Montag, 29. Februar 2016

Paprikaeier







Hallo ihr Lieben...


Für meine WW -Fans


Rezept

1 große, rote Paprikaschote, 1 kl. Lauchzwiebel, 4 Champignons, 2 Scheiben Kochschinken, 1 Tl Öl, Pfeffer, Salz und 2 Eier

Den Backofen auf 200 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.

Die Paprika vom Strunk befreien, halbieren, die Kerne und inneren Häutchen entfernen. Mit wenig Salz bestreuen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, kleingeschnittene Zwiebel, Champignons und Schinken anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen, in die beiden Paprikahälften füllen.

Je ein Spiegelei darüber geben, nochmals mit Pfeffer und Salz würzen.

25 Minuten backen.



Besonders fotogen sind die Teile nicht, aber sehr lecker !!

Simi :-D












Donnerstag, 25. Februar 2016

Kohlrabi- Kartoffelgratin







Hallo ihr Lieben...

lecker und deftig, das Richtige bei diesem Wetter....schmeckt natürlich auch bei Sonnenschein. :-)

Mein Auflauf ist schnell vorbereitet, bruzelt allein im Ofen vor sich hin...man braucht im allgemeinen nicht viel Arbeitszeit dazu.

Auch abends aufgewärmt schmeckt er sehr gut.

Die magere Version backen wir mit Milch und wenn ihr Lust auf ein paar Kalorien mehr habt, tauscht ihr die Milch einfach gegen Sahne. :-D

Rezept für 2- 3  Personen

400 g geschälte, festkochende Kartoffeln und 300 g geschälten Kohlrabi, 1 Zwiebel, 2 Tl Öl, 250 ml Milch, 150 ml kräftig gewürzte Brühe, 2 Tl Mehl, etwas gehackte Petersilie, Pfeffer und Salz

Die Kartoffeln und den Kohlrabi in Scheiben schneiden, im Wechsel in eine leicht gefettete Form schichten. Die einzelnen Lagen mit Petersilie bestreuen.

Die Zwiebel hacken, in heißem Öl anbraten. Die Brühe aufgießen. Das Mehl in der Milch verquirlen und zur brühe geben.  Würzen und kurz aufkochen.

Den Backofen auf  200 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen.

Die Soße auf den Auflauf gießen. Ca. 45 Minuten backen.

Wer möchte gibt kurz vor Backende noch etwas Reibekäse über das Gratin.


Liebe Grüße

Simi :-D


 
 
 

 
 
 




Montag, 22. Februar 2016

Schnelle Lauchpfanne








Heute gibt es eine tolle Lauchpfanne, würzig, lecker und ohne viel Aufwand gekocht. Nicht nur als Sattmacher geeignet, auch für Zähler ist sie sp- arm.


Rezept für 1 Person

1 große Lauchstange, 1 große Kartoffel, 100 g Hähnchenkassler, 4 Scheiben Lachsschinken, 1 Tl Öl, Pfeffer und Salz, 100 ml Brühe oder Wasser, etwas Petersilie

Hähnchenkassler hat nur 1 sp pro 100 g....... Kassleraufschnitt wäre die Sama- Alternative.

Kassler und Lachsschinken in kleine Würfel schneiden, den Lauch putzen und in Ringe schneiden.

Die geschälte Kartoffel ebenfalls in kleine Würfel.

Öl in einer Pfanne erhitzen, Schinken und Kassler darin anbraten. Lauch und Kartoffeln zugeben und glasig dünsten. Mit der Brühe ablöschen und würzen. 10 - 15 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.

Mit gehackter Petersilie servieren.


Alles Liebe

Simi :-D








Freitag, 19. Februar 2016

Apfelballen mit Zimt







Hallo ihr Lieben....

wenn es einmal schnell gehen soll oder es hat sich unverhofft Besuch angesagt. Diese Teilchen sind ruckzuck im Ofen und sie schmecken lecker mit einfachen Zutaten, die man immer oder meist alle im Haus hat.

Rezept für 9 Apfelballen

Teig :

200 g Mehl, 150 g Quark, 80 g Zucker, 3 El Milch, 4 El Öl, 1 Ei, 1 P. Vanillezucker, 1/2 P. Backpulver und eine kleine Prise Salz

Außerdem

3 Äpfel, 20 g Butter und 1 Tl Zimt und 1 geh. EL Zucker

Zum Betreuen

Zimtzuckermischung und etwas zerlassene Butter

Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Äpfel mit dem Zucker und Zimt ca. 5 Minuten andünsten. Abkühlen lassen.


Alle Teigzutaten vermischen und verkneten. Zuletzt die Apfelmasse unterheben.

Mit einem EL 9 Häufchen auf ein Backblech geben und bei 180 Grad Umluft ca. 20 Minuten backen.


Noch heiß mit ein wenig zerlassener Butter einpinseln und mit Zimtzucker bestreuen.



Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag

Simi :-D



 
 
 








Mittwoch, 17. Februar 2016

Nudeln mit Spinat







Hallo ihr Lieben...

heute gibt es wieder ein sehr schnelles Gericht....lecker und leicht nach zu kochen.


Rezept für 2 Personen

250 g Nudeln, 1 Handvoll Cocktailtomaten, 400 g  TK - Blattspinat, 1 EL  Olivenöl, Pfeffer und Salz , 1 - 2 EL saure Sahne

etwas Parmesan oder Reibekäse


Nudeln in Salzwasser kochen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Tomaten in Stücke anbraten, aufgetauten Spinat zugeben und würzen.
Wenige Minuten brutzeln lassen. Die Sahne unterziehen.

Die Nudeln abgießen, Teller anrichten und das Gemüse darüber geben. Mit Käse bestreuen.


Alles Liebe

Simi :-D








 
 
 
 
 


Freitag, 12. Februar 2016

Süße Miniflammkuchen








Hallo ihr Lieben....

wenn es mal wieder schnell gehen soll, ihr Lust auf Süßes habt oder sich kurzfristig Gäste angemeldet haben, empfehle ich euch meine leckeren Miniflammkuchen, einmal süß und nicht herzhaft, wie wir es gewohnt sind.

Der Teig ist schnell zubereitet, ihr könntet aber auch zwei große  Wraps nehmen und die Minis ausstechen, diese dann berechnen.

Zutaten für 12 Stück

Teig :


100 g  fein gemahlenes Mehl, etwas Salz, 3 Tl Öl, 60 g Wasser, 1 /2 Tl Backpulver

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und 20 Minuten ruhen lassen.


Für den Belag

150 g Quark 100 g Joghurt , 1 Eigelb, etwas Zucker oder Süßstoff

1 große Birne oder 1 Apfel, 1 Tl gehackte Walnüsse, etwas Zimt und 1 Tl Puderzucker


 Quark, Eigelb und Joghurt vermischen und süßen.

Den Teig dünn ausrollen, mit einem Glas ca. 8- 10 cm Durchmesser, Kreise ausstechen. Mit je einem Klecks Quarkcrem bestreichen.

Apfel oder Birne vom Kerngehäuse befreien und in dünne Scheiben schneiden. Je einen Ring auf die Flammkuchen legen, mit gehachten Nüssen und etwas Zimt bestreuen.

Bei 230 Grad ca. 12 Minuten knusprig backen.

Mit Puderzucker bestäuben und heiß genießen.

Ps. Und für eure Gäste tauscht ihr den Joghurt gegen Schmand......... :-)


Alles Liebe....

Simi :-D



 
 
 







Montag, 8. Februar 2016

Nudeln aus Tirol :-)








Hallo ihr Lieben.....

Nudeln mit Tomaten kennt ihr sicher alle und jeder kocht sie ein wenig anders.

Mein heutiges Rezept stammt aus einer Pizzeria in Mayrhofen, ich möchte es in meinen Blog verewigen.....als kleine Urlaubserinnerung :-)

Dort hängen die Rezepte teilweise zur Deko an der Wand und ich habe dieses tolle Nudelgericht gleich abfotografiert.


Rezept für 3 Personen

400 g gekochte Nudeln, 500 g Tomaten, Pfeffer und Salz, 3 El  Butter und  1/2 Topf Basilikum

Das Öl erhitzen, die Tomaten in Stücke schneiden und in die Pfanne geben. Kurz anbraten, mit Pfeffer und Salz würzen, mit frisch, geschnittenem Basilikum abschmecken.  Eventuell 1 -2 El Wasser zugießen, je nachdem wie saftig die Tomaten sind.

Bandnudeln auf Teller verteilen, mit den Tomaten servieren und mit Basilikum bestreuen . :-)


Ein sehr einfaches Gericht.....und lecker !

Simi :-D



 
 
 
 
 
 
 
 

 

Sonntag, 7. Februar 2016

Quarkwaffeln








Hallo ihr Lieben....

wir waren ein paar Tage in Tirol zum Skifahren . Herrlich war´s mit all den leckeren Speisen und Getränken im Zillertal. Die Landschaft und der Schnee, die Partys abends.........einfach toll.

Aber ich freue mich jetzt auch wieder darauf, Rezepte zu probieren und mit euch zu teilen....ich wünsche euch allen eine schöne Fastnachtszeit.

Die Waffeln sind  lecker ...... für die ganze Familie.


Rezept für eine Person

40 g gemahlene Haferflocken, 50 g Quark, 1 Ei, 50 ml Milch, 1 Tl saure Sahne,  Süßstoff nach Geschmack

 Das Ei trennen, das Eiweiß zu festem Schnee schlagen....alle anderen Zutaten cremig rühren, den Eischnee unterheben.... aus je 1 geh. El Teig 6 kleine Waffeln backen.

Dipp aus Joghurtbombe oder Quark, etwas Zucker oder Süßstoff und bisschen Milch mischen.

Die Waffeln mit 1/2 Tl Puderzucker bestäuben, mit Dipp servieren.


Und die Originalen aus meinem alten Backbuch gibt´s hier.... klick >>>>



Gruß Simi :-D



 
 
 

 
 
 
Und hier noch ein paar Impressionen aus dem wunderschönem Zillertal :-)
 
 
 
 
 
 





 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 

 
 
 
:-)