Donnerstag, 28. Januar 2016

Pizzasuppe








Meine Pizzasuppe ist garantiert auch auf eurer nächsten Party der Hit. Selbst die magere Version ist lecker und cremig. :-)


Rezept für 3 Portionen

200 g Hackfleisch aus magerem Schweine - oder Putenfleisch, 100 g Kochschinken, 100 g Champignons, 100 g Tomaten,1 rote Paprikaschote, 3 El Joghurt, 1 Zwiebel, 250 g pürierte Tomaten, 300 ml Wasser, 3 Tl Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver süß, etwas Chili und ca. 1 El Oregano

2 Scheibletten light und pro Person 1 Tl Reibekäse light

Das Fleisch zerkleinern, geht im Notfall auch mit dem Pürierstab . Die Zwiebel hacken. Beides in heißem Öl anbraten. Den Schinken und das Gemüse klein schneiden und zugeben. Alles zusammen 3 Minuten braten. Würzen und die pürierten Tomaten zugießen. Mit Wasser auffüllen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Den Joghurt zugeben und nochmals einige Minuten köcheln, dann die Scheibletten in der heißen Suppe zerlaufen lassen, kurz aufkochen, abschmecken, eventuell nachwürzen.

Mit je 1 Tl Reibekäse servieren.

Die Scheibletten müssen berechnet werden, 1 Tl Reibekäse  light hat 0 .


Und wer gern das Original kochen möchte, nimmt anstatt Joghurt einfach Sahne und normalen Käse anstatt den Leichten.


Viel Spaß beim Nachkochen....

Simi :-D



 
 
 
 

 
 
 
 

Mittwoch, 27. Januar 2016

Knusprige Kartoffelchips








Hallo ihr Lieben......


Ich muss gestehen, ein echter Chips- Fan war ich bisher nie. Mir waren da andere Lebensmittel wichtiger. Trotzdem suche ich auch immer nach Alternativen zum Knabbern am Fernsehabend.......gerade jetzt zur Dschungelzeit......ich bin jeden Abend bis spät in die Nacht mit im Camp.........ja ich weiß, keiner schaut es an....alle schauen nur mal kurz rein, jeder kennt sich bestens aus :-D


Wenn ich mir überlege, dass Jenny Elvers 7 kg in ca. einer Woche abgenommen haben soll.....hm....ich war kurz am überlegen, mal 3 Tage nur Reis und Bohnen zu essen......dazu vielleicht noch eine der Spezialitäten, die es dort auch gibt ......ein gutes Glas Wasser dazu :-)

Das probiere ich natürlich nicht aus, ich setze mich lieber mit einem Schüsselchen Chips und einem Dipp gemütlich vor meinen Fernseher  :-)

Das Rezept ist relativ einfach, nur die Backzeit wird wahrscheinlich ein bisschen variieren, es kommt dann auf die genaue Stärke der Kartoffelscheiben an, auf die Feuchtigkeit in der Kartoffel...und auch auf die Wattzahl eurer Mikrowelle.

1 große Kartoffel, ein paar Spritzer Olivenöl, Salz, Curry und / oder Paprikapulver nach Geschmack

Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Mit einem Zewa oder einem sauberen Küchentuch trocken tupfen. Einen großen Teller mit Öl einreiben, die Scheiben darauf legen.

Den Teller in die Mikrowelle stellen und bei 850 Watt ca. 7 Minuten backen. Nach 4 Minuten habe ich die Scheiben einmal gewendet.  Erst nach dem Backen würzen.

Ein Dipp aus Quark, bisschen Mineralwasser, Kräuter, Pfeffer, Salz und Zitronensaft dazu......und fertig ist unser  leckerer Fernsehsnack.



Lasst es euch gut gehen

Simi :-D








 
 
 
 





Dienstag, 26. Januar 2016

No Bake Cheesecake








Time for Coffee

No bake ist der Trend....wir haben ja oft wenig Zeit, wollen trotzdem lecker essen. :-)



Rezept für 2 Gläser

200 g Frischkäse , 200 g Quark, 100 g TK- Beeren, 1 Tl Gelatinepulver, 1 El Wasser und Süßstoff oder Zucker  nach Bedarf

2 El Haferflocken, 1 Tl Backkakao, 2 El Milch

2 Tl Joghurt

Die Beeren  in einer kleinen Pfanne erhitzen, die Gelatine mit dem Wasser vermischen und unter die Beeren rühren und kurz mit erhitzen. Etwas abkühlen lassen und pürieren. Mit Süßstoff abschmecken.

Quark und Frischkäse cremig rühren, mit Süßstoff oder etwas Zucker abschmecken.

Die Haferflocken mit 2 El Quarkmasse, Milch und Backkakao verkneten. Mit ein paar Tropfen Süßstoff abschmecken. Auf zwei Gläser verteilen und am Boden fest drücken.

Die Quarkmasse teilen, eine Hälfte mit 4 Tl Beerenmus verrühren, die andere Hälfte mit 2 Tl mischen.

Auf die Gläser im Wechsel verteilen. Als Topping je einen Klecks Joghurt . Oder ihr gönnt euch als Topping einen El Sahne :-)

1- 2 Stunden in den Kühlschrank stellen und dann genießen ......


Alles Liebe....

Simi :-D










                                                               
Und das Original findet ihr in meinem Schlemmerblog klick hier >>>

Montag, 25. Januar 2016

Linsensuppe



 



Hallo ihr Lieben...

ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Wochenende....:-)

Bei uns ist es zur Zeit eher herbstlich draußen, da passt eine schöne heiße Suppe hervorragend dazu. Man kann sie gut vorbereiten, auch abends aufgewärmt schmeckt sie sehr lecker.


Rezept für 2 Portionen

100 g Linsen, 650 ml Brühe, 4 Cocktailtomaten, 1 Zwiebel, 1 Tl Öl, Pfeffer, Salz, Essig und ein wenig Süßstoff oder eine Prise Zucker

8 Scheiben Lachsschinken und etwas Balsamico


Die Linsen in der Brühe weich kochen.

Die Zwiebel hacken, die Tomaten klein schneiden. In heißem Öl anbraten und in die fertigen Linsen geben. Mit dem Pürierstab fein pürieren, je nachdem wie ihr sie Konsistenz haben möchtet. Mit Pfeffer und Salz würzen, mit Essig und Süßstoff abschmecken.

Den Schinken in kleine Stücke schneiden, fettlos anrösten.

Die Suppe auf zwei Teller verteilen, den Schinken darüber geben, mit Balsamico garnieren.



Alles Gute.....

Simi :-D











Und in meinem Schlemmerblog gibt´s heut Faschingskrapfen....vielleicht wollt ihr euch einen gönnen :-)    klick hier >>>>>








Montag, 18. Januar 2016

Einfacher Schweinegulasch








Hallo ihr Lieben...

einige hatten mir berichtet, dass sie keinen Backofen haben ,um meinen Backofengulasch klick hier >>>> zu probieren. Den könnt ihr selbstverständlich auch in einer Pfanne braten.

Heute habe ich ein sehr einfaches Gulaschrezept, den jeder gut nachkochen kann und der zu vielen gängigen Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln ,Reis und Knödel passt.



Rezept für 4 Personen

1 kg mageres Schweinefleisch, 1 Pfund Zwiebeln, 100 g Schinkenspeck, 2 El Senf, 4 El Tomatenmark, Pfeffer, Salz und Paprikapulver süß, 2 Tl Mehl und ca. 1 l Wasser

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, das in Würfel geschnittene Fleisch hinein geben und scharf anbraten, so dass es rundherum goldbraun wird. Die Zwiebeln in Scheiben und den klein geschnittenen Speck zugeben und mit braten.
Mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen, Senf und Tomatenmark untermischen. Mit Wasser aufgießen und mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Temperatur gar schmoren . Eventuell nochmals bisschen Wasser nachgießen.

Wenn das Fleisch gar ist, das Mehl zum Andicken mit wenig Wasser verquirlen und in die Soße gießen. Nochmals 3 Minuten einköcheln lassen.


Lasst es euch schmecken....

Simi :-D



 
 
 

 
 
 
 




Donnerstag, 14. Januar 2016

Nudelauflauf




 


Einmal die Woche mindestens ist Nudeltag.....das schmeckt der ganzen Familie und eurer bestimmt auch . :-)

Für das  Originalrezept nehme ich Sahne anstatt Milch / Mehl.

Aber auch die abgespeckte Version ist sehr lecker.


Rezept für 3  Personen

250 g Nudeln, 200 g rohen Schinken, 3 Tl Olivenöl, 250 g braue Champignons, 1 rote Paprikaschote, 2 Zwiebeln, 2 Eier, 200 ml Milch, 2 gestr. Tl Mehl, Pfeffer, Salz und Petersilie

Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen.

Das Öl erhitzen, den Schinken klein schneiden, zusammen mit den kleingehackten Zwiebeln anbraten. Pilze und Paprika klein geschnitten dazu geben und einige Minuten mit braten. Mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Nudeln durch ein Sieb gießen, kalt abschrecken und zusammen mit dem Gemüse in eine leicht  gefettete Auflaufform geben.

Die Eier mit Mehl und Milch verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über die Nudeln gießen und im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad Ober und Unterhitze 30 Minuten backen.

Mit Petersilie bestreut servieren.


Alles Liebe.....

Simi :-D



 
 
 
 

 
 
 
 

Mittwoch, 13. Januar 2016

Türkischer Reis






Hallo ihr Lieben...

vielleicht kennt ihr ihn schon aus eurem letzten Türkeiurlaub. Ich habe ihn dort das erste Mal gegessen, er ist cremig und so lecker, dass man ihn ohne große Beilagen essen kann. Einfach nur mit einem Klecks Joghurt.
Ich komme hier wirklich regelrecht ins Schwärmen :-D .


Die Originalrezepte findet ihr im Netz in verschiedenen Varianten, in Blogs oder auf YouTube. Ich habe das Öl reduziert.
Die türkischen Köche werden auf ihren hauseigenen Reis schwören, ich habe mir aber sagen lassen, dass es mit normalem Rundkornreis auch sehr gut schmeckt, es stimmt . :-)

Rezept für 2 - 3 Personen

100 g trockener Milchreis, 40 g  Reisnudeln oder Suppennudeln,  1 El  Olivenöl, Salz und eine Messerspitze Butter, ca. 500 ml Hühnchenbrühe oder Wasser

Den Reis in eine Schüssel geben, mit heißem Salzwasser übergießen. 20 Minuten ziehen lassen. Das macht man, um den Reis überschüssige Stärke zu entziehen. Danach wird er in ein Sieb geschüttet und mit kaltem Wasser übergossen, damit die Stärke ablaufen kann.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Nudeln reingeben und rösten, bis sie goldbraun werden. Dann den Reis dazu schütten und 3 Minuten mit braten. Salz und die Butter zugeben, dann das Wasser zugießen und bei niedriger Temperatur köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Ist euch der Reis noch nicht weich genug, noch etwas Brühe zugießen.

Ihr könnt ihn mit Tomatensoße oder Gulasch essen oder einfach nur, wie ich es oben schon beschrieben habe....mit Petersilie bestreuen und mit Naturjoghurt essen.


Alles Gute

Simi :-D








 
 
 
 

Montag, 11. Januar 2016

Geröstete Kichererbsen








Ich habe sie gestern Abend wieder einmal als Snack gebacken. Dabei fiel mir ein, er fehlt noch in meinem Blog.

Ganz einfach zu machen und ihr habt eine tolle Knusperei am Abend, mir persönlich schmecken sie aber nur frisch....am nächsten Tag nicht mehr so, deswegen lieber nur kleinere Mengen backen.

1 kleines Glas Kichererbsen, 1/2 Tl Öl , Gewürze nach Wunsch...ich hatte Salz, Curry und ein wenig Paprikapulver süß .

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Erbsen abtropfen lassen, auf ein Tuch oder Zewa geben und etwas abtrocknen.

Auf ein Backblech legen und ca. 30 - 40 Minuten backen. Zwischendurch immer wieder einmal umdrehen und vielleicht eine Kostprobe nehmen . Sie sollten nicht zu hart werden, sondern knusprig.

Erst nach dem Backen in heißem Zustand mit Öl und den Gewürzen vermischen, sonst werden sie schneller pappig.

Abgekühlt oder lauwarm los knabbern :-D




 
 
 
 





Schweinefleischpfanne



 
 




Hallo ihr Lieben....

das neue Programm geht ja nun ein bisschen darauf hinaus,  dass man mehr Eiweiß essen soll, wie Kohlehydrate....dann springt zum Kaffee auch mal ein echter Ofenberliner heraus :-) klick hier >>>>

Am Wochenende habe ich ein bisschen durch die Blogs gestöbert. Dabei fiel mir bei Fitness- Coach Detlef D Soost ein Satz auf,Kraut und Schwein ,das schmeckt fein ..... stimmt, hatte ich auch länger nicht  :-)

Rezept

1 kleines Schweinefilet oder  400 g mageres Schnitzelfleisch, 1 große Zwiebel, 3-4 Handvoll in feine Streifen geschnittenes Weißkraut, 2 Tl Öl, 1 El Senf, Pfeffer, Salz, Paprikapulver süß. Kümmelpulver und etwas Chilipulver, ca. 250 ml Brühe oder Wasser

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, das klein geschnittene Fleisch und die gehackte Zwiebel scharf anbraten. Würzen und das Kraut zugeben. Alles zusammen anbraten, die Brühe aufgießen und einbrutzeln lassen bis das Kraut gar ist. Mit Kümmelpulver abschmecken.

Lasst es euch gut gehen....

Simi :-D




 
 
 
 






Mittwoch, 6. Januar 2016

Kartoffel- Cordon bleu








Hallo ihr Lieben...

heute habe ich ein einfaches, feines Gericht für euch.....früher waren es gefüllte Kartoffelpuffer, heute nennt man so etwas auch Cordon blue :-)

Die einfachsten Gerichte, die man schon zu Oma´s Zeiten kannte, sind doch immer noch sehr lecker. Als Kind habe ich Salami reingelegt . :-D



Rezept für 2 Personen

500g Kartoffeln, 1 Ei, 60 ml heiße Milch, 2 El Mehl , 8 Scheiben Lachsschinken, 2 Scheibletten light,  Pfeffer und Salz, etwas Öl zum Braten

Die geschälten Kartoffeln fein reiben. Mit heißer Milch übergießen.... Ei, Mehl und Gewürze untermischen. Die Scheibletten vierteln.

Falls euch der Teig zu dünn erscheint, könnt ihr noch einen EL Mehl zusätzlich nehmen oder die geriebenen Kartoffeln von Anfang an etwas ausdrücken. Ich persönlich mag die Teig nicht so fest.

Öl erhitzen und je einen gehäuften El Teig in die Pfanne geben. Mit dem Löffel flach drücken und je 1 Scheibe Lachsschinken und ein kleines Stück Käse darauf legen. Dann mit einem zweiten El Teig bedecken und vorsichtig flach klopfen.

Von beiden Seiten langsam goldbraun backen.


Herausnehmen, anrichten und mit Gurkensalat servieren.


Lasst es euch gut gehen

Simi :-D



 
 
 

 
 
 





Dienstag, 5. Januar 2016

Backofengulasch







Hallo ihr Lieben....

seit gestern sind viele von euch wieder voll ins Programm eingestiegen. Sagen wir dem Weihnachtspeck den Kampf an :-)

Ich habe ein leckeres Gulaschrezept für euch. Er köchelt im Backofen vor sich hin und wird dadurch besonders zart und lecker. Ich friere ihn portionsweise ein und habe so immer etwas Gutes im Haus, für alle Fälle......  :-D

Zutaten

1 kg mageres Schweine und Rindfleisch,100 g rohen Schinken, 1 El Öl ,  600 g Zwiebeln, 3 rote Paprikaschoten... ( ich hatte gelb und grün, rot ist besser )  1 Handvoll Cocktailtomaten, 3 El Tomatenmark, 1 El Senf, Pfeffer, Salz ,Paprikapulver süß, etwas Chilipulver und ca. 800 ml Brühe oder Wasser

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Das Fleisch und den Schinken in kleine Würfel schneiden, die Zwiebeln hacken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen.
Zwiebeln und Fleisch von allen Seiten scharf anbraten und würzen. Senf und Tomatenmark hinzufügen. Klein geschnippelte Tomaten und Paprika in die Pfanne geben  und mit braten. Mit Brühe aufgießen.

In den Backofen stellen und ca. 1 Stunde ohne Deckel brutzeln lassen. Danach einen Deckel darüber geben und weitere 30 - 60 Minuten bei 180 Grad weiter  köcheln lassen. Gelegentlich umrühren, eventuell etwas Brühe nachgießen. Durch die Zwiebeln wird die Soße schön sämig.

Man kann aber auch 10 Minuten vor Schluss 2-3  Tl Mehl in wenig Wasser anrühren und die Soße zusätzlich andicken.

Passt super zu Reis, Kartoffeln und Nudeln oder auch Knödel.


Liebe Grüße

Simi :-D














Sonntag, 3. Januar 2016

Flammkuchen mit Lauch







Schnell zubereitet und lecker, er ist sicher auch bei euren Gästen als Partysnack willkommen.


Für 3 ovale Flammkuchen braucht ihr einen beliebigen Brotteig aus 250 g Mehl. Ich nehme Dinkelbrotteig. klick hier >>>>> 


1 Lauchstange, 3 El Schmand, 75 g rohen Schinken, Pfeffer und Salz

Teig nach Anleitung zubereiten und gehen lassen. 3 Fladen ausrollen mit je 1 El Schmand bestreichen. Mit Pfeffer und Salz bestreuen.

Die Lauchstange in feine Ringe schneiden, den Schinken würfeln. Beides auf die Fladen verteilen.

Im vorgeheiztem Backofen bei 220 Grad ca. 10 - 12 Minuten backen.


Und wenn ihr keinen Hefeteig wollt, empfehle ich euch einen Knetteig aus

200 g Weizenmehl, 100 g Roggenmehl, 150 ml Wasser und 1 Tl Salz......



Alles Liebe....

Simi :-D




 
 
 





Samstag, 2. Januar 2016

Wintergemüseeintopf





 




Hallo ihr Lieben....

auch an dieser Stelle nochmals ein gesundes neues Jahr für euch und eure Familien.    


Ich hoffe, ihr seit alle gut rein gerutscht. :-D



Heute gibt es einen leckeren Eintopf mit typischen Wintergemüse.

Zutaten für 4 Personen

400 g mageres Schnitzelfleisch oder Tatar, 1 El Öl, Salz, Pfeffer aus der Mühle und Paprika, 800 ml Brühe, 400 g Spitzkohl, 500 g Möhren, 4 Kartoffeln, 1 Zweig Rosmarin, 1 Lorbeerblatt, 3 Zweige Petersilie, 2 El pürierte Tomaten

Das Fleisch in feine Streifen schneiden, die Zwiebel hacken. Beides in heißem Öl anbraten. Kohl und Kartoffeln klein schneiden und  die Möhren in feine Scheiben. Das Gemüse zum Fleisch geben und ebenfalls kurz mit braten. Würzen und die Tomaten zugeben. Mit Brühe aufgießen. Rosmarin fein hacken und mit dem Lorbeer in den Eintopf geben. Den Deckel schließen und ca. 20 Minuten garen. Eventuell nachwürzen.

Mit gehackter Petersilie bestreut servieren.

Die einfachsten Sachen können so lecker sein :-D



Alles Liebe.....

Simi :-)