Freitag, 19. Mai 2017

Frisches Sauerkraut selbst gemacht









Hallo ihr Lieben...


Kennt das noch jemand von euch ?

Ein Brötchen dick mit Sauerkraut belegt. Einfach lecker..... :-)

In meiner Kindheit kauften wir uns auf dem langen Weg zum Freibad beim Bäcker ein oder zwei 5er Semmeln und im Gemüseladen für´n Groschen Sauerkraut. Das wurde in eine spitze Papiertüte gepackt. Da diese Tüten schnell durchweichten , musste man sich beeilen, den Inhalt leer zu essen.  :-D
 
Für viele Kids wahrscheinlich unvorstellbar.....aber eine Handvoll Sauerkraut auf einem trockenem Brötchen war und ist auch heute noch sehr lecker und gesund.

Da es nicht mehr überall frisches Sauerkraut gibt, mach ich mir mein Kraut  wieder selber. Klingt oft komplizierter als es ist.

Rezept

Ein 1,5 Liter Weckglas, 1 größeres Likörglas

1,2 kg Sauerkraut, 15 g Salz, je nach Geschmack 1 Karotte, 1 Lorbeerblatt, 1 Tl Kümmel und 1 Tl Wachholderbeeren

Das Kraut vom Strunk befreien, die oberen Blätter entfernen, von den nächst liegenden Blättern ein oder zwei Stück aufheben.

Das Kraut und Möhre in feine Streifen schneiden oder mit einem Hobel bearbeiten. In eine große Schüssel geben. Auf 1 kg geschnippeltes Kraut kommt 15 g Salz. Dann knetet man das Kraut mit den Händen so lange bis Saft austritt. Das geht relativ schnell. Lorbeer, Kümmel und Wachholderbeeren zugeben. In das Glas füllen und das Kraut mit der Faust fest nach unten drücken, so dass es unter dem ausgetretenem Saft liegt. Darauf kann man jetzt eins der zurück gelegten Blätter legen und das Likörglas zum Beschweren darauf stellen. So bleibt unser Kraut für die Gärung gut im eigenem Saft.

 Deckel schließen und das Glas 4 Tage bei ca. 20 Grad Raumtemperatur in der Küche stehen lassen.

Danach kommt es für 3 - 4 Wochen in den Keller. Die erste Woche öffne ich täglich einmal das Glas, damit die Luft entweichen kann. Nach ca. 4 Wochen hat das Kraut den Saft wieder völlig aufgesaugt. Gärung erfolgreich abgeschlossen.

Nach ca. 2 Wochen kann man schon mal eine Kostprobe vom selbst gemachten Kraut naschen. Es ist köstlich.

Viel Spaß beim Nachmachen

Simi :-)



 
 
 
 






 
 
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen