Mittwoch, 26. April 2017

Löwenzahnhonig








Hallo ihr Lieben...

jetzt ist die Zeit, wo er noch überall blüht und strahlend gelb auf den Wiesen leuchtet......der Löwenzahn. Aus den Blättern kann man Salat herstellen.....probiert habe ich ihn noch nicht :-) , aber die Blüten ergeben einen herrlich fruchtigen Honig.

Schon in meiner Kindheit sind wir über die Wiesen gelaufen und haben die Blüten gesammelt. Meine alte Tante Liesbeth hat sie dann verarbeitet.

Auch meine WW- Fans können sich täglich einen kleinen Löffel voll leisten, er soll sehr gesund sein . :-)

Zum Rezept

200 g Löwenzahnblüten, 1 Zitrone, 1 kg Zucker, 1 Liter Wasser und ein großer Topf


Die Blüten in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser gut abwaschen. Die ungespritzte Zitrone ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden. 
Beides mit dem Liter Wasser aufkochen  und 15 Minuten köcheln lassen. Dann 24 Stunden stehen lassen.

Ein großes Sieb mit einem Baumwolltuch oder Zewa auslegen, auf einen Topf stellen und den Sud abgießen und gut ausdrücken. Ich gebe den abgetropften Saft dann ein zweites Mal durch ein Zewa, damit der Honig auch wirklich schön klar wird.

Den Zucker zugeben, gut verrühren. kurz aufkochen und dann 2 -3 Stunden bei niedriger Temperatur einköcheln lassen. Immer wieder mal umrühren und nachschauen, dass der Honig nicht zu dunkel wird, das passiert, wenn die Temperatur zu hoch gestellt ist.


Heiß in Gläser abfüllen und zuschrauben.

Viel Spaß beim Nachkochen

Simi :-)



 
 
 
 

 
 
 
 

 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen