Freitag, 27. Mai 2016

Umwickelte Hähnchenbrust








Hallo ihr Lieben......


Zur Hähnchenbrust gibt es meinen Lieblingsreis.....den findet ihr hier klick .

Umwickelte Hähnchenbrust

2 Hähnchenbrüste , 6 große Scheiben rohen Schinken, 2 Tl Öl, Pfeffer, Salz und Rosmarin

Die Hähnchenbrüste jeweils in 3 Stücke schneiden, waschen und trocken tupfen. Mit etwas Pfeffer bestreuen und mit je 1 Scheibe Schinken umwickeln.

In einer Pfanne das Öl erhitzen und das Hähnchenfilet von beiden Seiten anbraten. Wenig Wasser zugießen, ein paar Stengel Rosmarin dazu legen und bei niedriger Temperatur einköcheln lassen.

Mit dem Reis anrichten.



Liebe Grüße Simi :-D



 
 
 







Dienstag, 24. Mai 2016

Gefüllte Ofenkartoffel




 



Hallo zusammen....... :-D


Heute kommt meine Hafersahne zum Einsatz. Wenn ihr grad keine vorrätig habt, könnt ihr für die Kartoffel jedes x-beliebige Dressing nehmen...oder meinen Frühlingsdipp klick hier

Riesige Ofenkartoffeln gibt es als Snack in vielen türkischen Hotels, sie sind so lecker..........und meine heute erinnern mich bei diesem grauem Wetter ein bisschen an tolle Urlaube am Meer.....mit einem leichtem Snack zwischendurch ;-) . * träum *


1 große Ofenkartoffel a 250 g


1 Scheibe Kochschinken, 2 Essiggurken, 1 El Mais, 1 Msp. Halbfettbutter

1 El Schnittlauchröllchen, 1 El Petersilie, 2 El Joghurt und 2 El Hafersahne, Pfeffer und Salz, 1 Tl Zitronensaft

Die Ofenkartoffel abschruppen und in einem Mikrowellenbehälter mit wenig Wasser 4 Minuten bei 800 Watt garen.
Dann in ein Stück Alufolie wickeln.im Backofen bei 200 Grad ca. 25 Minuten fertig garen.

Joghurt, Sahne , Kräuter und Gewürze cremig rühren. Schinken und Gurken klein schneiden.

Die Kartoffel kann man gut backen, wenn man vielleicht gerade ein Brot oder Brötchen im Ofen hat . So verbraucht man keine doppelte Energie.
Je nach Kartoffelgröße kann die Backzeit ein wenig variieren.

Die Folie öffnen, die Kartoffel einschneiden. Das Innere mit einer Gabel zerdrücken, die Butter in die Kartoffel geben und ein wenig salzen.

Dann den Schinken, Gurke und Mais in die Kartoffel geben. Das Dressing darüber und mit etwas Schnittlauch bestreuen.

Sehr einfach......und super lecker.



Liebe Grüße

Simi :-D




 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 


Montag, 23. Mai 2016

Hafersahne








Hallo ihr Lieben....

geht es euch auch manchmal so, beim Anblick einiger Rezepte schaut es euch schon fast zu gesund aus ?
So ging es mir mit Hafersahne.....überall im Netz kann man davon lesen, probiert habe ich sie nie.

Bis vor ein paar Tagen.....ich hätte es früher tun sollen !  :-D

Einen Esslöffel im mageren Quark oder Joghurt, in einem Shake, in einem Kakao mit Magermilch oder einfach mit Süße und Erdbeeren vermischt, es schmeckt lecker und sahnig.

In einem Gratin oder Auflauf, in Soßen........bei gekochten Rezepten sollte man bedenken, dass die Hafersahne erhitzt dicklich wird, ideal um Soßen die gewünschte Konsistenz zu geben.

Man kann sie schaumig rühren, aber man kann sie nicht aufschlagen wie Schlagsahne.

Auf alle Fälle werde ich jetzt immer eine Flasche davon in meinem Kühlschrank habe. Demnächst nutze ich Nussöl dazu.

Zubereitung

100 g zarte Haferflocken, 1 Prise Salz, 500 ml Wasser, 2- 3  Tl  Öl, ich hatte Raps

200 ml Wasser erhitzen, auf die Haferflocken gießen . Salz zugeben und alles gut vermischen. 5 Minuten quellen lassen. In einen Mixer geben und das restliche Wasser zugießen. Alles 2 Minuten mixen und pürieren. Das Öl nach und nach zugießen.

Nochmals 5 Minuten quellen lassen. Dann durch ein Sieb gießen. Ich hatte die Flocken so fein püriert, dass fast nichts im Sieb hängen blieb und die Sahne schön dick wurde. Man kann sie auch durch ein Baumwolltuch tropfen lassen, falls noch kleine Haferflockenstück in der Sahne schwimmen.

Abgefühlt in kleine Flaschen hält die Sahne 5 - 6 Tage.


Wenn sie kalt ist, könnt ihr eine Probe machen... 1 El mit 3 El einfachen mageren Joghurt mischen.....und er schmeckt gleich ein bisschen wie Sahnejoghurt :-)


Liebe Grüße

Simi :-D



 
 
 

 
 
 

Dienstag, 17. Mai 2016

Hähnchenfilet mit Kartoffel- Gurken- Salat








Hallo ihr Lieben....

sobald das Wetter besser wird, hat man noch mehr Lust auf leichte Rezepte und Sattmacher.......oder geht es euch nicht so ? :-)

Heute gibt es Hähnchensteaks in Joghurtmarinade....sehr lecker und fruchtig mit ein bisschen Zitrone.

Rezept für 2 Personen

400 g Hähnchenministeaks, 2 El Joghurt, 1 Tl Zitronensaft, Salz und Paprikapulver süß

2 Tl Öl zum Braten

Alle Zutaten für die Marinade cremig rühren, die Hähnchensteaks für 30 Minuten einlegen.

Für den Salat

400 g festkochende Kartoffeln, 1/2 Schlangengurke, 1/2 Bund Schnittlauch, 3 El Weißweinessig, 1 El Öl, 50 ml Brühe, Pfeffer und Salz

Die Kartoffeln ca. 25 Minuten weich kochen, abgießen und etwas abkühlen lassen. Warm schälen und in Scheiben schneiden.

Die Gurke schälen und in dünne Scheiben hobeln. Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden. Essig, Öl, Brühe, Pfeffer und Salz darüber geben. Die Kartoffeln unterheben. Ca. 10 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Ministeaks im heißen Öl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten braten.

Zusammen anrichten.


PS : In Joghurtmarinade eingelegte Steaks passen auch super auf euren Grill.


Alles Liebe

Simi :-D



 
 
 
 

 
 
 

 
 
 
 

Dienstag, 10. Mai 2016

Zudeln mit Pilzsoße








Ein tolles leichtes Sama- Gericht sind Zudeln mit Soße. Ihr braucht dazu nicht unbedingt einen Spiralschneider. Es klappt auch super mit einem normalen Gemüse- oder Kartoffelschäler.
Ich achte bei  Zucchini darauf, dass sie eher klein und fest sind, dann schmecken die Zudeln besonders fein.


Rezept für 1 Person



1-2 kleine Zuchini

Die gewaschene Zucchini der Länge nach teilen mit einem Schäler in Bandnudelgröße schneiden.

In kochendes Salzwasser geben und 2-3 Minuten garen. Abgießen und gut abtropfen lassen.



Für die Soße

60 g rohen Schinken, 5 braune Champignons, 2 Lauchzwiebeln, 2 Tl Öl, 100 ml Milch, 1 Tl Mehl, Pfeffer, Salz und eine Schmelzkäseecke.

Die Champignons und Zwiebeln putzen und klein schneiden, das Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Pilze und Zwiebeln in die Pfanne legen, den Schinken in Streifen schneiden und zugeben. Alles zusammen anbraten. Das Mehl in der Milch verquirlen und in die Pilze gießen. Kurz aufkochen, bis die Soße sämig ist. Mit Pfeffer und Salz abschmecken, je nach Geschmack mit Kräuter wie Schnittlauch und gehackte Petersilie würzen. Den Käse in der Soße zerlaufen lassen.

Mit den Zudeln servieren.

Der Käse muss berechnet werden. Ich nehme den Leichten für 1 sp.


Alles Liebe

Simi :-D