1 P. Vanillezucker, 250 g weiche Butter, 150 g gemahlene Mandeln

Zum Wälzen 50 g Zucker und 2 El Vanillezucker

Mehl in eine Schüssel sieben. Alles anderen Zutaten zugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Kipferl  formen und auf ein Backblech legen. Bei 180 Grad Ober und Unterhitze ca. 10 Minuten backen.

Noch warm der Mischung aus Vanillezucker und Kristallzucker wälzen.

Je nach Geschmack zusätzlich mit Puderzucker bestäuben.


Alles Liebe

Simi :-D




 
 
 

 
 
 
Und eine Alternative für meine WW- Fans  zeige ich euch hier Klick
 
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen