Sonntag, 3. Dezember 2017

Christstollen







Hallo ihr Lieben.....

heute zeige ich euch unser altes Familienrezept vom Christstollen. So hat ihn meine Mutter schon vor 50 Jahren gebacken . Er ruht bei mir 3 - 4 Wochen im Keller. Erst an Heiligabend nach der Bescherung wird er traditionell angeschnitten.


Rezept für 2 Stollen

1 kg Mehl, 2 Würfel Hefe, 1/2 Liter Milch,200 g Zucker, 200 g Butter, 180 g Butterschmalz, 125 g Schweineschmalz, je 1 P. Orangeat und Zitronat, Saft und geriebene Schale einer Zitrone, 100 g gehackte Mandeln, 400 g Rosinen, 1 Prise Salz und 4 Tropfen Bittermandelaroma ( früher wurden hier 5 klein gehackte bittere Mandeln genommen )

ca. 50 ml Rum

Die Rosinen über Nacht in Rum einweichen. Orangeat und Zitronat in sehr kleine Würfel schneiden. Die Hefe mit einem TL Zucker in der lauwarmen Milch verquirlen.

Alle Zutaten ca. 5 Minuten zu einem glattem Teig verkneten und zugedeckt 1 Std. gehen lassen. Dann einen Stollen formen und nochmals 1 Std. ruhen lassen.

Im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad Ober und Unterhitze ca. 1 Stunde backen.

Noch warm jeden Stollen mit 100 g geschmolzener Butter einstreichen, mit Zucker bestreuen und mit reichlich Puderzucker bestäuben.


Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit

 Eure Simi :-D



 
 
 

 
 
 

 
 
 




Kommentare:

  1. Hallo habe mal eine frage wegen Lagerung...legst du ihn in eine Blechdose oder wickelst du ihn dann in Alufolie. Oder hast du noch einen anderen Tipp. Danke schön im voraus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike ich wickle den Stollen in Folie, keine Alufolie.Liebe Grüße und ein schönes Weihachtsfest......Simi

      Löschen